Wie funktionieren sie und was kann sie beeinflussen?
Die Bronchiolen sind ein wichtiger Teil des Atmungssystems. Sie sind die Passagen, durch die die Luft von der Nase und dem Mund zu den Alveolen (Luftsäcke) am Ende des Atmungsbaums geleitet wird , wie die größeren Äste im Atmungssystem, die Bronchiolen enthalten keinen Knorpel.
Struktur der Bronchiolen
Wenn Luft eingeatmet wird, wird sie in die Luftröhre gezogen und gelangt in den Hauptbronchus .
Der Hauptbronchus teilt sich dann in zwei Bronchien (eine für jede Lunge), die sich weiter teilen, bevor sie zu Bronchiolen werden. Während sich die Bronchiolen im wahrsten Sinne des Wortes wie Zweige eines Baumes ausbreiten, sind sie jeweils mit einer Alveole bedeckt. Hier findet der Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid in das Blut statt.
Die Bronchiolen sind in drei Typen unterteilt, von denen jede immer kleiner wird:
- Lobuläre Bronchiolen (größere Lappen)
- Rerminale Bronchiolen (denken Terminals für den Transfer)
- Bronchien der Atemwege (verantwortlich für die Luftzufuhr zu den Alveolen)
Die lobulären und terminalen Bronchiolen sind als "toter Raum" bekannt, weil in diesen Pässen kein Luftaustausch stattfindet. Die Bronchiolen selbst sind winzig und haben einen Durchmesser von 0,5 bis 1 mm.
Funktion der Bronchiolen
Während die Bronchien Knorpelringe haben, die dazu dienen, sie offen zu halten, sind die Bronchiolen mit glattem Muskelgewebe ausgekleidet.
Dies ermöglicht ihnen, sich zu kontrahieren und zu dilatieren, wodurch der Luftstrom auf dem Weg zu den Alveolen effektiv kontrolliert wird.
Auf der anderen Seite sind sie auch anfällig für Umwelteinflüsse, die dazu führen können, dass sie sich zusammenziehen und in manchen Fällen dauerhaft verengen. Genannt Bronchokonstriktion , diese Antwort kann unter anderem durch Zigarettenrauch, giftige Dämpfe, kalte Luft und Allergene verursacht werden.
Während die Verengung der Bronchiole Reizstoffe aus den Atemwegen fernhalten soll, kann es zu Atemnot kommen, manchmal ernst. Wenn dies geschieht, werden Adrenalin und andere Hormone vom Körper freigesetzt, um den Stress zu lindern und Luft in die Passagen zurückströmen zu lassen.
Eine Art von Zelle in den Bronchiolen gefunden (Typ 2 Alveolarzelle genannt) ist verantwortlich für die Sekretion von Substanzen (genannt Tenside), die die Bronchiolen sicherstellen, so dass sie nicht kollabieren während der Ausatmung. Eine andere Art von Zellen (genannt Club-Zellen) sezernieren Proteine, die alle Toxine abbauen, die ihren Weg in den Atemwegsbaum gefunden haben könnten.
Störungen der Bronchiolen
Da die Bronchiolen keinen Knorpel haben, um sie zu stützen, sind sie eher von Zuständen betroffen, die eine Verengung und / oder Behinderung der Atemwege verursachen. Wenn das passiert, können Symptome wie Keuchen , Kurzatmigkeit, Atembeschwerden ( Retraktionen ) und Zyanose (bläuliche Hautfarbe durch verminderte Sauerstoffaufnahme) auftreten.
Es gibt mehrere Zustände, die die Funktion der Bronchiolen direkt beeinträchtigen können. Darunter:
- Bronchiolitis ist die Entzündung der Bronchiolen in der Regel bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Monaten gesehen. Es wird oft durch Viren wie Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza verursacht. Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Symptome, bis die Infektion abgeklungen ist. In schweren Fällen kann ein Beatmungsgerät erforderlich sein.
- Asthma wird hauptsächlich durch Allergene oder Toxine in der Luft verursacht. Atemwegsinfektionen können auch Asthma bei Kindern verursachen. Die Behandlung besteht aus Medikamenten zur Erweiterung der Atemwege (Bronchodilatatoren) sowie zur Eliminierung oder Vermeidung eines bekannten Allergens.
- Bronchiolitis obliterans ist eine seltene und ernste Erkrankung, von der vor allem Erwachsene betroffen sind, bei der die Bronchien vernarbt und faserig sind und die Atmungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Die Ursachen können eine Exposition gegenüber toxischen Dämpfen, virale Infektionen, Organtransplantationen und rheumatoide Arthritis umfassen. Bronchiolitis obliterans ist irreversibel und erfordert oft eine Sauerstofftherapie und die Verwendung von Steroiden. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.
> Quelle
- > Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut: National Institutes of Health (NIH). "Das Atmungssystem." Bethesda, Maryland; 17. Juli 2012.