Menschen mit Arthritis oder anderen rheumatischen Erkrankungen sind manchmal verwirrt darüber, ob sie ihren jährlichen Grippeimpfstoff bekommen sollen. Welche Richtlinien sollten in Bezug auf Grippeimpfungen für diese Patientenpopulation eingehalten werden? Gibt es jemals eine Kontraindikation für eine Grippeimpfung?
Was ist die Grippe?
Grippe, auch als Influenza bezeichnet, ist eine Viruserkrankung, die die Atemwege betrifft.
Die Symptome umfassen:
- Fieber (oft hoch)
- Kopfschmerzen
- ermüden
- trockener Husten
- Halsentzündung
- laufende Nase (Nasenausfluss) oder verstopfte Nase (verstopfte Nase)
- Muskelschmerzen und Magenbeschwerden (zB Übelkeit und Erbrechen und / oder Durchfall)
In der Regel können bis zu 20 Prozent der US-Bevölkerung von der Grippe betroffen sein, wobei mehr als 200.000 wegen Komplikationen wie Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt werden. Es wird geschätzt, dass 15 Prozent der hospitalisierten Patienten an der Krankheit sterben können.
Grippeimpfstoff: Zwei Arten
Der beste Weg, die Grippe zu verhindern, ist die Impfung jedes Jahr. Es gibt zwei Arten von Grippeimpfstoffen. Die Grippeimpfung enthält ein abgetötetes Virus, was bedeutet, dass es Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis verabreicht werden kann. Die Grippeimpfung ist der empfohlene Impfstoff.
Ein anderer Impfstoff, der nicht empfohlen wird, ist der Nasenspray-Grippeimpfstoff. Da es sich um ein Lebendvirus handelt, kann es bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gefährlich sein und ist nicht einmal für gesunde Menschen zugelassen, die jünger als 5 oder älter als 49 Jahre alt sind.
Außerdem sollte der Lebendnasenimpfstoff nicht an schwangere Frauen verabreicht werden.
Wann sollten Sie die Grippeschutzimpfung erhalten?
Oktober und November sind die optimale Zeit für die Impfung, aber in späteren Monaten kann es noch nützlich sein. Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) empfiehlt Patienten mit hohem Risiko für Grippe-Komplikationen die Grippeimpfung zu bekommen.
Einige dieser Gruppen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Menschen über 65
- Bewohner von Pflegeheimen oder Pflegeheimen
- Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten, die wegen eines geschwächten Immunsystems regelmäßig medizinisch versorgt werden müssen - einschließlich Patienten, die Medikamente einnehmen wie:
- Kortikosteroide (Prednison, Medrol, Hydrocortison)
- Azathioprin (Imuran)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Arava (Leflunomid)
- Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
Alle diese Medikamente können das Infektionsrisiko erhöhen.
Was können Sie sonst tun, um die Grippe zu verhindern?
Neben der Impfung gibt es weitere Vorschläge zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen:
- Bleib zu Hause, wenn du krank bist
- bedecken Sie Mund und Nase (idealerweise mit einem Taschentuch) beim Husten oder Niesen
- Hände waschen
- Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase oder Mund zu berühren
Schließlich können antivirale Medikamente wie Tamiflu (Oseltamivir) zur Vorbeugung oder Verringerung der Auswirkungen der Grippe verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die CDC-Website (Centers for Disease Control and Prevention).
- 2017-2018 Grippe-Saison
Antwort von Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistent Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas. Dr. Zashin ist auch ein behandelnder Arzt in den Presbyterian Hospitals von Dallas und Plano. Er ist Mitglied des American College of Physicians und des American College of Rheumatology und Mitglied der American Medical Association.