Der endgültige Test für Darmkrebs
Eine Kolonbiopsie ist eine Untersuchung, die Gewebeproben von Ihrem Doppelpunkt prüft. Der Arzt sucht nach abnormalen Geweben wie Krebszellen oder Krebszellen . Denken Sie daran, dass, nur weil Ihr Arzt eine Biopsie bestellt hat, nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben.
Überblick
Ihr Arzt hat eine Unregelmäßigkeit bei einer Ihrer Darmkrebs- Vorsorgeuntersuchungen festgestellt. Die einzige Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob die Anomalie krebsartig ist, besteht darin, Gewebe zu entnehmen und es unter dem Mikroskop zu betrachten.
Wenn während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie Abnormalitäten festgestellt wurden, hat der Arzt wahrscheinlich während desselben Tests Gewebe entnommen. Wenn während eines anderen Screeningtests ( Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder okkultes Bluttest ) Unregelmäßigkeiten (Tumore, Massen, Blut im Stuhl ) festgestellt wurden, wird eine Darmspiegelung angesetzt.
CT-geführte Biopsie vs. Koloskopie
Es gibt verschiedene Ansätze für das Biopsieverfahren, die davon abhängen, wo die unregelmäßigen Gewebe gefunden wurden. Der häufigste Weg, um eine Biopsie des Dickdarms zu erhalten, ist durch eine Koloskopie. Wenn Ihr Arzt jedoch bei einem Computertomographie- Scan (CT), der nicht im Dickdarm isoliert wurde, Anomalien festgestellt hat, kann er oder sie eine CT-gesteuerte Biopsie veranlassen.
Eine CT-geführte Biopsie, auch Nadel- oder CT-geführte Nadelbiopsie genannt, wird im CT-Raum des Krankenhauses oder der Klinik durchgeführt. Diese Art der Biopsie wird am häufigsten angeordnet, wenn sich Massen außerhalb des Dickdarms befinden, einschließlich solcher in der Lunge, Leber oder im Becken.
Der Arzt verwendet den CT-Scanner, um den abnormalen Bereich zu lokalisieren, führt eine Nadel in die fragliche Masse ein und extrahiert winzige Gewebeproben. Sie können am selben Tag zur Arbeit zurückkehren, brauchen keine Sedierung, und der gesamte Vorgang dauert etwa eine Stunde.
Wenn die unregelmäßigen Gewebe auf Ihren Dickdarm beschränkt sind, wird Ihr Arzt eine Koloskopie bestellen und die Biopsie während dieses Verfahrens vornehmen.
Während einer Koloskopie wird eine beleuchtete Sonde, ein sogenanntes Koloskop , durch das Rektum eingeführt und durch den Dickdarm gezogen, um das Innere sichtbar zu machen. Diese flexible Sonde ermöglicht auch den Durchgang spezieller Instrumente, die eine Gewebeprobe aus Ihrem Dickdarm für die Biopsie abrufen (schneiden) können.
Vorbereitung
Die Koloskopie Vorbereitung erfordert eine vollständige Vorbereitung des Darms vor dem Eingriff. Ihr Arzt kann eine Kombination aus flüssigen Abführmitteln, Suppositorien oder einem Einlauf bestellen, um das Innere Ihres Dickdarms zu reinigen.
Dieses Reinigungsverfahren macht die Auskleidung Ihres Dickdarms sichtbar, indem es Fäkalien und Flüssigkeiten im Dickdarm ausspült . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes leiden oder nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente , insbesondere Blutverdünner, ein, da Ihr Arzt vor der Untersuchung möglicherweise spezielle Anweisungen für Sie hat.
