Sind Kinder mit IBD gefährdet für Wachstumsstörungen?

Mehrere Faktoren können zu Veränderungen im Wachstum von Kindern mit IBD beitragen

Ernsthafte Erkrankungen werden oft als Probleme für Erwachsene angesehen, aber Kinder können Verdauungskrankheiten entwickeln, und in der Tat werden etwa ein Viertel aller Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) als Kinder diagnostiziert. Kinder mit IBD sind mit einer Vielzahl von Wachstumskomplikationen konfrontiert, und bei einigen Kindern kann eine Verlangsamung ihres Wachstumsmusters das erste Anzeichen dafür sein, dass sie IBD haben.

Normales Wachstum bei Kindern mit IBD kann durch Faktoren wie Darmentzündung, Unterernährung, reduzierte Kalorienzufuhr und Medikamenten Nebenwirkungen beeinträchtigt werden.

Ein Hauptanliegen ist, dass das Knochenwachstum bei Kindern mit IBD hinter denen von Kindern gleichen Alters zurückbleiben kann, die keine IBD haben. Um mehr darüber zu erfahren, wie die Körpergröße als Erwachsener von IBD in der Kindheit beeinflusst wird, wandte ich mich an UpToDate - eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird, die nach fundierten medizinischen Informationen suchen.

"Da Kinder mit pubertärer Verzögerung in der Regel ein verzögertes Knochenalter haben, ist nach dem Beginn der Pubertät ein gewisses Aufholwachstum möglich. Allerdings kann das Wachstum während der Pubertät auch bei Patienten mit länger andauernder entzündlicher Erkrankung, Unterernährung oder Kortikosteroidtherapie beeinträchtigt sein kann betroffen sein. "

Mehrere Faktoren können die Erwachsenengröße eines Kindes, das IBD hat, einschließlich langjähriger, aktiver Krankheit, negativ beeinflussen; schlechte Ernährung; und Steroiddrogen wie Prednison nehmen , um Entzündungen zu reduzieren.

Vor allem Morbus Crohn ist bei Kindern mit mehr Wachstumsproblemen verbunden als Colitis ulcerosa, aber alle IBD-Formen können sich negativ auf das Wachstum auswirken.

Richtige Ernährung und Remission

Um diesen Faktoren entgegenzuwirken, muss dafür gesorgt werden, dass Kinder mit IBD richtig ernährt werden und ihre Erkrankung so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht wird.

Das Erzielen einer Remission während der Pubertät ist ein wichtiger Teil, um sicherzustellen, dass Knochenwachstum und Wachstumsschübe mit einer normaleren Rate auftreten.

Eine Behandlung, die normalerweise nicht bei Erwachsenen angewendet wird, aber bei Kindern angewendet wird, ist die exklusive enterale Ernährung (EEN). In EEN werden die meisten Nährstoffe (bis zu 90% der notwendigen Kalorien) durch spezielle Ernährungsgetränke und / oder eine Ernährungssonde aufgenommen, falls erforderlich. Es wurde festgestellt, dass diese Behandlungsmethode bei der Induktion der Remission genauso wirksam ist wie Steroide, und es wurde auch gezeigt, dass sie bei einigen Patienten die Schleimheilung fördert.

Änderung der Behandlungspläne

Die Verwendung anderer Medikamente als Steroide, wann immer möglich, ist eine andere Strategie, die dazu beitragen kann, das Knochenwachstum bei Kindern mit IBD zu erhalten. Wenn Steroide benötigt werden, werden sie jeden zweiten Tag (statt jeden Tag) eingenommen und die Dosis so schnell wie möglich verringert, um die Knochengesundheit bei Kindern zu erhalten. (Wenn Ihr Kind derzeit an Steroiden leidet, ändern Sie seine Dosis nicht, ohne mit seinem Arzt zu sprechen.) Es ist bekannt, dass Steroide die Knochen schädigen und sogar zu Osteoporose führen können .

Die Minimierung der Auswirkungen von IBD auf das Wachstum eines Kindes kann sicherstellen, dass Kinder mit IBD die besten Chancen haben, eine normale Wachstumsrate und Erwachsenengröße zu erreichen.

Es gibt einen Trend zur Behandlung von IBD bei Kindern aggressiver als bei Erwachsenen, um schnell eine Remission zu erreichen und das normale Knochenwachstum zu erhalten. Spezialisten können empfehlen, die IBD mit einem "Top-Down" -Ansatz statt mit einem "Step-up" -Ansatz zu behandeln. Dies bedeutet, dass ein pädiatrischer Gastroenterologe ein Biologikum (das durch Infusion oder Injektion oder eine Kombination aus beidem verabreicht werden kann) als erste Behandlung empfehlen, anstatt ältere orale oder topische Medikamente zu probieren und abzuwarten, was passiert. Für diejenigen Kinder, die vor der Pubertät diagnostiziert wurden, kann dieser Ansatz dazu beitragen, ein typischeres Wachstumsmuster vor der Adoleszenz zu erreichen.

Ein Wort von

In einigen Fällen könnte schlechtes Wachstum der erste Indikator dafür sein, dass IBD ein Problem für ein Kind darstellt. Bei Kindern mit IBD könnte das Wachstum nicht mit dem entsprechen, was typisch ist, und die Wachstumsprozente könnten sogar sinken. In diesem Fall müssen Schritte unternommen werden, um die IBD unter Kontrolle zu bekommen und das Wachstum wieder dahin zu bringen, wo es sein sollte.

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