M-Protein-Antikörper und Bedeutung im Blut

M-Protein ist ein Antikörper - oder ein Teil eines Antikörpers -, der sich bei Blut- und / oder Urinuntersuchungen nachweisen lässt, und seine Anwesenheit kann verschiedene Dinge bedeuten. Bei Blutkrebs wie dem Myelom steht das "M" im "M-Protein" für monoklonal. Ein monoklonales Protein wird von abnormen, kanzerösen oder präkanzerösen Zellen produziert. Es wird monoklonales Protein genannt, weil es einen einzigen Klon gibt, einen Monoklon von "identischen Zwillingskrebszellen", die alle dieses Protein bilden.

Das M-Protein ist wie ein fehlerhaftes Produkt, massenproduziert; Es bekämpft keine Infektion und hat keinen wirklichen Nutzen.

In dem Bild ist der Y-förmige blaue Antikörper oder Immunglobulin das M-Protein.

Das große runde Objekt dahinter ist eine Plasmazelle, die die Antikörper bildet. Nicht alle M Proteine ​​sind ganze Antikörper wie der gezeigte. Manchmal ist das M-Protein des Myeloms nur ein Stück eines Antikörpers.

Andere Referenzen zu M Protein

Im Zusammenhang mit Myelom bezieht sich M-Protein auf die abnormale Produktion von körpereigenen antikörperproduzierenden Plasmazellen. Leider kann "M-Protein" in der Medizin abhängig von dem Thema oder der Krankheit, die diskutiert wird, mit unterschiedlichen Bedeutungen beladen sein.

Das M-Protein kann auch unter Verwendung von folgenden Begriffen beschrieben werden:

In diesem Artikel sprechen wir hauptsächlich über das M-Protein, das sich auf Krebs bezieht - und insbesondere auf bestimmte Arten von Blutkrebs und präkanzerösen Zuständen von Blut und Knochenmark.

Einige andere bemerkenswerte M-Proteine ​​treten jedoch in der Medizin auf, insbesondere in Bezug auf infektiöse Pathogene, wie hier gezeigt:

Blutkrebs

Ganze Antikörperproteine ​​werden Immunglobuline genannt. Das M-Protein ist ein Immunglobulin - oder Teil eines Immunglobulins - das als monoklonal bezeichnet wird, was bedeutet, dass es durch einen einzelnen Klon von problematischen Zellen produziert wird. Es ist nicht normal, dass der Körper so viele Kopien des exakt gleichen Proteins hat, wie es im Allgemeinen bei Myelomen auftritt, und dieser Überschuss ist in Laborstudien nachweisbar. Es kann auch zu Problemen im Körper führen, besonders wenn der Level zu hoch wird.

Woher kommt es

Beim multiplen Myelom kommt das M-Protein von einem großen Überschuss an Plasmazellen. Gewöhnlich werden Plasmazellen eine breite Palette von Antikörpern produzieren. Im normalen oder gesunden Zustand ist die Population von Plasmazellen in der Lage, eine breite Palette verschiedener Antikörper zu produzieren - sogenannte polyklonale Antikörper oder polyklonale Immunglobuline. Wenn Plasmazellen kanzerös werden, gibt es oft eine einzelne, sehr schlechte Zelle, die viele identische Minions hervorgebracht hat. Alle Minions sind Klone der gleichen Zelle, und sie machen nur die gleichen monoklonalen Proteine. Da es viele Plasmazellen gibt, die sich unnormal vermehren, machen sie viel von diesem monoklonalen Protein. Die Häufigkeit, oder Spike, in dem Volumen von nur einem Protein, kann in Labortests nachgewiesen werden.

Struktur von monoklonalen Antikörpern

Jeder Antikörper besteht aus vier Teilen. Es gibt zwei lange Ketten an der Innenseite und zwei kürzere Ketten an der Außenseite. Auf dem Bild sehen Sie eine Plasmazelle mit einem Antikörper und vielen anderen winzigen Antikörpern im Hintergrund.

Die leichten Ketten oder die kürzeren Außenlinien im "blauen Y" im Bild werden auch als Bence-Jones-Proteine oder freie Immunglobulin-Leichtketten bezeichnet . In diesem Fall ist es nur ein kleiner Teil des riesigen Antikörpers. Wenn das M-Protein eine leichte Kette ist, ist es in der Tat klein genug, dass es die Nieren passieren und in den Urin gelangen kann.

Wenn also nur ein Bluttest gemacht wird, können die leichten Ketten übersehen werden, da sie in den Urin eingetreten sind.

Auf der anderen Seite, wenn das M-Protein ein ganzes Immunglobulin ist - das ganze große Y im Bild -, dann kann es im Blut nachgewiesen werden, da es zu groß ist, um in den Urin zu gelangen. Und weil diese großen Proteine ​​beibehalten werden, kann ein übermäßiger Aufbau von M-Protein in der Niere eine Nierenerkrankung verursachen.

Bedeutung

Blut- und Knochenmark-Zustände, die ein erhöhtes M Protein haben

Bedingungen, die zu einem erhöhten Gehalt an M-Proteinen bei einem Urintest führen können, umfassen:

In einigen Fällen sind Zellen, die das M-Protein verursachen, bösartig, und sie können in den Knochen, die Lymphknoten, die Leber, die Milz oder andere Organe eindringen. Dies ist der Fall bei multiplem Myelom, solitärem Plasmozytom und Waldenström-Makroglobulinämie.

In anderen Fällen wird das M-Protein von einem kleinen, begrenzten, prämalignen Klon von Zellen produziert, der sich ausgedehnt hat und dies verursacht keine Symptome. Dies ist bei monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Signifikanz MGUS der Fall.

Ein Wort von

Viele Bedingungen können eine monoklonale Gammopathie verursachen, eine Spitze in einem Proteinprodukt; und nicht alle diese Bedingungen sind krebsartig. Sie können M-Protein mit bestimmten Bindegewebserkrankungen, wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und psoriatischer Arthritis haben. Sie können es mit Hepatitis C-Virus-Infektion und HIV / AIDS haben. Sie können es sogar mit erworbener von Willebrand-Krankheit, einer seltenen Blutungsstörung, haben. Daher ist in vielen Fällen die Ursache des M-Proteins wichtiger als die bloße Anwesenheit dieses Befundes.

Quellen:

Leukämie und Lymphom Society. Diagnose. https://www.lls.org/disease-information/myeloma/diagnosis

Papanikolaou X, Rosenthal A, Dhodapkar M, et al. Der durch die Durchflusszytometrie definierte zytoplasmatische Immunglobulin-Index ist ein wichtiger prognostischer Faktor für das Fortschreiten von asymptomatischen monoklonalen Gammopathien zum multiplen Myelom (Teilmengenanalyse von SWOG S0120). Blutkrebs-Journal. 2016; 6 (3): e410-.