Shunt Platzierung für Hydrocephalus

Ein Specialized Drain kann erforderlich sein, um Hydrocephalus zu behandeln

Eine häufige Komplikation nach einem Kopftrauma ist der Hydrocephalus , ein Zustand, bei dem sich in den Gehirnventrikeln eine Ansammlung von Liquor (Liquor cerebrospinalis, CSF) bildet. Eine Behandlung für Hydrocephalus ist die Platzierung eines Shunts.

Ein Shunt ist eine lange, flexible Röhre mit einem Einwegventil.

Nachdem festgestellt wurde, wo sich Flüssigkeit im Gehirn angesammelt hat, wird der Shunt platziert und dann in einen Bereich des Körpers getunnelt, wo er die überschüssige Flüssigkeit ableiten kann.

Es gibt verschiedene Arten von Shunts

Ventrikulo-peritoneal: entwässert die Flüssigkeit aus dem betroffenen Ventrikel des Gehirns und in die Bauchhöhle. Dies ist die häufigste Art von Shunt

Ventrikulo-Atrial: entwässert Flüssigkeit aus dem Gehirn und in das Herzvorhof.

Ventrikulo-pleural: entwässert Flüssigkeit aus dem Gehirn und in einen Bereich um die Lunge herum. Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von Shunt.

In speziellen Fällen gibt es einige zusätzliche Drainageoptionen für Shunts. Diese werden von Fall zu Fall vom Neurochirurgen bestimmt, der sich für die beste chirurgische Behandlung entscheidet .

Drainage verwalten

Das Ziel der Behandlung, wenn ein Shunt platziert wird, besteht darin, die richtige Menge an Flüssigkeit aus den Hirnventrikeln abzuführen und sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit den Shunt hinauf in das Gehirn zurückfließt.

Dies wird durch ein Einwegventil erreicht. Wenn sich im betroffenen Ventrikel des Gehirns Hirnflüssigkeit aufbaut, steigt der Druck.

Das Einwegventil öffnet sich, wenn innerhalb des Ventrikels ein bestimmtes Druckniveau erreicht ist, und schließt sich wieder, wenn sich dieser Druck normalisiert. Dies verhindert, dass zu viel Flüssigkeit abgelassen wird.

Das Einwegventil stellt sicher, dass beim Hinlegen, Vorbeugen oder Aufhängen von Flüssigkeit, die sich im Gehirn ansammelt, keine Gefahr besteht.

Es gibt viele Shunt-Design-Typen. Einige von ihnen verfügen über ein Reservoir, mit dem Spezialisten Flüssigkeiten für zukünftige Tests entnehmen oder bei Bedarf Medikamente wie Antibiotika injizieren können.

Shunt-Komplikationen

Wenn Ärzte entscheiden, ob sie einen Shunt setzen oder nicht, müssen sie den Nutzen gegenüber dem Risiko abwägen. Überschüssige Flüssigkeit im Gehirn kann lebensbedrohlich sein. In diesen Fällen überwiegen die Vorteile eines Shunts die Risiken. Dies sollte vor der Platzierung vollständig mit dem Behandlungsteam besprochen werden. Einige allgemeine Risiken der Shunt-Platzierung umfassen

Wenn ein Shunt versagt, kann es notwendig sein, den Shunt zu entfernen und damit zusammenhängende Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu behandeln. Dann, je nachdem, ob der Hydrocephalus weiterhin ein Problem darstellt oder nicht, platzieren Sie einen neuen Shunt oder erkunden Sie andere Behandlungsoptionen.

Anzeichen für Shunt-Komplikation

Wenn ein Shunt vorhanden ist, ist es wichtig, auf folgende Anzeichen von Shunt-Problemen zu achten:

Je nachdem, wo sich der Shunt befindet, kann es auch Bauchschmerzen oder die Fähigkeit geben, eine Vergrößerung um die Shuntdrainage im Abdomen herum zu spüren.

Radiologische Tests können helfen, das Vorhandensein einer Infektion, eine Zyste um das Drainageende des Shunts, erhöhte Flüssigkeit im Gehirn, die anzeigt, dass der Shunt nicht richtig funktioniert, und andere Komplikationen zu diagnostizieren.

Die beste Entscheidung treffen

Bei der Entscheidung, ob ein Shunt die beste Option ist, ist es wichtig, mit dem Behandlungsteam und mit Spezialisten zu sprechen, die mit dem zugrunde liegenden Schädeltrauma vertraut sind. Erfahren Sie, warum Hydrocephalus entwickelt wurde und wie der Shunt hilft. Hydrocephalus ist eine ernsthafte Erkrankung, die zum Tod führen kann. Ein Shunt ist eine Behandlungsoption, die das Risiko des Todes durch Hydrocephalus verringern kann.

Quellen:

Gliemroth, J., Käsbeck, E. & Kehler, U. (2014). Ventrikulocisternostomie versus Ventrikuloperitoneal Shunt bei der Behandlung von Hydrocephalus: Eine retrospektive, langfristige Beobachtungsstudie. Klinische Neurologie und Neurochirurgie , 122 92-96. doi: 10.1016 / j.clineuro.2014.03.022

Reddy, GK, Bollam, P. & Caldito, G. (2014). Peer-Review-Bericht: Langzeitergebnisse der ventrikuloperitonealen Shunt-Chirurgie bei Patienten mit Hydrocephalus. Weltneurochirurgie , 81 404-410. doi: 10.1016 / j.wneu.2013.01.096