Medizinische Notwendigkeit Definition in der Krankenversicherung

Krankenversicherungen bieten nur Deckung für gesundheitsbezogene Leistungen, die sie als medizinisch notwendig definieren oder festlegen. Medicare zum Beispiel definiert medizinisch notwendig als: "Dienstleistungen oder Lieferungen, die für die Diagnose oder Behandlung Ihrer Erkrankung benötigt werden und die anerkannten Standards der medizinischen Praxis erfüllen."

Medizinische Notwendigkeit bezieht sich auf eine Entscheidung Ihres Gesundheitsplans, dass Ihre Behandlung, Ihr Test oder Ihr Verfahren für Ihre Gesundheit oder zur Behandlung eines diagnostizierten medizinischen Problems notwendig ist.

Die meisten Gesundheitspläne zahlen keine Gesundheitsdienstleistungen, die sie für medizinisch nicht notwendig halten. Das häufigste Beispiel ist ein kosmetisches Verfahren, wie die Injektion von Medikamenten (wie Botox ), um Gesichtsfalten oder Bauchstraffung zu verringern. Viele Krankenkassen werden auch keine Verfahren abdecken, die als experimentell oder nicht nachweislich funktionieren.

Medizinische Anwendungen von Marihuana

Die Verwendung von Marihuana aus medizinischen Gründen ist ein bedeutender Fall "medizinischer Notwendigkeit". Cannabis ist eine Pflanze mit aktiven Inhaltsstoffen, von denen die Betroffenen häufig berichten, dass sie bei der Schmerzkontrolle bei verschiedenen Zuständen wirksam sind, normalerweise neuropathischer Natur, wo übliche Schmerzmittel nicht gut funktionieren.

Medizinisches Marihuana wurde erstmals im Rahmen eines staatlichen Gesetzes mit der Verabschiedung des kalifornischen Proposition 215 im Jahr 1996 legalisiert. Bis November 2017 gab es 29 Staaten, die die medizinische Verwendung von Cannabis legalisiert hatten.

Jedoch ist Marihuana als Plan-I-Droge nach dem Controlled Substance Act nach Bundesgesetz illegal. Von der Drug Enforcement Administration definierte Medikamente der Stufe I haben "keine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung und ein hohes Missbrauchspotential". Interessanterweise werden Kokain und Methamphetamin beide als "Schedule-II" -Droge eingestuft, was sie im DEA-System um eine Stufe niedriger macht, um "akzeptable medizinische Verwendung und das Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial des Medikaments" zu klassifizieren.

Marihuana wurde auch nicht von der FDA zugelassen, zum Teil, weil die Klassifizierung nach Anhang 1 es der FDA erschwert hat, angemessene Versuche zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit durchzuführen. In den letzten vier Jahrzehnten gab es wiederholt Vorschläge, die Klassifizierung von Schedule 1 für Marihuana zu ändern, aber erst im August 2016 weigerte sich die DEA, die Klassifikation zu ändern.

Die DEA stimmte jedoch zu, die Anzahl der DEA-zugelassenen Einrichtungen, die Marihuana für Forschungszwecke anbauen, zu erhöhen. Zuvor gab es nur einen (an der Universität von Mississippi), aber die DEA stellte fest, dass zusätzliche zugelassene Lieferanten in der Lage sein werden, von der FDA zugelassene Forscher mit "einer vielfältigeren und robusteren Versorgung mit Marihuana" zu versorgen.

Aufgrund der Einstufung von Marihuana als "Schedule-I" -Droge (mit "keine derzeit akzeptierte medizinische Verwendung"), seiner Illegalität unter Bundesgesetzen und dem Fehlen jeglicher FDA-Zulassung decken Krankenversicherungen jedoch derzeit kein medizinisches Marihuana ab, unabhängig davon, ob das staatliche Gesetz es für legal hält und unabhängig davon, ob ein Arzt es für medizinisch notwendig hält.

Überprüfen Sie mit Ihrem Gesundheitsplan

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das, was Sie oder Ihr Arzt als medizinisch notwendig definieren, möglicherweise nicht mit den Versorgungsregeln Ihres Gesundheitsplans übereinstimmt.

Bevor Sie irgendwelche Verfahren, insbesondere eines, das möglicherweise teuer ist, überprüfen Sie Ihr Vorteilshandbuch, um sicherzustellen, dass es abgedeckt ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Gesundheitsplans.

Verstehe dein Recht auf Berufung

Gesundheitspläne haben Berufungsverfahren (die nach dem Affordable Care Act robuster gestaltet sind), die es Patienten und ihren Ärzten ermöglichen, zu appellieren, wenn eine Vorautorisierungsanfrage abgelehnt wird. Obwohl keine Garantie dafür besteht, dass die Beschwerde erfolgreich ist, garantiert der ACA Ihnen das Recht auf eine externe Überprüfung, wenn Ihre Beschwerde über den internen Überprüfungsprozess Ihres Krankenversicherers nicht erfolgreich ist.

> Quellen:

> BallotPedia, California Proposition 215, Die medizinische Marihuana-Initiative (1996).

> Patient Advocate Foundation, Ein Leitfaden für Patienten zur Navigation im Versicherungsberufungsverfahren .

> USA Drug Enforcement Administration, DEA kündigt Maßnahmen in Bezug auf Marihuana und Industriehanf. 11. August 2016

> Drug Enforcement Administration der Vereinigten Staaten, Drug Scheduling.