Ist jeder, der Grippe-Impfstoff erhält, gleichgeschützt?
Was ist die Grippe?
Die Grippe (Influenza) ist eine ansteckende Atemwegserkrankung durch Influenzaviren (Bild). Leichte bis schwere Symptome können sich entwickeln und in einigen Fällen kann die Grippe tödlich sein. Grippe-Impfstoffe sind jeden Herbst erhältlich, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern. Die optimale Zeit für einen Grippeimpfstoff ist von Oktober bis November.
Grippeimpfstoffe, die im Dezember oder später verabreicht werden, können immer noch Schutz bieten.
Die Grippesaison kann von Oktober bis Mai reichen.
Grippe Statistiken
Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) zeigen Statistiken, dass jedes Jahr in den Vereinigten Staaten 5-20% der Bevölkerung an Grippe erkranken. Mehr als 200.000 Menschen werden wegen Grippe-Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert, und etwa 36.000 Menschen erliegen der Grippe.
Wer sollte einen Grippeimpfstoff bekommen?
Nach Angaben des Centers of Disease Control and Prevention (CDC) werden Grippeimpfstoffe empfohlen für:
# 1 - Menschen mit hohem Risiko für Komplikationen durch die Grippe, einschließlich:
- Menschen ab 65 Jahren
- Menschen, die in Pflegeheimen oder anderen Pflegeeinrichtungen wohnen
- Erwachsene und Kinder im Alter von 6 Monaten und älter mit chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma
- Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten, die wegen einer Stoffwechselerkrankung, einer chronischen Nierenerkrankung oder eines geschwächten Immunsystems, einschließlich der durch Medikamente oder Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus verursachten Probleme des Immunsystems, eine regelmäßige medizinische Behandlung benötigen oder im Krankenhaus waren ( HIV / AIDS)
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren, die eine Aspirin-Langzeittherapie erhalten, weil Kinder, die Aspirin erhalten, während sie mit Influenza infiziert sind, ein Risiko haben, Reyes-Syndrom zu entwickeln
- Frauen, die während der Grippesaison schwanger werden
- alle Kinder von 6 bis 23 Monaten
- Personen mit einem Zustand, der die Atemfunktion oder den Umgang mit Atemwegssekreten wie Atem- oder Schluckbeschwerden beeinträchtigen kann
# 2 - Menschen zwischen 50 und 64 Jahren
# 3 - Personen, die eine Grippe auf andere Personen übertragen können, bei denen ein hohes Risiko besteht, in engem Kontakt zu stehen (z. B. Pflegekräfte und Pflegepersonal).
Die Grippe wird durch Tröpfchen der Atemwege, am häufigsten Husten oder Niesen verbreitet.
Gesunde Erwachsene können möglicherweise andere einen Tag später infizieren, bevor Symptome für bis zu 5 Tage nach dem Auftreten auftreten.
Wer sollte keinen Grippeimpfstoff bekommen?
Ein Grippeimpfstoff kann bei einigen Personen kontraindiziert sein, einschließlich:
- Menschen, die allergisch gegen Hühnereier sind
- Menschen, die eine schwere Reaktion auf einen früheren Grippeimpfstoff hatten
- Menschen, die das Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt eines früheren Grippeimpfstoffs entwickelten
- Kinder unter 6 Monaten
- Menschen, die eine mittelschwere oder schwere Erkrankung mit Fieber haben, sollten auf einen Grippeimpfstoff warten
Der Nasenspray-Grippeimpfstoff
Der Nasenspray-Grippeimpfstoff, der mit lebenden, abgeschwächten Grippeviren hergestellt wird, die keine Grippe verursachen (bezeichnet als LAIV bei lebendgeschwächter Influenza-Impfung). LAIV ist für die Anwendung bei gesunden Menschen im Alter von 5 bis 49 Jahren zugelassen, die nicht schwanger sind. Es ist nicht für Menschen mit chronischen Erkrankungen empfohlen. Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten den Grippeimpfstoff anstelle des Nasensprays erhalten.
Schützt der Grippeimpfstoff alle gleich?
Laut einem Bericht in der Cochrane Collaboration ergab eine Überprüfung von 71 Studien, dass Grippeimpfungen 45 Prozent der Grippe und Komplikationen der Grippe bei älteren Erwachsenen in Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen verhinderten. Die Präventionsrate sank bei älteren Erwachsenen, die in der Gemeinde leben, auf 25 Prozent. In dem Bericht wurde auch die Wirksamkeit der Impfung von Beschäftigten im Gesundheitswesen in Frage gestellt.
Ein Bericht, der in der Rheumatology News vom September 2006 erscheint, kommt zu dem Schluss, dass der Grippeimpfstoff bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes weniger wirksam ist.
Die kleine Studie mit 56 Lupus-Patienten mit geringer Krankheitsaktivität ließ darauf schließen, dass der Grippeimpfstoff zwar sicher ist, aber weniger wirksam ist als bei Kontrollen. Der Grippeimpfstoff war bei mit Azathioprin (Imuran) behandelten Patienten im Vergleich zu anderen immunsuppressiven Medikamenten noch weniger wirksam.
"Weniger effektiv" bedeutet nicht "nicht effektiv", es muss beachtet werden. Wenn Sie Zweifel haben, einen Grippeimpfstoff zu bekommen, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Quellen:
Wichtige Fakten über Influenza und den Influenza-Impfstoff, CDC.
Impfstoffe gegen Grippe bei älteren Menschen, Cochrane Collaboration
Influenza-Impfung für medizinisches Personal, das mit älteren Menschen arbeitet, Cochrane Collaboration
Grippe-Impfstoff gefunden weniger effektiv bei SLE-Patienten, Rheumatologie News. Band 5, Ausgabe 9, Seite 19, September 2006.