Hypoxämie Definition, Symptome und Behandlung

Ihr Blut transportiert Sauerstoff in Ihren Körper und reguliert die Menge an Sauerstoff ziemlich genau. Wenn Sie nicht genug Sauerstoff in Ihrem Blut haben, wird dieser Zustand als Hypoxämie bezeichnet.

Hypoxämie scheint bei Menschen mit der fortgeschrittenen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung ( COPD ) relativ häufig zu sein. Es kann auch von anderen Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs, Lungenentzündung, Asthma und Bronchitis resultieren.

Der Sauerstoffblutspiegel wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen, und ein normaler Sauerstoffgehalt in den Arterien beträgt etwa 75 bis 100 mm Hg. Menschen mit COPD haben niedrigere Ebenen. Wenn Sie ein sehr niedriges Niveau haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff. Es kann jedoch auch gefährlich sein, zu viel Sauerstoff zuzuführen. Daher muss Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um das richtige Gleichgewicht zu finden.

Es ist auch möglich, Pulsoxymetrie zu verwenden, um Ihren Blutsauerstoffspiegel zu Hause zu messen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Messwerte Sie von der Pulsoximetrie erwarten sollten und wann Sie medizinische Hilfe für einen niedrigen Messwert benötigen.

Symptome

Zu den Symptomen einer Hypoxämie gehören Verwirrtheit, Kurzatmigkeit und Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, wenn Ihr Körper versucht, den niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf zu kompensieren. Menschen mit COPD, die an einer Hypoxämie leiden, wenn sie in Ruhe sind, haben eher Probleme, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern, und diese Probleme verschlimmern sich, wenn sich ihre Hypoxämie verschlechtert.

Bei schwerer Hypoxämie können Sie anfangen zu schwitzen oder zu keuchen, Ihre Haut kann kalt und klamm werden und Sie beginnen, blau zu werden. Dieses letzte Symptom, Cyanose genannt, zeigt an, dass nicht genug Blut mit Sauerstoff in die Zellen gelangt. Diese Symptome weisen auf eine Notsituation hin und Sie sollten sofort Hilfe suchen.

Hypoxämie führt oft zu Hypoxie , was bedeutet, dass Sie nicht genug Sauerstoff haben, um in Ihr Gewebe zu gelangen. In der Tat verwechseln viele Menschen den Begriff "Hypoxämie" mit dem Begriff "Hypoxie", aber die beiden sind nicht die gleichen - Hypoxämie bezieht sich auf niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, während Hypoxie bezieht sich auf wenig Sauerstoff in Ihrem Gewebe.

Es ist möglich, Hypoxämie ohne Hypoxie zu haben, wenn Ihr Körper Ihre niedrigen Sauerstoffwerte im Blut kompensiert, indem er die Menge an Sauerstoff erhöht, die tatsächlich Ihr Gewebe erreicht (z. B. indem Sie Ihr Herz schneller schlagen lassen, um sauerstofftragendes Blut schneller zu bewegen). Es ist auch möglich, Hypoxie ohne Hypoxämie zu haben, wenn die tatsächliche Sauerstoffzufuhr zu Ihren Zellen nicht richtig funktioniert oder wenn Ihre Zellen nicht in der Lage sind, den Sauerstoff richtig zu verwenden.

Was zu tun ist, wenn Sie Hypoxämie verdächtigen

Eine schwere Hypoxämie ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome einer schweren Hypoxämie haben, insbesondere wenn Sie an COPD oder einer anderen Erkrankung leiden, die Sie zu einer Hypoxämie prädisponiert, suchen Sie sofort eine Notfallversorgung auf.

Wenn Ihre medizinischen Tests auf eine chronische Hypoxämie hinweisen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, zusätzlichen Sauerstoff zu nehmen . Zusätzlicher Sauerstoff hilft jedoch nicht jedem, also müssen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile sprechen.

Manche Menschen mit COPD leiden nachts an Hypoxämie. Dies geschieht aufgrund von Veränderungen der Atmung während des Schlafes, die die Menge an Sauerstoff verringern, die in Ihren Blutkreislauf gelangt. Bei Personen ohne COPD haben diese Veränderungen der Atmung keine solche Wirkung, aber bei Menschen mit COPD können sie eine Hypoxämie verursachen. COPD-Patienten mit leichten Hypoxämie-Problemen während des Tages können anfälliger für Hypoxämie in der Nacht sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nachts Symptome haben.

Quellen:

Kent BD et al. Hypoxämie bei Patienten mit COPD: Ursache, Auswirkungen und Krankheitsprogression. Internationale Zeitschrift für chronische obstruktive Lungenerkrankung. 2011; 6: 199-208.

Stoller JKet al. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Cleveland Clinic Center für die medizinische Weiterbildung. Oktober 2012.