Kehlkopfkrebs Behandlung und Prognose

Die meisten Menschen, die Kehlkopfkrebs entwickeln, sind langjährige Raucher.

Vor der Einführung der Massenproduktion von Zigaretten im zwanzigsten Jahrhundert, Krebs des Kehlkopfes oder Kehlkopfkrebs, war äußerst selten. Die Europäer rauchten jedoch schon im 16. Jahrhundert, als sie erstmals von Forschern aus der Neuen Welt nach Europa eingeführt wurde.

Deshalb gibt es entweder etwas an Zigaretten, das nach 1900 den Kehlkopfkrebs verstärkt hat, oder mehr Menschen, die nach der Massenproduktion von Zigaretten Tabak rauchen.

(Massenproduktion macht die Dinge billiger und erschwinglicher für jedermann.) Wahrscheinlich hat eine Kombination dieser beiden Faktoren die Häufigkeit von Kehlkopfkrebs in den letzten 100 Jahren erhöht.

Was ist Kehlkopfkrebs?

Kehlkopfkrebs ist Krebs, der die wahren Stimmlippen (Stimmbänder) betrifft. Die wahren Stimmbänder vibrieren, um Töne zu erzeugen und uns zu sprechen. Im Gegensatz dazu liegen die falschen Stimmfalten über den eigentlichen Stimmfalten und erzeugen außer Guttaral (Kehlgesang) nur wenig Klang. Stattdessen sind die falschen Stimmlippen vestibuläre Falten , die die echten Stimmbänder schützen.

Kehlkopfkrebs kann entweder direkt aus den Stimmbändern (Glottis) oder direkt über ihnen (supraglottisch) oder unter ihnen (subglottische Region) austreiben.

Die Mehrheit der Kehlkopfkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome.

Was sind die Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs?

Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor bei Kehlkopfkrebs.

Mit anderen Worten, die meisten Menschen, die Kehlkopfkrebs entwickeln, sind langjährige Raucher.

Andere Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs umfassen die folgenden:

Rauchen und Alkoholmissbrauch synergisieren zu einem Super-Risikofaktor. Menschen, die viel trinken und rauchen, entwickeln daher viel häufiger Kehlkopfkrebs.

Obwohl Experten vermuten, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auch ein Risikofaktor für Kehlkopfkrebs sein könnte, unterstützen noch keine direkten Forschungsergebnisse diesen Zusammenhang. Jedoch werden Personen, die bereits wegen Kehlkopfkrebs behandelt wurden und Medikamente zur Behandlung von GERD, wie PPIs, einnehmen, seltener an Kehlkopfkrebs erkrankt (Rezidiv).

Laut der American Cancer Society werden 2016 13.543 neue Fälle von Kehlkopfkrebs diagnostiziert (10.550 Männer und 2.880 Frauen).

Kehlkopfkrebs-Symptome

Kehlkopfkrebs tritt meist zuerst als Heiserkeit auf. Schon die kleinste Veränderung der Stimmbänder kann die Stimme beeinflussen. Bemerkenswert ist, dass supraglottische und subglottische Larynxkarzinome - oder solche Karzinome oberhalb bzw. unterhalb der Stimmlippen - als Heiserkeit spät auftreten, weil es Zeit braucht, bis diese Tumore groß genug werden, um die Passage von Luft durch die echten Stimmlippen zu behindern. Daher stellen sich Menschen mit supraglottischen und subglottischen Kehlkopfkarzinomen häufig einem Arzt mit fortgeschrittener Erkrankung vor.

Hier sind einige andere mögliche Symptome von Kehlkopfkrebs:

Diagnose von Kehlkopfkrebs

Sobald ein Arzt Kehlkopfkrebs vermutet, wird sie eine vollständige Kopf-Hals-Untersuchung durchführen. Kehlkopfkrebs kann im Büro mit Laryngoskopie (denken Sie an einen Spiegel oder Endoskop) visualisiert werden. Bildgebungsstudien wie CT und Röntgenaufnahmen sind nützlich, wenn entweder eine mögliche Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten und die Lunge festgestellt wird oder wenn nach einer Quelle von Metastasen gesucht wird.

Behandlung und Prognose von Kehlkopfkrebs

Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs versuchen die Spezialisten möglichst viel Kehlkopf und Stimmlippen zu erhalten, um die Stimme zu erhalten und die Behinderung zu reduzieren. Kehlkopfkrebs wird mit Operation und Bestrahlung behandelt. Forschung von Duke University schlägt vor, dass Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs nützlich ist.

Kehlkopfkrebs ist behandelbar - vor allem, wenn er früh erkannt wird - und die Fünfjahresüberlebensrate ist gut. Im frühesten Stadium (Stadium I) des Kehlkopfkrebses leben mehr als 95 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Diagnose. Im Larynxkarzinom des späten Stadiums leben 50 bis 60 Prozent der Menschen fünf Jahre nach dem Krebs.

Trotz Verbesserungen in der Operationstechnik und erweiterten Behandlungsmöglichkeiten in den letzten 30 Jahren haben sich die Überlebensraten des Kehlkopfkrebses leider nicht verbessert. Die Morbidität hat sich jedoch verbessert, da bei Patienten, die wegen eines Kehlkopfkrebses behandelt werden, weniger Symptome und damit verbundene Erkrankungen auftreten.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Kehlkopfkrebs ist Früherkennung und Behandlung. Wenn Sie Anzeichen von Kehlkopfkrebs haben, insbesondere Heiserkeit oder Stimmveränderungen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie sollten besonders misstrauisch sein, wenn Sie lange rauchen (und auch Alkohol missbrauchen). Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass eine Person Kehlkopfkrebs hat und von einem Spezialisten (wie einem HNO-Chirurgen oder Onkologen ) weiter aufbereitet und behandelt werden muss, ist es am besten, sich auf die Seite der Vorsicht zu begeben.

Ausgewählte Quellen

Concus AP, Tran TN, Sanfilippo NJ, DeLacure MD. Kapitel 31. Maligne Larynxläsionen. In: Lalwani AK. eds. Aktuelle Diagnose und Behandlung in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde-Kopf-Hals-Chirurgie, 3e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2012. Zugriff am 28. Februar 2016.

Weinberger PM, Terris DJ. HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. In: Doherty GM. eds. AKTUELLE Diagnose und Behandlung: Chirurgie, 14e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2015. Aufgerufen am 28. Februar 2016.

Artikel mit dem Titel "Induktions-Chemotherapie plus Strahlung im Vergleich zu Operation plus Strahlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs" von GT Wolf und Co-Autoren in NEJM im Jahr 1991 veröffentlicht.