Normaldruckhydrozephalus: Eine behandelbare Ursache für Gedächtnisverlust

Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von NPH (Wasser auf dem Gehirn)

Normaldruck Hydrocephalus (NPH) ist eine Bedingung, die durch den Aufbau von Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit in der Regel im Rückenmark und Gehirn gefunden) vor allem in den Ventrikeln des Gehirns verursacht wird. Hydrocephalus bedeutet tatsächlich "Wasser im Gehirn".

Die Flüssigkeitsansammlung tritt auf, wenn ein Block in der Strömung oder der Absorption der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit vorliegt. Trotz des Flüssigkeitsaufbaus gibt es oft keinen oder nur einen geringen Druckanstieg im Inneren des Schädels, daher der Name "normaler" Druckhydrozephalus.

Der Begriff geht auf Dr. Salomon Hakims Arbeit aus dem Jahr 1964 zurück, in der er erstmals das Phänomen der Ansammlung von Liquorflüssigkeit beschrieb.

NPH wird oft fälschlich als Alzheimer- , Parkinson- oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit diagnostiziert, da sich die Symptome überschneiden. Einige Quellen schätzen, dass so viele wie 250.000 Menschen mit Alzheimer, eine andere Demenz oder Parkinson tatsächlich NPH haben, während andere die Zahl viel niedriger legen.

Ursachen

Manchmal gibt es spezifische Ursachen wie Kopfverletzungen, blutende Hirnaneurysmen, Meningitis usw. Oft gibt es jedoch keinen unterscheidbaren Auslöser.

Symptome

Es gibt drei typische Symptome von NPH:

  1. Schwierigkeiten beim Gehen : Das früheste Symptom ist eine Veränderung im Gehen und Gang (Beinbewegung und Schritt) oder ein Gefühl, dass die Füße am Boden kleben. Ihr Gleichgewicht kann schlecht sein, und Sie können mit einem breiten, langsamen Schritt gehen.
  2. Harnfrequenz oder Inkontinenz : Sie haben möglicherweise Probleme mit dem Urinaustritt oder mit dem Gefühl, häufig auf die Toilette gehen zu müssen. Sie können es möglicherweise nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen.
  1. Kognitive Veränderungen: Menschen mit NPH zeigen einige Symptome von Demenz , wie Verwirrung, Kurzzeitgedächtnisverlust und Verhaltensänderungen.

Wie unterscheidet sich NPH von Alzheimer?

Die anfänglichen Symptome von NPH sind in der Regel die drei oben skizzierten. Die Alzheimer- Symptome beginnen dagegen in erster Linie mit kognitiven Problemen, wie einem verminderten Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen.

Inkontinenz und Probleme mit der Fähigkeit, sich zu bewegen, entwickeln sich oft, wenn Alzheimer voranschreitet, aber sie sind keine typischen Symptome in den frühen Stadien von Alzheimer.

Es ist auch möglich, sowohl NPH als auch Alzheimer gleichzeitig zu haben, was die Diagnose und Behandlung schwierig macht.

Diagnose

Eine Diagnose von NPH wird in Betracht gezogen, wenn eine Person zusätzlich zu Inkontinenz oder kognitiver Dysfunktion eine Beeinträchtigung des Gehens und des Gleichgewichts aufweist. NPH wird in der Regel durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen durch mehrere Tests diagnostiziert, die Folgendes umfassen können:

Einige Ärzte benötigen auch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, in dem sie kontinuierlich die Gehirnflüssigkeit messen können, indem sie einen kleinen Monitor im Gehirn platzieren. Der Arzt kann auch einen kleinen Katheterabfluss, der wie eine kleine flexible Röhre aussieht, in den unteren Rücken entlang der Wirbelsäule einführen. Dadurch kann zusätzliche Rückenmarksflüssigkeit aus dem Körper abfließen. Das medizinische Team wird dann sehen, ob sich die Symptome verbessern, wenn weniger Flüssigkeit aufgebaut wird. Wenn sich das Funktionieren merklich verbessert, wird die Diagnose bestätigt und die Person würde wahrscheinlich von einem Shunt profitieren, der in seinem Gehirn platziert ist.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Regel darin, einen Shunt in den Hirnventrikel einzuführen , um zusätzliche Flüssigkeit durch einen kleinen Katheter abzuleiten.

Ein Shunt ist ein chirurgischer Abfluss. Es gibt zwei Arten:

Darüber hinaus werden manchmal Medikamente wie Acetazolamid zur Behandlung von NPH verwendet.

Prognose

Die Prognose variiert mit NPH. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich. Während einige Individuen sich mit der Shunt-Platzierung nicht viel verbessern, machen andere eine fast vollständige Genesung, wenn NPH früh diagnostiziert und behandelt wird.

In der Regel verbessert sich die Gangart des Individuums zuerst, und die kognitive Funktion verbessert sich zuletzt, wenn sie es tut.

Quellen:

Alzheimer-Vereinigung. Normaldruckhydrozephalus. Zugriff auf den 18. November 2011. http://www.alz.org/alzheimers_disease_normal_pressure_hydrocephalus.asp

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