Hilum Anatomie und Abnormitäten

Der Hilus der Lunge ist der keilförmige Bereich auf dem zentralen Teil jeder Lunge, der sich auf der medialen (mittleren) Seite jeder Lunge befindet. Der Hilus ist, wo die Bronchien , die Arterien, Venen und Nerven in die Lungen eindringen und diese verlassen.

Anatomie des Hilum

Sowohl die rechte als auch die linke Lunge haben einen Hilus, der ungefähr in der Mitte der Lunge und etwas nach hinten (näher an den Wirbeln als an der Vorderseite der Brust) liegt.

Jede Lunge kann mit einer Spitze (der Spitze), einer Basis (der Unterseite), einer Wurzel und einem Hilus visualisiert werden.

Die Hauptbronchien, Lungenarterien, Lungenvenen und Nerven sind die Strukturen, die in dieser Region in die Lunge ein- und austreten. Lymphknoten , Hilus-Lymphknoten genannt, sind auch in dieser Region vorhanden. Beide Hilus sind in der Größe ähnlich, wobei das linke Hilum in der Brust gewöhnlich etwas höher als das rechte Hilum gefunden wird.

Imaging

Auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums zeigt der Hilusbereich einen Schatten, der aus der Kombination von Lymphknoten, den Lungenarterien und den Lungenvenen besteht. Aufgrund der Überlappung dieser Strukturen kann es manchmal schwierig sein, eine Vergrößerung dieser Lymphknoten oder das Vorhandensein einer Masse in dieser Region zu erkennen. Dies ist einer der Gründe, warum gewöhnliche Thoraxröntgenaufnahmen Lungenkrebs übersehen können .

Bildgebungstests wie CT-Scans (insbesondere mit Kontrast) können zu einer besseren Visualisierung dieser Strukturen führen.

Manchmal sind weitere Tests wie ein PET-Scan , eine Bronchoskopie mit endobronchialem Ultraschall oder eine Mediastinoskopie erforderlich, um die Region besser zu visualisieren oder eine Biopsieprobe zu erhalten.

Abnormalitäten

Diese Hilusregion der Lunge kann durch Tumore in der Region (einschließlich sowohl primärer als auch metastatischer Tumore), Vergrößerung der hilären Lymphknoten sowie Abnormalitäten der pulmonalen Arterien oder Venen beeinflusst werden.

Hilar Erweiterung / Hilar Massen

Es gibt vier Hauptgründe, warum der Hilus einer oder beider Lungen auf einer Röntgenaufnahme vergrößert erscheinen kann. Diese beinhalten:

Hilar-Lymphadenopathie (vergrößerte Hiluslymphknoten)

Vergrößerte Lymphknoten im Hilus können sowohl im rechten und linken Hilus (bilaterale Lymphadenopathie) oder auf der Seite allein (asymmetrische Lymphadenopathie) auftreten.

Endeffekt

Es gibt eine Anzahl von Zuständen, die ein abnormales Auftreten des Hilus bei bildgebenden Untersuchungen verursachen können, von denen viele ernst sind. Der erste Schritt besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass Befunde nicht einfach auf Fehlstellungen des Körpers zurückzuführen sind, wenn diese Filme aufgenommen werden. Mit der Anzahl von Strukturen, die durch dieses Gebiet gehen, kann selbst eine leichte Rotation den Anschein einer Anomalie geben, wenn keine vorhanden ist.

Tumore, sowohl primäre als auch metastatische, sind eine viel zu häufige Ursache für beide Hilusmassen und Lymphadenopathie. Zu den häufigsten Ursachen gehören weltweit Tuberkulose und Erkrankungen wie Histoplasmose, Coccidiomykose und Sarkoidose in den Vereinigten Staaten.

Wenn Ihr Arzt eine Anomalie Ihrer Untersuchung feststellt, werden weitere Tests angezeigt. Sie wird auch eine sorgfältige Anamnese nach anderen Symptomen suchen, die auf einen Tumor, eine Infektion oder einen entzündlichen Prozess hindeuten. Die meiste Zeit wird eine Biopsie benötigt, um eine definitive Diagnose zu erhalten.

Beispiel: John wurde gesagt, dass sich der Krebs in seiner rechten Lunge auf seine hilären Lymphknoten ausgebreitet hatte, Lymphknoten in der Nähe des Bereichs, in dem die Bronchien in die Lunge gelangen.

> Quellen:

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