Tuberöse Sklerose: Eine seltene Ursache von gutartigen Tumoren

Überblick

Tuberöse Sklerose (aka tuberous sclerosis complex) ist eine seltene Erbkrankheit, die dazu führt, dass gutartige Tumore in verschiedenen Organsystemen wie Gehirn, Nieren, Herz, Lunge, Augen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Haut wachsen. Diese Tumoren können zu Entwicklungsverzögerungen, Krampfanfällen, Nierenerkrankungen und mehr führen. Die Prognose hängt jedoch letztlich vom Ausmaß der Tumorausbreitung oder -ausbreitung ab.

Letztendlich leben viele mit der Bedingung, ein gesundes Leben zu leben.

Was "tuberöse Sklerose" bedeutet

Bei tuberöser Sklerose wachsen Knollen oder kartoffelartige Tumoren im Gehirn. Diese Wucherungen werden schließlich verkalkt, verhärtet und sklerotisch . Tuberöse Sklerose wurde vor mehr als 100 Jahren von einem französischen Arzt entdeckt und war früher unter zwei anderen Namen bekannt: Epiloia oder Bourneville-Krankheit .

Häufigkeit

Da tuberöse Sklerose ziemlich selten ist, ist es schwierig, ihre wahre Häufigkeit zu bestimmen. Es wird geschätzt, dass diese Krankheit zwischen 25.000 und 40.000 Amerikaner und zwischen ein und zwei Millionen Menschen weltweit betrifft.

Ursache

Tuberöse Sklerose kann autosomal dominant vererbt werden . Bei autosomal dominanten Erkrankungen braucht nur ein Elternteil eine Kopie des mutierten Gens, um die Krankheit an einen Sohn oder eine Tochter weiterzugeben. Alternativ - und häufiger - kann die tuberöse Sklerose von einer spontanen oder sporadischen Mutation in dem betroffenen Individuum herrühren, wobei keiner der Elternteile die für die Verursachung von tuberöser Sklerose verantwortliche Genmutation trägt.

Tuberöse Sklerose wird durch eine Genmutation in entweder TSC1 oder TSC2 verursacht , die für Hamartin bzw. Tuberin kodiert. ( TSC1 befindet sich auf Chromosom 9 und TSC2 befindet sich auf Chromosom 16.) Da außerdem das TSC1- Gen neben dem PKD1- Gen liegt - wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass beide Gene betroffen werden -, erben auch viele Menschen, die tuberöse Sklerose erben, autosomal-dominant polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD).

Wie die tuberöse Sklerose verursacht die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung das Wachstum von Tumoren in den Nieren.

In Bezug auf die Mechanik, TSC1 und TSC2 tun ihren Schaden durch die Codierung für Hamartin oder Tuberin, die schließlich in einen Proteinkomplex klumpt. Dieser Proteinkomplex lagert sich an der Basis von Zilien ab und interferiert mit der intrazellulären Signalübertragung, die durch das Enzym (Proteinkinase) mTOR vermittelt wird. Durch die Beeinflussung von mTOR werden Zellteilung, Replikation und Wachstum beeinflusst und ein abnormes Wachstum von Tumoren resultiert. Interessanterweise versuchen Wissenschaftler derzeit, mTOR-Inhibitoren zu entwickeln, die als Therapie für tuberöse Sklerose eingesetzt werden könnten.

Symptome

Tuberöse Sklerose ist ein Komplex und manifestiert sich somit als Symptome verschiedener Organsysteme. Betrachten wir die Auswirkungen auf vier spezifische Organsysteme: das Gehirn, die Nieren, die Haut und das Herz.

Beteiligung des Gehirns Tuberöse Sklerose verursacht drei Arten von Tumoren im Gehirn: (1) kortikale Knollen , die typischerweise an der Oberfläche des Gehirns auftreten, sich aber im Gehirn tiefer entwickeln können; (2) suppendymal Knötchen , die in den Ventrikeln auftreten; und (3) superpendyale Riesenzellastroytome , die von supependyma- len Knötchen stammen und den Flüssigkeitsfluss im Gehirn blockieren, was zu einem Aufbau von Hirndruck führt, der zu Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen führt.

Hirnpathologie sekundär zu tuberöser Sklerose ist typischerweise die schädlichste Folge dieser Krankheit. Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen sind unter denen mit dieser Krankheit üblich.

Nierenbeteiligung. Sehr selten führt eine tuberöse Sklerose zu chronischer Nierenerkrankung und Nierenversagen ; Bei der Urinanalyse ist das Urinsediment oft unauffällig und die Proteinurie (Proteinspiegel im Urin) ist gering bis minimal. (Menschen mit schwerer Nierenerkrankung können "verschütten" oder Protein im Urin verlieren.)