Komplikationen und Risiken
Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist eine Dickdarmbiopsie nicht risikofrei. Jedoch, wenn Darmkrebs vorhanden ist, je früher Sie die Behandlung beginnen können, desto besser. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile mit Ihnen vor dem Eingriff besprechen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn die Verfahrensdetails nicht klar sind. Zu den möglichen Risiken einer Dickdarmbiopsie gehören:
- Blutung
- Infektion
- Darmperforation
- Krankenhausaufenthalt
- Postpolypektomiesyndrom
- Fehlgeschlagene Koloskopie
- Komplikationen beim Entwöhnen von Blutverdünnern vor der Untersuchung
- Komplikationen aus der Narkose
Wenn Sie eine komplexe Anamnese haben oder älter sind, können Ihre Risikofaktoren steigen. Besprechen Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt. Eine Krankenschwester oder ein Mitarbeiter aus dem Krankenhaus oder der Klinik kann Sie anrufen, um die Anweisungen vor dem Eingriff zu lesen.
Post-Prozedur Follow-Up
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie für die Koloskopie und Biopsie sediert; deshalb solltest du nichts fühlen. Nach dem Eingriff werden Sie zu einem Erholungsort gebracht, wo die Mitarbeiter Sie überwachen, bis Sie wach und wach sind.
Aufgrund der Sedierung dürfen Sie sich nicht nach Hause fahren lassen, auch wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Ihr Urteil gilt offiziell als für 24 Stunden nach der Sedierung als beeinträchtigt (unterzeichnen Sie auch keine rechtlichen Dokumente).
Außerdem wird während des Eingriffs Luft in Ihren Dickdarm eingeführt, was zu Krämpfen und Gasaustritt führen kann . Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie nach der Biopsie Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Bauchschmerzen , Schwindelgefühl oder Blut im Stuhl bemerken.
Die Ergebnisse erhalten
Unmittelbar nach Ihrer Biopsie wird die Gewebeprobe zum Pathologen transportiert. Ein Pathologe ist ein spezieller Arzt, der Gewebe und Blut unter einem Mikroskop untersucht.
Er oder sie wird Zeit benötigen, um Ihre Gewebeprobe gründlich zu untersuchen und wird dann einen pathologischen Bericht erstellen. Der Bericht beschreibt, ob das erhaltene Gewebe normal oder krebsartig war und hilft Ihrem Arzt, das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.
Am besten vor dem Eingriff (wie Sie sich vielleicht später nicht erinnern), fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Ergebnisse erwarten können. Er oder sie wird Ihnen eine Baseball-Figur geben können und Sie ermutigen, einen Folgetermin zu vereinbaren.
Sobald Ihr Arzt Ihr Biopsieergebnis vom Pathologen erhält, ruft er Sie an. Wenn Sie nicht bereits einen Termin haben, um diese Ergebnisse zu besprechen, wird zu diesem Zeitpunkt für Sie geplant.
Der Arzt möchte Ihre Ergebnisse persönlich besprechen, nicht telefonisch oder per E-Mail. Obwohl das Warten einige schwere Angstzustände hervorrufen kann, ist es besser, sich hinzusetzen und mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
Der Pathologiebericht
Ihr Arzt hat den medizinischen Hintergrund und die Ausbildung, um Ihnen Ihren Pathologiebericht zu erklären. Der Bericht des Pathologen wird beinhalten:
- Wo sich die Läsion (en) im Dickdarm befanden
- Histologie oder die Art der Zellen gefunden, wie normal (gutartig) oder bösartig (Krebs). Wenn bösartig, wird der Bericht die Krebsart anzeigen (Adenokarzinom ist der vorherrschende Darmkrebs Typ ).
- Grad, der erklärt, wie mutiert die Gewebe sind (sind sie etwas ähnlich zu normalen Dickdarmgewebe, überhaupt nicht identifizierbar, oder einige Grad dazwischen) und wird verwendet, um Ihren Krebs zu inszenieren.
- Invasion, die auf Gewebe angewendet wird, das während der Operation für Darmkrebs genommen wird und hilft festzustellen, wie weit sich der Krebs in gesundes Gewebe ausbreitet.
Zögern Sie nicht, fragen Sie Ihren Arzt und Krankenschwestern Fragen zu irgendeinem Zeitpunkt auf dem Weg. Die medizinischen Fachleute sind da, um Ihnen zu helfen.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. American Cancer Society komplette Leitfaden für Darmkrebs . Clifton Fields, NE: Amerikanische Krebsgesellschaft.
Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie. (2012). Darmspiegelung.
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