Optimale TSH-Spiegel bei der Behandlung von Hypothyreose

Das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) ist der Bluttest, der sowohl zur Diagnose als auch zum Management einer Hypothyreose verwendet wird. Die Interpretation des TSH-Ergebnisses einer Person kann jedoch ein wenig schwierig sein, da es eine Debatte darüber gibt, was genau ein "normaler" und "optimaler" TSH-Wert ist.

Was ist ein "normaler" TSH-Level?

Für die meisten Laboratorien liegt ein "normaler" TSH-Wert bei etwa 0,4 oder 0,5 bis 4,5 oder 5,0 Milli-Internationalen Einheiten pro Liter (mU / L).

Über diesen Bereich wird jedoch in Fachkreisen diskutiert.

Zum Beispiel argumentieren einige Experten, dass die obere Grenze eines normalen TSH niedriger sein sollte (etwa 2,5 mU / L), aufgrund der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der jungen, euthyreoten Erwachsenen einen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,5 mU / L hat.

Das Problem mit der Änderung dieses Bereichs ist, dass es viel mehr Menschen auf Schilddrüsenhormonersatz Medikamente beginnen würde.

Darüber hinaus folgen viele Ärzte den altersadjustierten TSH-Werten, was bedeutet, dass sie der Meinung sind, dass die Obergrenze der Norm für eine ältere Person höher als 4,5 bis 5,0 mU / L sein sollte. Denn wenn Menschen älter werden, steigen ihre TSHs natürlich an.

Was ist ein "optimales" TSH-Niveau?

Bei einer Person, bei der eine primäre Hypothyreose diagnostiziert wurde, muss man sorgfältig über den optimalen TSH-Spiegel entscheiden.

Während man denken würde, dass das Erreichen eines TSH innerhalb des "normalen" Referenzbereichs ideal ist, gibt es tatsächlich andere Ziele der Therapie (neben dem Erreichen eines TSH-Sollniveaus).

Diese Behandlungsziele umfassen:

Zum Beispiel, wenn eine Person einen TSH hat, der in die oberen Grenzen des Normalen fällt, und sie hypothyroid Symptome haben (zum Beispiel Verstopfung oder Kälte Intoleranz), kann ein Arzt die Dosis der Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation mit dem Ziel des Targeting erhöhen ein niedrigerer TSH (einer, der näher bei 1,0 mU / L liegt).

Dies ist ein vernünftiger Ansatz, da es eine Art ist, den Patienten zu behandeln, nicht nur eine Nummer.

Trotzdem magst du dich wundern, warum Ärzte nicht immer einen TSH am unteren Ende von "normal" anvisieren.

Alter

Die Wahrheit ist, dass bei bestimmten Menschen ein niedrigerer TSH-Wert (einer, der zwischen 0,4 und 2,5 mU / L liegt) bei jungen und mittleren Menschen optimal ist. Dies liegt daran, dass die Forschung gezeigt hat, dass in der Allgemeinbevölkerung neun von zehn Menschen einen TSH-Wert von 1,4 mU / L haben.

Bei älteren Menschen (65 oder 70 Jahre und älter) ist ein TSH-Zielwert von 3,0 bis 6,0 mE / L angemessener, wenn man den natürlichen altersbedingten TSH-Anstieg berücksichtigt.

Gesundheitsrisiken

Neben der Berücksichtigung des Alters kann ein Arzt auch Ihre zugrunde liegende Anamnese (wie bei Herzproblemen) berücksichtigen, da Gesundheitsrisiken mit einer Überbehandlung der Schilddrüse einer Person verbunden sind.

In der Tat kann über das Ersetzen Ihres Schilddrüsenhormons eine Herzerkrankung auslösen, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird (dies tritt häufiger bei älteren Menschen auf) und / oder Knochenschwund (dies ist besonders bei postmenopausalen Frauen von Bedeutung).

Ein Wort von

Sobald bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, kann das Bestimmen Ihres optimalen oder angestrebten TSH-Levels Zeit und Geduld erfordern, da Sie und Ihr Arzt verschiedene Faktoren wie Ihre Symptome, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihr Alter aussortieren.

Am Ende, beruhigen Sie sich, dass Sie die richtige Dosis von Medikamenten finden können, um Ihre Hypothyreose zu verwalten.

Konzentriere dich auf dein Wohlbefinden und deine gesunden Gewohnheiten, während du durch deine Schilddrüsenreise gehst.

> Quellen:

> Braverman, L, Cooper D. Werner & Ingbar Die Schilddrüse, 10. Auflage. WLL / Wolters Kluwer; 2012.

> Jonklaas, Jet al. "Leitlinien für die Behandlung von Hypothyreose: Erstellt von der American Thyroid Association Task Force auf Schilddrüsenhormonersatz (2014)." Schilddrüse 24 (12): 1670-1751, 2014.

> Ross DS. (2018). Behandlung der primären Hypothyreose bei Erwachsenen. Cooper DS, hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.