Ein kleiner Prozentsatz der MS-Patienten haben sehr milde Krankheit
Gutartige Multiple Sklerose klingt wie ein Oxymoron, oder? Nun, glaube es. Einige Menschen mit MS leben mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, bei der im Verlauf ihrer Erkrankung nur wenige Rückfälle auftreten. Diese Rückfälle neigen dazu, sensorische Symptome zu erzeugen, die verschwinden und sehr wenig oder keine bleibenden Schäden oder Behinderungen hinterlassen.
Was ist gutartige MS?
Um benigne MS zu diagnostizieren, verwenden Neurologen die EDSS-Skala (Expanded Disability Status Scale) , die den Grad der Behinderung einer Person misst.
Ein niedriger EDSS-Score (in der Regel 3 oder darunter, der mit einer Behinderung gleichkommt, während er noch laufen kann), zehn oder mehr Jahre nach einer MS-Diagnose, ist das Standardkriterium für benigne MS.
Nach einigen Schätzungen tritt die benigne MS bei 10 bis 20 Prozent der Menschen mit MS auf, aber es ist zum Zeitpunkt der Diagnose nicht vorhersehbar, wer diesen Kurs einschlagen wird.
Es wird auch viel darüber diskutiert, wie eine benigne MS definitiv zu diagnostizieren ist, da sich die Krankheitsaktivität eines Patienten im Laufe der Krankheit plötzlich ändern kann. Eine Studie aus dem Jahr 2007 in Neurologie zeigte, dass etwa 20 Prozent der Patienten, bei denen anfänglich eine benigne MS diagnostiziert wurde, in der 20-jährigen Nachbeobachtungszeit tatsächlich einen Cane benötigten.
Eine weitere 2012 Studie in Multiple Sklerose ergab, dass nach 10 Jahren, 81 Prozent der Menschen mit anfänglich benigner MS eine signifikante Verschlechterung ihrer kognitiven Funktion, Müdigkeit, Schmerzen oder Depression-Symptome von MS erfahren, die nicht in der EDSS ausgewertet werden.
In der gleichen Studie hatten 74 Prozent der Menschen mit benigner MS eine signifikante Zunahme der Anzahl neuer oder sich vergrößernder MS-Läsionen an ihren MRTs, ohne dass sich ihre EDSS-Werte änderten. Dies bedeutet, dass die Bildgebung ihres zentralen Nervensystems eine Progression von MS zeigte, obwohl ihre körperlichen Fähigkeiten (wie Gehen) nicht beeinflusst wurden.
Eine Progression ihrer MS wäre also nie bekannt gewesen, wenn sie keine MRT erhalten hätten.
Mehr zur Benignen MS Kontroverse
Insgesamt verwenden viele Neurologen und Forscher den Begriff "benigne MS" nicht, da es so viele Kontroversen über die genaue Definition gibt. Wie die Forscher Maria Pia Amato und Emilio Portaccio in ihrem 2012 erschienenen Artikel über Multiple Sklerose diskutieren, gibt es viele schwächende MS-Symptome, von denen viele nicht in die Definition der benignen Multiplen Sklerose eingehen, die sich hauptsächlich auf motorische Fähigkeiten konzentriert Menschen. Zu diesen weniger sichtbaren MS-Symptomen gehören:
- ermüden
- Depression
- kognitive Schwierigkeiten
- Schmerzen
Diese Symptome können ebenso (wenn nicht mehr) in Bezug auf die Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Person und die Fähigkeit, Aktivitäten des Lebens zu führen, beeinträchtigen.
Dies alles gesagt, einige Experten behaupten, dass die Daten nicht ignoriert werden können - einige Patienten haben am Ende minimale neurologische und neuropsychiatrische Behinderung mit MS, auch wenn sie anomale MRT-Befunde haben.
Ein Wort von
Unabhängig von der genauen Terminologie ist MS eine komplexe Krankheit, und jeder Kurs und Symptome sind einzigartig. Dies unterstreicht nur die Wichtigkeit einer engen Nachuntersuchung mit Ihrem Neurologen und der aktiven Teilnahme an Ihrer MS-Gesundheit.
Quellen:
Amato MP, Portaccio E. Wirklich gutartige Multiple Sklerose ist selten: Lass uns aufhören, uns selbst etwas vorzumachen - ja. Mult Scler. 2012 Jan; 18 (1): 13-4.
Correale J, Peirano I, Romano L. Gutartige Multiple Sklerose: Eine neue Definition dieser Entität ist notwendig. Mult Scler. 2012 Feb; 18 (2): 210-8.
> Savao AL, Devonshire V, Tremlett H. Longitudinale Verlaufskontrolle der "benignen" Multiplen Sklerose nach 20 Jahren. Neurologie. 2007 13. Februar; 68 (7): 496-500.