Blockierte nasolacrimal Duct Symptome, Diagnose und Behandlung
Was sind die Symptome eines blockierten Tränengangs und wie wird er behandelt?
Blockierte Tränenkanal (Nasolacrimal Duct) bei Kindern
Neugeborene und jüngere Säuglinge haben gewöhnlich etwas Mattierung in ihren Augen und können viel reißen. Obwohl oft auf das rosa Auge hingewiesen wird, sind tränende Augen ohne Symptome wie ein rotes Auge häufiger durch einen blockierten Tränengang verursacht, etwas, das als Dakryostenose bezeichnet wird .
Eine verstopfte Tränendrüse tritt auf, wenn der Tränennasengang, der Tränen vom Auge in die Nase ableitet, blockiert wird (wegen Infektion, Trauma, etc.) oder häufiger von Geburt an blockiert ist (kongenitale Obstruktion des Tränenflusses. Die häufigste Ursache der Obstruktion des Tränennasengangs bei Neugeborenen ist ein Versagen der Membran, die den Kanal schützt - etwas, das das Ventil von Hasner genannt wird - um sich zu öffnen.
Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Neugeborenen mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden, aber bei über 90% dieser Kinder lösen sich die Symptome bis zum ersten Geburtstag auf.
Symptome eines blockierten Tränenkanals
Säuglinge mit blockiertem Tränenkanal werden oft:
- Haben tränende Augen, so dass ihre Augen immer besonders feucht erscheinen oder einfach eine Menge Tränen (Epiphora) produzieren, die auf die Wangen des Kindes fließen.
- Augen haben, die verkrustet und mit Ausfluss verfilzt sind, weil mukoides Material, das normalerweise im Tränensack produziert wird, auf das Auge aufgesetzt wird, anstatt durch den Tränennasengang bis zur Nase zu fließen
- Haben Sie etwas Rötung um ihre Augen, weil diese Kinder häufig ihre Augen reiben
Gelegentlich, wenn ein Tränenkanal blockiert ist, wird der Tränensack , der sich an der inneren Ecke des kindlichen Auges in der Nähe seiner Nase befindet, infiziert. Dieser Zustand, Dakryozystitis genannt , kann dazu führen, dass der Bereich geschwollen, rot und schmerzhaft wird, und Ihr Kind kann auch Fieber haben.
Die meisten Kinder mit einem einfachen blockierten Tränengang haben keine anderen Symptome.
Diagnose eines blockierten Tränenkanals
Bei Kindern wird in der Regel aufgrund des Symptommusters ein blockierter Tränenkanal diagnostiziert, einschließlich des übermäßigen Reißens und Mattierens.
Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst nach zwei Wochen oder ein wenig älter anfangen, Tränen zu produzieren, so dass Sie möglicherweise keine Symptome eines verstopften Tränengangs bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren wird.
Gelegentlich kann ein modifizierter Fluoreszein-Farbstoff-Verschwinden-Test durchgeführt werden, bei dem ein Fluorescein-Farbstoff auf das Auge eines Kindes aufgebracht wird. Nach 5 Minuten wird ein spezielles Licht ("schwarzes Licht") verwendet, um zu sehen, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in die Nase verschwunden ist. Wenn nicht, und der Farbstoff bleibt im Auge des Kindes, dann hat er wahrscheinlich einen blockierten Tränenkanal.
Behandlungen für blockierte Tränenkanäle
Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von verstopften Tränendrüsen von selbst .
Bis der blockierte Tränenweg Ihres Kindes verschwindet, können die Behandlungen umfassen:
- Nasolacrimale Massage , bei der Sie die innere Ecke der Nase Ihres Kindes 2 bis 3 Mal pro Tag massieren. Studien deuten darauf hin, dass diese Massage (die Ihr Kinderarzt für Sie vorführen kann) in der Tat einen Unterschied macht und die Notwendigkeit einer Sondierung des Nasen-Tränen-Kanals reduzieren kann.
- Säubere jeden Ausfluss oder jede Substanz in den Augen mit einem warmen Waschlappen.
- Antibiotika-Augentropfen, wenn die Entladung in den Augen übermäßig wird, wie wenn Sie es mehr als 2 oder 3 Mal am Tag abwischen müssen.
- Orale Antibiotika, wenn Ihr Kind Symptome von Dakryozystitis entwickelt.
Wenn der blockierte Tränengang Ihres Kindes nicht von selbst verschwindet, insbesondere wenn er 9 bis 12 Monate alt ist, kann eine zusätzliche Behandlung durch Nasen-Tränenweg-Sondierung erforderlich sein. Bei diesem Verfahren, das normalerweise sehr erfolgreich ist, wird ein pädiatrischer Augenarzt (Augenarzt für Kinder) eine Sonde in den Tränennasengang einführen und versuchen, alles zu entfernen, was den Gang blockiert.
Gelegentlich wird ein kanalikulärer Stent, ein Silikonschlauch, in den Nasen-Tränen-Kanal eingeführt, wenn er weiterhin behindert wird.
Was du wissen musst
- Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockade immer Symptome haben werden, wenn Ihr Kind eine teilweise Blockade hat, bemerken Sie die Symptome möglicherweise nur, wenn er zusätzliche Tränen macht oder wenn seine Nase blockiert ist, wie wenn er erkältet ist.
- Wenn Ihr jüngeres Kind wiederholt mit einem rosaroten Auge diagnostiziert wird, insbesondere wenn sein Auge normalerweise nicht rot ist, kann er einen blockierten Tränengang haben.
- Kinder können einen blockierten Tränengang haben, der entweder eines oder beide Augen betrifft.
- Wenn das Auge Ihres Kindes reißt und er pingelig und reizbar ist, kann Ihr Kind anstelle eines blockierten Tränengangs auf ein kongenitales Glaukom untersucht werden . Angeborenes Glaukom ist selten (1 in 10.000 Geburten) und tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf. Zusammen mit dem Reißen kann ein Kind auch eine trübe, dumpf erscheinende Hornhaut haben. Es ist wichtig, dass diese Störung diagnostiziert wird, da die Behandlung die meiste Zeit die Sehfähigkeit erhalten kann, wenn sie genau diagnostiziert wird.
- Wenn das Sondieren früh durchgeführt wird, bevor ein Kind 6 bis 8 Monate alt ist, kann es oft von einem pädiatrischen Augenarzt in seinem Büro ohne Vollnarkose durchgeführt werden , wie es für ältere Kinder notwendig wäre.
- Ein pädiatrischer Augenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen verstopften Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die einfachsten Fälle behandeln kann.
Quellen:
Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Augenheilkunde und Strabismus. Glaukom für Kinder. Aktualisiert 04/14. http://www.aapos.org/terms/conditions/55.
Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Augenheilkunde und Strabismus. Obstruktion des Nasen-Tränen-Kanals. Aktualisiert am 16.01. http://www.aapos.org/terms/conditions/72.
Karti, O., Karahan, E., Acan, D. und T. Kusbeci. Der natürliche Prozess der kongenitalen Tränenwege Obstruktion und Wirkung der Tränensack-Massage. Internationale Pädiatrie . 2016 Mär 7. (Epub vor Druck).