ECMO - ein Mittel zur Lebensunterstützung für sehr kranke Menschen - hat einen langen Weg zurückgelegt
Obwohl wir weit von der Entwicklung eines Dark-Vaderesque-Systems zur Lebenserhaltung entfernt sind, hat die ECMO- oder extrakorporale Membranoxygenierung in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Obwohl anfangs ein Mittel zur Therapie von Neugeborenen verwendet wurde, erhalten immer mehr Erwachsene ECMO, und ECMO-Zentren tauchen auf der ganzen Welt auf.
Nach Angaben der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO), die ECMO immer wieder auf den Prüfstand stellt, wird ECMO seit 1990 dazu verwendet, 58 842 Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, wobei diese Zahl jedes Jahr zunimmt.
Obwohl fast die Hälfte dieser Fälle Neugeborene mit Atemwegsproblemen betrifft, sind in einer Kombination von 10.426 Fällen Erwachsene mit Atemwegs- und Herzproblemen oder einer Lungenreanimation betroffen.
Was ist ECMO?
ECMO (AKA extracorporeal life support oder ECLS) ist ein kurzzeitiges Mittel zur Unterstützung von Menschen mit schweren Erkrankungen (denken Sie an Lungen- oder Herzinsuffizienz). Insbesondere gibt ECMO Sauerstoff in das Blut und entfernt Kohlendioxid. Es kann auch hämodynamische (Blutdruck) Unterstützung bieten. ECMO ist ein Mittel zum teilweisen kardiopulmonalen Bypass und wird außerhalb des Operationssaals verwendet. Volle Herz-Lungen-Maschinen (Herz-Lungen-Maschinen) werden nur für ein paar Stunden während der Operation verwendet.
ECMO wird oft verwendet, um die Lunge und das Herz für mehrere Tage zu entlasten, was theoretisch die Heilung fördert. Es wird bei Patienten eingesetzt, die, wenn sie auf den ersten Blick behandelt werden, ihre Überlebenschancen gut einschätzen und ansonsten ohne ECMO sterben würden.
Schon 1944 erkannten die Forscher, dass Blut, das durch semipermeable Membranen gelangt, mit Sauerstoff angereichert wurde. Diese Beobachtung wurde zur Grundlage für den kardiopulmonalen Bypass. Zunächst beruhte der kardiopulmonale Bypass auf Blasen- oder Scheibenoxygenatoren, die das Blut direkt der Luft aussetzten. Ein nachteiliger Effekt dieser frühen Form der Umgehung umfasste Hämolyse oder die Zerstörung von Blutzellen, was ihren Nutzen auf höchstens einige Stunden begrenzte.
Im Jahr 1956 wurde durch die Entwicklung eines Membranoxygenators das Problem gelöst und die Grundlage für einen längeren Einsatz von ECMO gelegt.
Hier sind die Komponenten eines typischen ECMO:
- Wärmetauscher
- Membran-Oxygenator
- Rollen- oder Zentrifugalpumpe
- Schlauchleitung
- Katheter, die für die Zugangsstelle spezifisch sind (VV ECMO führt Blut über die Vena cava superior oder das rechte Atrium in das Venensystem zurück und VA ECMO führt Blut über die Aorta oder die Arteria carotis ins Arteriensystem zurück)
In einigen Aufbauten wird eine Parallelschaltung, die eine andere Pumpe und einen Oxygenator enthält, verwendet, um bei der Sauerstoffanreicherung und der Kohlendioxidentfernung zu helfen. Die Flussraten werden basierend auf einer genauen Überwachung der Patientenhomöostase eingestellt: Blutdruck, Säure-Basen-Status, Endorganfunktion und gemischt-venöser Status. Bemerkenswert ist, dass nur VA ECMO hämodynamische oder Blutdruckunterstützung bietet. Schließlich wird, obwohl ein vollständiger kardiopulmonaler Bypass im Operationsraum unter Vollnarkose angeschlossen ist, die ECMO typischerweise in örtlicher Betäubung eingerichtet.