Stattdessen beinhalten Nierenzeichen und mögliche Symptome bei Patienten mit tuberöser Sklerose das Wachstum von Tumoren, die Angiomyolipome genannt werden .

Diese Tumoren treten in beiden Nieren (bilateral) auf und sind in der Regel gutartig. Wenn sie jedoch groß genug werden (mehr als 4 Zentimeter im Durchmesser), können sie bluten und müssen operativ entfernt werden.

Im Gegensatz zur polyzystischen Nierenerkrankung kann die tuberöse Sklerose das Risiko der Entwicklung eines Nierenzellkarzinoms (AKA-Nierenkrebs) erhöhen. Menschen mit tuberöser Sklerose sollten regelmäßig mittels diagnostischer Bildgebung untersucht werden, um die Entwicklung von Nierenkrebs zu untersuchen.

Beteiligung der Haut. Fast alle Menschen mit tuberöser Sklerose weisen Hauterscheinungen der Erkrankung auf. Diese Läsionen umfassen Folgendes:

Obwohl diese Hautveränderungen gutartig oder nicht-krebsartig sind, können sie zu einer Entstellung führen, weshalb sie chirurgisch entfernt werden können.

Herzbeteiligung. Säuglinge, die mit tuberöser Sklerose geboren werden, haben oft Herztumoren, Rhabdomyome genannt . Bei den meisten Säuglingen verursachen diese Tumoren keine Probleme und schrumpfen mit dem Alter. Wenn die Tumoren jedoch groß genug werden, können sie die Durchblutung blockieren.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Heilung für tuberöse Sklerose. Stattdessen wird dieser Komplex symptomatisch behandelt. Zum Beispiel können antiepileptische Medikamente gegeben werden, um Anfälle zu behandeln. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um Tumore von der Haut, dem Gehirn und so weiter zu entfernen.

Forscher erforschen neue Wege zur Behandlung von tuberöser Sklerose. Nach Angaben des National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall:

"Forschungsstudien erstrecken sich von sehr grundlegenden wissenschaftlichen Untersuchungen bis hin zur klinischen translationalen Forschung. Zum Beispiel versuchen einige Forscher, alle Proteinkomponenten zu identifizieren, die sich auf demselben "Signalweg" befinden, an dem die TSC1- und TSC2-Proteinprodukte und das mTOR-Protein beteiligt sind. Andere Studien konzentrieren sich darauf, im Detail zu verstehen, wie sich die Krankheit sowohl in Tiermodellen als auch bei Patienten entwickelt, um neue Wege zur Kontrolle oder Verhinderung der Entwicklung der Krankheit besser zu definieren. Schließlich laufen klinische Studien mit Rapamycin (mit NINDS- und NCI-Unterstützung), um den potenziellen Nutzen dieser Verbindung für einige der Tumore, die bei TSC-Patienten problematisch sind, rigoros zu testen. "

Ein Wort von

Wenn bei Ihnen oder bei einem geliebten Menschen eine tuberöse Sklerose diagnostiziert wird, beachten Sie bitte, dass die Prognose oder langfristige Prognose für diesen Zustand sehr unterschiedlich ist. Obwohl einige Säuglinge mit dieser Erkrankung lebenslangen Anfällen und schwerer geistiger Behinderung ausgesetzt sind, leben andere ansonsten gesund. Die Prognose hängt letztlich vom Ausmaß der Tumorausbreitung oder -ausbreitung ab. Dennoch sollten Menschen mit dieser Erkrankung genau auf Komplikationen überwacht werden, da immer die Gefahr besteht, dass ein Gehirn- oder Nierentumor ernst und lebensbedrohlich werden könnte.

> Quellen:

> Liebling TN. Kapitel 140. Komplex der tuberösen Sklerose. In: Goldsmith LA, Katz SI, Gilchrest BA, Paller AS, Leffell DJ, Wolff K. eds. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin, 8e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2012.

> Kemp WL, Verbrennungen DK, Brown TG. Kapitel 6. Genetische Störungen. In: Kemp WL, Verbrennungen DK, Brown TG. eds. Pathologie: Das große Bild . New York, NY.

> Datenblatt zur tuberösen Sklerose. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. http://www.ninds.nih.gov

> Zhou J, Pollak MR. Polyzystische Nierenerkrankung und andere vererbte Störungen des Tubuluswachstums und der Entwicklung. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J., Josalzo J. eds. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin, 19e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2015.