FEV1 ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird dann in einen Prozentsatz von normal konvertiert. Zum Beispiel kann Ihr FEV1 basierend auf Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Rasse zu 80% vorhergesagt werden. FEV1 ist ein Marker für den Grad der Obstruktion mit Ihrem Asthma:
- FEV1 größer 80% der vorhergesagten = normal
- FEV1 60% bis 79% der vorhergesagten = leichte Obstruktion
- FEV1 40% bis 59% der vorhergesagten = mäßige Obstruktion
- FEV1 weniger als 40% der vorhergesagten = schwere Obstruktion
FEV1 ist einer der am häufigsten verwendeten Indizes zur Beurteilung der Atemwegsobstruktion. Es wird automatisch während der Spirometrie oder Lungenfunktionsprüfung berechnet. Es wird mit einem Spirometer berechnet.
Wie wird FEV1 in meinem Asthma verwendet?
Am häufigsten wird das forcierte exspiratorische Volumen von Ihrem Arzt als Teil der vollständigen Lungenfunktionstests bestellt. Ihr Arzt kann dies tun, um Ihre Symptome zu beurteilen, bevor eine Asthmadiagnose erstellt wurde, oder um Ihre Asthmakontrolle als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans zu überwachen. Symptome wie die folgenden können Ihren Arzt veranlassen, diese Tests zu bestellen:
In den vergangenen Jahren war die einzige Möglichkeit, ein forciertes Ausatemvolumen zu erhalten, eine Maschine im Büro. Mit dem Aufkommen neuer Technologien ist es nun möglich, eine FEV1 auf einer Heim-basierten Maschine zu erhalten - was bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt dies als Teil Ihrer Heimüberwachung für Asthma verwenden könnten.
Dieser Test unterscheidet sich von Daten, die Sie bei der Durchführung von Spitzenflüssen erhalten. Ein Peak-Flow-Meter gibt Ihnen eine Zahl, die die Luftmenge schätzt, die Sie mit einer kräftigen Ausatmung aus Ihrer Lunge herausdrücken können. Bei wiederholter Anwendung können Änderungen des Spitzenflusses Ihnen mitteilen, dass Ihr Asthma nicht so gut unter Kontrolle ist, wie Sie es wünschen.
Viele Asthma-Aktionspläne verwenden Spitzenströme als einen der Auslöser für Ihr Handeln. Sie bestimmen, was Ihre persönliche beste Ausatmung ist, und legen dann Ihre Aktion auf einen Prozentsatz dieser Anzahl fest. Es ist also nicht wirklich die tatsächliche Zahl, die in diesem Fall wichtig ist, sondern die relativen Veränderungen, die Sie im Laufe der Zeit sehen.
Wenn Sie im Rahmen Ihres Asthma-Aktionsplans das forcierte Exspirationsvolumen verwenden, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Spirometer für Sie am besten geeignet ist. Es gibt eine Reihe verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Preispunkten.
Sie müssen dann Ihre FEV1 im Laufe der Zeit überwachen und aufzeichnen. Sie und Ihr Arzt müssen dann bestimmte FEV1-Werte in Ihre grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans eingeben.
> Quellen:
> Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma
> Klinische Lungenfunktionsprüfung, Belastungstests und Beurteilung der Behinderung. In der Brust Medizin: Grundlagen der Lungen- und Intensivmedizin . Redakteure: Ronald B. George, Richard W. Licht, Richard A. Matthay, Michael A. Matthay. Mai 2005, 5. Auflage.