Status asthmaticus, kurz SA, ist ein schwerer Asthmaanfall, der meist von langer Dauer ist oder abrupt plötzlich einsetzt. In SA gehen die Asthmasymptome weiter und die Atemfunktion nimmt trotz Standardbehandlungen ab.
Von der Gesamtbevölkerung betrifft Asthma etwa acht Prozent der Erwachsenen und 10 Prozent der Kinder. Von diesen haben fünf bis 10 Prozent eine schwere Form von Asthma und sind einem größeren Risiko für Status asthmaticus.
SA kann zu Atemversagen , längerem Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen. Es bedeutet einen medizinischen Notfall, der sofortige und aggressive Behandlungen erfordert. So viel wie 10 Prozent der Leute, die SA erfahren, sterben.
Auch der Status asthmaticus ist viel zu häufig und führt in den USA jedes Jahr zu über 5.000 Todesfällen. Jeder mit oder ohne Asthma sollte mit den üblichen Warnzeichen und Symptomen vertraut sein.
Anstatt dass dies beängstigend zu hören ist, lesen Sie weiter. Erfahren Sie, was Sie tun können, um nicht zu einer dieser Statistiken zu werden.
Symptome
Während eines schweren Asthmaanfalls ist die Art und Weise, wie der Körper normalerweise die Atemgase in den Alveolen verarbeitet, beeinträchtigt. Dies führt zu niedrigeren Sauerstoffgehalten und höheren Kohlendioxidspiegeln im Blut, die im Extremfall Koma und Tod verursachen können.
Asthma erzeugt auch Lufteinschlüsse in den Lungen, ein Zustand, der einen erhöhten Druck in der Brust verursacht. Dies kann Lungenkollaps und sogar Herzstillstand verursachen.
Typen
Es gibt zwei Arten von SA:
- Langsam einsetzender Angriff . Dieser häufigere Typ kann lange dauern, um sich zu entfalten, und resultiert gewöhnlich aus unzureichender Behandlung. Die Person mit dieser Art von SA wird Tage oder Wochen von sich verschlechternden Symptomen erfahren, unterbrochen von Momenten der Erleichterung und endend in Symptomen, die mit Medikamenten im Haus nicht rückgängig gemacht werden können.
- Plötzlicher Anfall . Die Person, die diese Art von SA erlebt hat, hat keine Verschlechterung der Symptome in den vorangegangenen Wochen erlebt, aber ist mit plötzlichen und schweren Bronchospasmus, Atemnot, Keuchen und Husten betroffen. Diese Art von Asthmaanfällen wird häufig durch eine große Exposition gegenüber Substanzen ausgelöst, wie Pollen, Staub oder Nahrungsmittelallergene.
Diagnose
Die folgenden Anzeichen und Symptome, die Ärzte verwenden, um SA zu diagnostizieren:
- Atemnot in Ruhe (Bei einem langsam einsetzenden Anfall kann Kurzatmigkeit mit Aktivität allein beginnen und in Ruheposition fortschreiten.)
- Unfähigkeit, in Sätzen zu sprechen oder gar nicht sprechen zu können
- Hohe Atemfrequenz in Ruhe (mehr als 30 Atemzüge pro Minute sind besorgniserregend, aber sogar Raten von mehr als 18 bei einem Kind im Schulalter oder einem Erwachsenen sollten Anlass zur Sorge geben und genau beobachtet werden. Bei jüngeren Kindern sind die Raten normalerweise höher und es ist wichtig zu fragen Ihr Allergologe oder Lungenspezialist über die Rate, mit der Sie bei kleinen Kindern besorgt sein sollten.)
- Erhöhte Pulsfrequenz im Ruhezustand (mehr als 120 Schläge pro Minute)
- Agitation und Reizbarkeit (Obwohl mit fortschreitender Attacke Schläfrigkeit und Schläfrigkeit besorgniserregender sind)
- Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie und dann Hypoxie )
- Verminderte Atemkapazität, gemessen am Peak Expiratory Flow (PEF)
Behandlung
Standardbehandlung des Status asthmaticus in der Notaufnahme umfasst:
- Sauerstoff durch Maske
- Messung von PEF mit Spirometrie (bei schwersten Asthma können diese Messungen schwierig sein)
- Kurz wirkende Beta-Agonisten (wie Albuterol) über Inhalator oder vorzugsweise durch einen Vernebler
- Corticosteroid-Medikamente (wie Prednison) entweder durch den Mund oder intravenös gegeben
- Inhalative Anticholinergika (wie Atrovent)
Andere Medikamente, die während einer akuten Episode verwendet werden können, sind:
- Beta-Agonisten, die unter die Haut gespritzt werden (wie Terbutalin)
- Magnesiumsulfat intravenös
- Leukotrien-Modifikatoren (wie Zafirlukast oder Zileuton) durch den Mund
Mechanische Beatmung ist eine Behandlung von (fast) letzter Instanz wegen des Risikos eines Lungentraumas und anderer ernsthafter Komplikationen, die auftreten können. Etwa vier Prozent der Notfallbesuche bei Asthma führen dazu, dass der Patient mechanisch beatmet werden muss. Als letzte Modalität war die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bei einigen wenigen Patienten wirksam, bei denen Asthma selbst bei mechanischer Beatmung tödlich verlaufen wäre.
ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) bietet einen weiteren letzten Ausweg und eine abschließende Behandlungsmethode für diejenigen, bei denen alle Behandlungen einschließlich der mechanischen Beatmung versagt haben. Es wird nun angenommen, dass ECMO als eine frühe Behandlung bei Menschen angesehen werden sollte, die einen Status asthmaticus mit schlechtem Gasaustausch (schlechte Sauerstoffaufnahme und Ausatmung von Kohlendioxid) haben, der nicht gut auf die verfügbare Behandlung anspricht. ECMO bietet eine Möglichkeit, den Gasaustausch im Körper wiederherzustellen und Lungenschäden durch mechanische Beatmung zu vermeiden.
PEF-Messung
Oft ist die Schwere der Symptome für eine Person mit Asthma nicht eng mit der Schwere seiner oder ihrer Lungenfunktionsstörung verbunden. Daher ist es wichtig für alle Asthmatiker, ihre PEF regelmäßig zu messen. Dies geschieht durch Verwendung eines Peak-Flow-Meters , bei dem es sich um ein kleines Plastikgerät handelt, das kräftig ausgeatmet wird und das PEF misst.
Die PEF-Messung gibt Informationen über den Atemstatus, jeden Rückgang aus dem eigenen normalen (Ausgangszustand) der Person und die Notwendigkeit, Medikamente zu erhöhen oder medizinische Behandlung zu suchen. Jede Person mit Asthma, die einen PEF-Abfall von 30 Prozent oder mehr aufweist, sollte, insbesondere wenn Inhalationshilfe nicht wirksam ist, unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Risikofaktoren
Wie können Sie wissen, ob Sie ein Risiko für einen tödlichen Asthmaanfall haben ? Mit dem plötzlichen Status asthmaticus gibt es definitionsgemäß wenige Warnzeichen. Wenn Sie die Art von Allergien haben, bei denen dies wahrscheinlich ist, wird Ihr Allergologe besprechen, wie schwer diese Anfälle werden können und wie schnell.
Bei langsamem Krankheitsstadium asthmaticus gibt es mehrere Warnzeichen, die Sie auffordern sollten, Ihren Arzt zu rufen oder eine Notfallbehandlung zu suchen. Diese beinhalten:
- Ein Rückgang des PEF von 30 Prozent oder mehr, wie oben erwähnt, obwohl Ihr Allergologe Ihnen je nach Asthma unterschiedliche Parameter geben kann
- Erhöhter Bedarf an Ihrem Rettungsinhalator
- Nachtwachen aufgrund von Asthma
- Zunehmende Kurzatmigkeit trotz konsequenter Einnahme Ihrer Medikamente
- Wenn Sie im letzten Monat zwei oder mehr Kanister Ihres kurz wirkenden Inhalators verwendet haben
Wenn Sie an einem schweren Asthmaanfall erkrankt sind, sollten Sie eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen, wenn Sie eines der Symptome bemerken, die Sie während Ihres früheren Angriffs hatten.
Ein Wort von
Es ist wichtig, dass jeder, der an Asthma leidet, und diejenigen, die sich um Menschen mit Asthma kümmern, sich sowohl der Warnzeichen für schweres Asthma als auch der Schwere dieser Erkrankung bewusst sind. Trotz der Fortschritte in der Behandlung gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die jedes Jahr an dieser Krankheit sterben.
Ein Teil des Problems ist, dass viele Menschen nicht erkennen, wie stark die Medikamente, die sie zu Hause einnehmen, sind, und dies kann ein falsches Gefühl der Sicherheit geben. Wenn eine Person ihren Inhalatorgebrauch zuhause erhöht hat, kann es manchmal sehr schwierig sein, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, sobald sie in der Notaufnahme ankommen.
Das heißt, Asthma zu haben ist kein Grund zur Panik. Wie bereits erwähnt, haben viele Menschen mit Status asthmaticus langsam einsetzende Krankheit. Das Erlernen dieser Bedingung sollte Asthmatiker, selbst solche mit relativ mildem Asthma, dazu veranlassen, ihre Spitzenströme religiös zu überprüfen und ihre Ärzte mit Anzeichen dafür zu kontaktieren, dass sich ihr Zustand verschlechtert. Wenn Sie mit diesem Prozess nicht vertraut sind, rufen Sie Ihren Allergologen heute an und lernen Sie, mit Ihrem Asthma proaktiv zu werden.
Quellen:
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