Patienten, die auf ECMO sind, sind normalerweise sehr krank, und nicht jeder überlebt die Erfahrung. Im Jahr 2013 berichtete ELSO, dass weltweit nur 72 Prozent der Menschen die ECMO überlebten, wobei diese Statistik stark zugunsten von Neugeborenen mit eingeschränkter Lungenverletzung in das Verfahren eingriff.
(Denken Sie daran, dass Babys neue Lungen haben und deshalb oft ohne Begleiterscheinungen oder Begleiterscheinungen von Erwachsenen in die ECMO kommen.) Obwohl 72 Prozent aller Menschen die ECMO überlebten, schafften es nur 60 Prozent, diese Statistik zu veröffentlichen oder zu übertragen wurde zugunsten von Neugeborenen gewogen. Konkret haben nur 56 Prozent der Erwachsenen mit Atemwegserkrankungen die Entlassung oder Übertragung veranlasst.
Zu den unerwünschten Wirkungen der ECMO gehören schwere innere und äußere Blutungen, Infektionen, Thrombosen (lebensbedrohliche Blutgerinnsel in den Blutgefäßen) und Pumpenversagen. Um die Gefahr einer Thrombose zu mindern, sind Komponenten von ECMO mit Heparin, einem Blutverdünner, beschichtet.
Wann wird ECMO verwendet?
Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Neugeborenen verwendet wird:
- persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)
- neonatales Mekoniumaspirationssyndrom
- Lungenentzündung oder andere schwere Infektion
- kongenitale Zwerchfellhernie
- angeborenen Herzfehler
Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei älteren Kindern verwendet wird:
- postoperative Herzreparatur
- Aspirations-Pneumonie
- Lungenentzündung
- Sepsis
- Vergiftung
- fast ertrunken
- schweres Asthma
- Vergiftung
Der Einsatz von ECMO findet seinen Weg in die Erwachsenenmedizin. Obwohl es nur wenige Beweise gibt, die seine universelle Verwendung unterstützen (wir brauchen große randomisierte Kontrollstudien, um universelle Richtlinien zu entwickeln), werden Fallberichte, retrospektive Studien usw. veröffentlicht, die nahelegen, dass ECMO in einer Vielzahl von Studien nützlich sein kann Bedingungen. Obwohl es keine absoluten Kontraindikationen für seine Verwendung gibt, wurden einige relative Kontraindikationen vorgeschlagen, die teilweise auf Expertenmeinung beruhen, einschließlich eines geschwächten Immunsystems (Immunsuppression), eines starken Blutungsrisikos (ausgeprägte Koagulopathie), fortgeschrittenen Alters und eines hohen BMI.
Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Erwachsenen angewendet wird:
- Herzstillstand nach akutem Myokardinfarkt oder Lungenembolie
- Herzfehler
- Lungenversagen nach akutem Atemnotsyndrom (ARDS) oder H1N1-Virus
Zwei weitere Bits auf Informationen über ECMO, wie es für Erwachsene gilt. Erstens vermeidet die ECMO im Gegensatz zu Beatmungsgeräten die Schädigung der Lunge durch Trauma (Barotrauma) oder Atelektase (Lungenkollaps). Zweitens zeigt die Meta-Analyse (gepoolte Forschung), dass ECMO bei Herztransplantationen, Kardiomyopathie (eine Virusinfektion des Herzens) und Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die auf eine konventionelle Behandlung nicht angesprochen haben, von begrenztem Nutzen sein kann.
Abschließend sei erwähnt, dass ECMO wahrscheinlich eine Behandlung ist, der Sie weder in Ihrem Leben noch im Leben Ihrer Lieben, die glücklich ist, begegnen müssen; ECMO ist ernst und reserviert für diejenigen, die sehr krank sind. Dennoch stellt ECMO einen vielversprechenden neuen Weg dar, um noch viel mehr Menschen zu helfen. Obwohl wir vielleicht nie ein Lebenserhaltungssystem entwickeln werden, das auch als Rüstungsausrüstung von Darth Vader dient, verfeinern wir unser Verständnis von stationärer Land-Kurzzeit-Lebenserhaltung weiter.
Quellen
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