Asthma-Arten-Controlling Intermittierendes Asthma
Laut NHLBI Expert Panel Report 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma intermittierendes Asthma ist einer der Schweregrade Asthma. Schweregrade des Asthmas werden verwendet, um Managemententscheidungen zu treffen, und Ihr Asthma wird basierend auf Ihren Symptomen in eine der folgenden Kategorien eingestuft:
- Wechselnd
- Mild anhaltend
- Moderat Persistent
- Schwer anhaltend
Ihr Arzt wird Ihre Behandlung auf diese Klassifikation abstimmen und Ihre Asthmakontrolle bestimmen. Manchmal werden Eltern und Patienten davon ausgehen, dass intermittierendes Asthma bedeutet, dass dies kein Risiko darstellt oder dass sie nicht so sorgfältig überwacht werden müssen wie bei den anderen Asthmawerten, aber das ist nicht der Fall. Während die Prognose von intermittierendem Asthma ausgezeichnet ist und viele Patienten nie eine zusätzliche Behandlung benötigen, müssen Sie immer noch sicherstellen, dass Sie einen Asthma-Erzieher oder geeignete Asthma-Ausbildung, einen Asthma-Aktionsplan für den Fall, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, und regelmäßig haben Follow-up mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht geändert haben.
Wie wird Asthma als intermittierendes Asthma klassifiziert?
Intermittierendes Asthma ist die häufigste und am wenigsten schwere Art von Asthma. Menschen mit intermittierendem Asthma haben typischerweise Asthmasymptome, die kommen und gehen. Ihr Asthma-Schweregrad wird als intermittierendes Asthma eingestuft, wenn
- Sie haben Asthmasymptome an zwei Tagen pro Woche oder weniger.
- Sie wachen zwei Nächte im Monat oder weniger von Ihrem Asthma auf.
- Sie verwenden Ihren Rettungsinhalator zwei oder weniger Tage pro Woche.
- Ihr Asthma stört Ihre täglichen Aktivitäten nicht.
- Sie haben eine normale FEV1 .
Behandlung Ihres intermittierenden Asthmas
Bei intermittierendem Asthma benötigen Sie keine tägliche Asthmamittelkontrolle .
Vielmehr wird Ihr Asthma-Arzt in der Regel eine schnelle Erleichterung Bronchodilatator, wie Albuterol , für die Zeiten verschreiben , wenn Sie Asthma Symptome entwickeln. Ihr Arzt möchte, dass Sie aufzeichnen, wie oft Sie Ihren Rettungsinhalator benötigen.
Wenn Ihr Medikament zur schnellen Linderung wirksam Symptome behandelt und Ihre Lungenfunktion verbessert, können Sie es nach Bedarf weiter verwenden - es sei denn, Sie beginnen mehr als zwei Mal pro Woche mit der Anwendung Ihrer Schnellentlassungsmedikation oder entwickeln mehr Symptome. Wenn sich Ihr Asthma-Schweregrad verschlechtert, könnte es Zeit sein, Ihre Asthmabehandlung zu intensivieren. Dies ist nicht ungewöhnlich, da die Asthmakontrolle im Laufe der Zeit schwanken kann.
Sie müssen auch schauen, um zu sehen, wie gut andere Asthmasymptome tun. Diese könnten beinhalten:
- Häufige Symptome, wie oft in der letzten Woche bei Ihnen oder bei Ihrem Kind Engegefühl in der Brust , Husten, Kurzatmigkeit oder Keuchen aufgetreten sind ?
- Nachtwachen - Erwachen in der Nacht mit Engegefühl in der Brust, Husten, Atembeschwerden oder Keuchen ist ein Zeichen für schlecht kontrolliertes Asthma. Je öfter Sie dies tun, desto schlechter wird Ihr Asthma kontrolliert.
Stellen Sie sicher, diese Symptome mit Ihrem Asthma-Arzt zu besprechen. Wenn sie es nicht bringen, sollten Sie die Diskussion mit Ihrem Arzt beginnen.
Jeder sollte einen Asthma-Aktionsplan haben, um eine gute Asthmakontrolle zu erreichen. Der Plan beschreibt, wie Sie alle diese Kontrollelemente überwachen müssen, und gibt Ihnen konkrete Empfehlungen darüber, was Sie tun müssen, wenn Sie sich an Ihren Gesundheitsdienstleister wenden oder sich einfach an die Notfallabteilung wenden müssen.
Quelle:
Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma