Die Wirkung von Mund vs Nasenatmung auf Sauerstofflevel
Beeinflusst die Mundatmung Ihre Sauerstoffwerte, wenn Sie eine zusätzliche Sauerstofftherapie erhalten? Wenn ja, was müssen Sie wissen und was können Sie dagegen tun?
Ergänzende Sauerstofftherapie-Grundlagen
Die ergänzende Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Personen verschrieben, deren Partialdruck von Sauerstoff (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), weniger als oder gleich 55 mg Hg und eine dokumentierte Sauerstoffsättigung von 88 Prozent oder weniger im Wachzustand (oder sinkt während mindestens fünf Minuten auf diesen Wert ab).
Viele Menschen erhalten durch eine als Nasenkanüle bekannte Sauerstoffzufuhrvorrichtung Sauerstoff zu Hause. Diese dünne Plastikröhre hat zwei kleine Zacken an einem Ende, die in den Nasenlöchern liegen. Die Nasenkanüle kann einer Person bequem Sauerstoff mit einem bis sechs Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen von 24 bis 40 Prozent liefern, abhängig davon, wie viele LPMs geliefert werden. Im Vergleich dazu enthält Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen in der Regel nicht ausreicht.
Haben Mundatmer die gleichen Vorteile von zusätzlichem Sauerstoff?
Es gibt viele Vorteile der Langzeit-Sauerstofftherapie , von denen die größte ist, dass sie, wenn sie mindestens 15 Stunden am Tag verwendet werden, das Überleben erhöht. Aber sind Menschen, die Sauerstoff verwenden und durch den Mund atmen, in der Lage, den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie zu nutzen? Oder führt Mundatmung zu niedrigen Sauerstoffkonzentrationen im Blut, in den Zellen und im Gewebe?
Die Forschung zu diesem Thema ist widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:
- In einer Studie an 323 mundatmenden Probanden versuchten die Forscher herauszufinden, wie sich die Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung auswirkt. Zum Zweck der Studie wurde die Mundatmung durch körperliche Untersuchung und Fragebögen bewertet, die von Probanden oder ihren Partnern ausgefüllt wurden. Die Sauerstoffsättigung wurde durch Pulsoximetrie gemessen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 34,6 Prozent der Menschen eine normale Sauerstoffsättigung (95 Prozent oder mehr), 22,6 Prozent eine Sauerstoffsättigung von 95 Prozent und 42,8 Prozent eine Hypoxie hatten , wobei die Sauerstoffsättigung unterhalb der eingestellten Studiengrenze lag 95 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Mundatmung nicht immer zu einer Hypoxie führt, sondern dass sie dazu beitragen kann.
- Eine andere Studie, an der 10 gesunde Probanden teilnahmen, verglichen die Proben von Sauggasproben von offenen und geschlossenen Mundatmern von der Spitze einer Nasenkanüle, die im Nasopharynx ruht. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur der zugeführte Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2) mit steigendem Sauerstoffdurchsatz anstieg, sondern im Vergleich zu Atemmasken mit geschlossenem Mund auch ein deutlich höherer FIO2. In einem Leitartikel, der die Gültigkeit der oben genannten Studie bestreitet, erklärt Dr. Thomas Poulton, Chief Resident der Abteilung für Anästhesie der Bowman Grey School of Medicine, dass Gasproben aus diesem Bereich wahrscheinlich nicht genau sind, weil sie nur Sauerstoff enthalten - angereichertes Gas - nicht mit Raumluft gemischtes Gas. Gasproben, die aus der Luftröhre genommen wurden , die sich weiter unten in der Kehle befindet, würden eine genauere Gaskonzentration ergeben.
Viel ADO über Mundatmung: Was können Sie dagegen tun?
Die Lösung für die Mundatmung hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach der genauen Diagnose können Sie Behandlungsoptionen behandeln, die Folgendes umfassen können:
- Reinigen Sie Ihre Nasenwege - Manche Menschen haben keine andere Wahl als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasenwege blockiert sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien , Krankheit, voriges Trauma oder sogar Wetterveränderungen verursacht werden. Over-the-counter- Antihistaminika stehen zur Verfügung, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasenwege zu öffnen. Saline Nasenspray ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft bei der Schmierung der Nasenwege, oft Staus zu lindern. Wenn frei verkäufliche Antihistaminika und / oder Kochsalzlösungs-Nasensprays nicht für Sie arbeiten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein verschreibungspflichtiges Nasenspray wie Flonase verwenden .
- Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt - Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es um das Verständnis der Mundatmung geht. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnanomalie die Wurzel Ihrer Mundatmung ist, kann er Ihnen mit einem funktionellen Gerät helfen, das Problem zu beheben.
- Zu einer einfachen Gesichtsmaske wechseln - Die einfachste Lösung für die Mundatmung ist, wenn medizinisch sinnvoll, die Umstellung auf eine einfache Gesichtsmaske. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktisch und muss zuerst von Ihrem Sauerstoff verschreibenden Gesundheitsdienstleister genehmigt werden. Eine Alternative ist die Verwendung der Nasenkanüle während des Tages und die Umstellung auf eine einfache Gesichtsmaske in der Nacht, damit Sie zumindest während der Schlafstunden den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie erhalten. Weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenkanüle erhalten Sie von Ihrem Arzt.
- Nasenkorrektur - Wenn Ihre Nasenwege wegen einer krummen Nasenscheidewand blockiert sind, sprechen Sie mit einem Spezialisten für Hals, Nase und Ohren über die Operation, die Ihnen helfen kann, das Problem zu beheben und Ihnen zu ermöglichen, besser zu atmen. Denken Sie daran, Menschen mit COPD sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, wegen der möglichen postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie.
- Transtracheale Sauerstofftherapie - Die transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode zur Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre). Als Alternative zur Nasenkanüle liefert sie bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute durch einen kleinen Kunststoffschlauch, den sogenannten Katheter. TTOT ist in der Regel für Personen mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut reserviert, die nicht gut auf traditionelle Sauerstoffzufuhr reagieren.
Die Bedeutung der Pulsoximetrie für Personen mit zusätzlichem Sauerstoff
Egal, ob Sie durch den Mund oder die Nase atmen, ein Pulsoximetriemonitor ist ein Muss für jeden, der eine Sauerstofftherapie zu Hause erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Veränderungen der Sauerstoffsättigung und warnen Sie vor Sauerstoffmangel. Vergleichen Sie Preise auf Pulsoximetrie-Monitore und nie wieder im Dunkeln über Ihre Sauerstoffsättigung Ebenen.
Bottom Line über Mundatmung und Sauerstofftherapie
Es gibt einige Bedenken bezüglich der Mundatmung und der ergänzenden Sauerstofftherapie, wie oben beschrieben, aber der wichtige Punkt ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu erforschen und wichtige Fragen zu stellen - Fragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankungen nicht stellen.
Wir lernen, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben, nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern auch bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, Ihr eigener Anwalt in Ihrem Gesundheitswesen ist. Wir haben einen Punkt in der Medizin erreicht, in dem es keinen einzigen Arzt gibt, der mit all den neuen Forschungen und Befunden Schritt halten könnte, selbst in einem spezifischen Bereich wie der Pneumologie. Gleichzeitig gibt es nur wenige Menschen, die motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, als diejenigen, die mit den Krankheiten fertig werden, die die Fragen aufwerfen.
Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihrem Arzt die Frage zu stellen, nach der Sie die Antwort hier suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe von unterschiedlichen Ansätzen, die nicht unbedingt veröffentlicht wurden, aber von denjenigen, mit denen sie täglich konfrontiert sind, angegangen wurden. Unterschätzen Sie nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie arbeiten. Dies sind die Menschen, die mit der Notwendigkeit arbeiten, wie zusätzlicher Sauerstoff zu den Menschen kommt, die es brauchen, zusammen mit der Fülle von Fragen, die entstehen.
> Quellen:
> Pisani, L., Fasano, L., Corcione, N. et al. Änderung der Lungenmechanik und der Einfluss auf das Atemmuster der High-Flow-Sauerstofftherapie bei stabiler hyperkapnischer COPD. Thorax . 2017. 72 (4): 373-375.
> Yamamoto, N., Miyashita, T., Takaki, S. und T. Goto. Auswirkungen des Atmungsmusters auf die Sauerstoffabgabe über eine Nasen- oder Rachenkanüle. Atemwegspflege . 2015. 60 (12): 1804-9.