Was ist Niemann-Pick-Krankheit?

Niemann-Pick-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es gibt vier Varianten dieser Krankheit, kategorisiert als Typ A, Typ B, Typ C und Typ D. Niemann-Pick-Krankheit verursacht eine Vielzahl von medizinischen Problemen, und es kommt oft schnell voran. Die Symptome und Wirkungen aller Varianten der Niemann-Pick-Krankheit resultieren aus dem Aufbau von Sphingomyelin, einer Art von Fett, im Körper.

Leider gibt es keine definitive Heilung für Niemann-Pick-Krankheit, und Menschen, die an der Krankheit leiden erhebliche Krankheit und Tod in jungen Jahren. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind die Niemann-Pick-Krankheit diagnostiziert wurde, können Sie profitieren, indem Sie so viel wie möglich über den Zustand wissen.

Ursachen

Die Ursache der Niemann-Pick-Krankheit ist relativ kompliziert. Menschen, die diese Krankheit haben, erben einen von mehreren genetischen Defekten, was zu einem Aufbau von Sphingomyelin, einer Art von Fett, führt. Da sich das Sphingomyelin in den Zellen der Leber, der Milz, der Knochen oder des Nervensystems ansammelt, können diese Regionen des Körpers nicht so funktionieren, wie sie sollten, was zu irgendwelchen Symptomen führt, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Typen

Die verschiedenen Arten der Niemann-Pick-Krankheit unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht.

Allen gemeinsam ist, dass es sich um genetische Defekte handelt, die zu einem übermäßigen Sphingomyelin führen.

Niemann-Pick Typ A

Typ A beginnt im Säuglingsalter Symptome zu entwickeln und gilt als die schwerste Variante der Niemann-Pick-Krankheit.

Es ist auch eine der Varianten, die das Nervensystem betrifft.

Niemann-Pick Typ B

Typ B wird als eine mildere Form der Niemann-Pick-Krankheit als Typ A angesehen. Er wird durch dieselbe Art von genetischer Abnormalität verursacht, die zu einem Mangel an Sphingomyelinase führt. Ein großer Unterschied zwischen Typ A und Typ B ist, dass Menschen mit Typ B wesentlich mehr Sphingomyelinase produzieren können als Menschen mit Typ A. Dieser Unterschied führt zu weniger Aufbau von Sphingomyelin, was zumindest teilweise auf das höhere Alter zurückzuführen ist was die Typ-B-Krankheit beginnt, die besseren Ergebnisse und längeres Überleben. Es erklärt nicht vollständig, warum Typ A, während neurologische Beteiligung ist selten in Typ B.

Niemann-Pick Typ C

Niemann-Pick Typ C ist die häufigste Variante dieser Krankheit, aber es ist immer noch sehr selten, mit etwa 500 neu diagnostizierten Menschen pro Jahr weltweit.

Niemann-Pick Typ D

Diese Variante wird manchmal als die gleiche Krankheit wie Typ C angesehen. Sie wurde anfangs in einer kleinen Population in Nova Scotia erkannt und wurde als eine andere Variante der Niemann-Pick-Krankheit angesehen, aber seit dieser Zeit wurde diese Gruppe gefunden die gleichen Krankheitsmerkmale und Genetik von Niemann-Pick Typ C.

Forschung

Derzeit werden die Behandlungsmöglichkeiten für die Niemann-Pick-Krankheit erforscht. Der Ersatz des defizienten Enzyms wurde untersucht. Zur Zeit ist diese Art von Therapie nur durch Aufnahme in eine klinische Studie verfügbar. Informationen zur Teilnahme an klinischen Studien erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder bei Niemann-Pick-Interessenvertretungs- und Unterstützungsorganisationen.

Ein Wort von

Die Niemann-Pick-Krankheit verursacht eine Reihe von Symptomen, die ein normales Leben beeinträchtigen und viel Unbehagen, Schmerzen und Behinderungen verursachen. Es ist sehr stressig für die ganze Familie, wenn solch eine schwere Krankheit ein Teil Ihres Lebens wird.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind die Niemann-Pick-Krankheit diagnostiziert wurde, bedeutet das lebenslange Leiden, dass Ihre Familie ein starkes Unterstützungsnetzwerk und eine Vielzahl von Fachkräften für die multidisziplinäre Versorgung finden muss. Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, müssen Sie möglicherweise nach Fachleuten suchen, die Erfahrung in der Bereitstellung der von Ihnen benötigten Dienstleistungen haben.

> Quelle:

> Schuchman EH, Desnick RJ. Typ A und B Niemann-Pick-Krankheit. Mol Genet Metab. 2017; 120 (1-2): 27-33.