Myositis ossificans ist ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem sich der Knochen tief in den Muskeln des Körpers bildet. Oft ist dieser Zustand bei jungen Sportlern zu finden, die eine traumatische Verletzung erleiden oder manchmal als Folge wiederholter Muskelverletzungen. Am häufigsten im Oberschenkel und manchmal im Unterarm findet sich häufig Myositis ossificans bei Sportlern wie Fußball oder Fußballspieler.
Warum genau Myositis ossificans auftritt, ist nicht ganz klar. Die aktuelle Theorie besagt, dass Zellen, die für die Heilung von Verletzungen wichtig sind, Fibroblasten genannt werden, die sich fälschlicherweise in knochenbildende Zellen differenzieren. Das Wort Myositis ossificans bedeutet, dass sich Knochen innerhalb des Muskels bildet, und dies tritt an der Stelle der Verletzung auf. Myositis ossificans ist als selbstlimitierender Krankheitsprozess bekannt, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit selbständig lösen wird.
Zeichen
- Schmerz im Muskel, der länger anhält als erwartet für eine normale Muskelkontusion
- Begrenzte Mobilität der Gelenke um den verletzten Muskel herum
- Schwellung der Muskelgruppe und manchmal über die Extremität erstreckt
Viele Tests können durchgeführt werden, um Patienten zu bewerten, bei denen eine Knochenmasse in einem Muskel gefunden wurde. Meistens ist der erste durchgeführte Test ein Röntgenbild. Das gemeinsame Problem, wenn abnormaler Knochen auf einem Röntgenbild gesehen wird, ist, dass es einen Tumor in den weichen Geweben geben könnte.
Glücklicherweise hat Myositis ossificans einige typische Hinweise, die es normalerweise leicht von einem Tumor unterscheiden lassen.
Wenn es irgendwelche Fragen über die Diagnose gibt, werden einige Wochen später wiederholte Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass die Knochenmasse eine typische Myositis ossificans ist. Andere Bildgebungstests einschließlich Ultraschall, CT-Scan, MRT und Knochenscans können ebenfalls durchgeführt werden, um Myositis ossificans von anderen Zuständen zu unterscheiden.
Darüber hinaus werden einige Ärzte Labortests durchführen. Zu diesen Tests gehört die alkalische Phosphatase, die im Blutkreislauf nachgewiesen werden kann. Dieser Test kann in den frühen Stadien der Myositis ossificans normal sein, gefolgt von erhöhten Werten, die innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Verletzung ihren Höhepunkt erreichen und innerhalb von sechs Monaten nach der Verletzung auflösen.
Biopsien sind normalerweise nicht notwendig, aber wenn sie durchgeführt werden, bestätigt der Test das Auffinden eines dünnen Knochenrandes, der einen zentralen Hohlraum von Fibroblastenzellen umgibt. Biopsien können als chirurgischer Eingriff oder durch eine in die Masse eingeführte Nadel durchgeführt werden. Wie zuvor erwähnt, wird dieser Test typischerweise in Situationen durchgeführt, in denen es Bedenken hinsichtlich der Diagnose geben kann, und wenn die Masse ein Tumor und keine Myositis sein könnte.
Behandlung
Die frühen Stadien der Behandlung konzentrieren sich darauf, weitere Blutungen oder Entzündungen im Muskel zu begrenzen. Daher umfassen die ersten Schritte:
- Sich ausruhen
- Eis-Anwendung
- Immobilisierung
- Entzündungshemmende Medikamente
Selten ist eine chirurgische Exzision der Myositis ossificans gerechtfertigt. Wenn die Myositis ossificans zu früh entfernt wird, gibt es Bedenken, dass sie zurückkehrt. Daher warten die meisten Chirurgen zwischen 6 und 12 Monaten, bevor sie eine Entfernung in Erwägung ziehen.
Allerdings gibt es kaum Hinweise darauf, dass eine bestimmte Wartezeit erforderlich ist. Außerdem besteht eine Chance auf Rückkehr, selbst wenn sie sehr spät entfernt werden. Eine Myositis ossificans wird nur operativ entfernt, wenn trotz entsprechender nichtoperativer Behandlung anhaltende Symptome wie Gelenkbeweglichkeit oder Druck von der Nervenmasse vorliegen.
Quellen:
Walczak BE, Johnson CN, Howe BM. "Myositis Ossificans" J Am Acad Orthop Surg. 2015 Okt; 23 (10): 612-22.