Behandlung nach Größe, Stadium und Lokalisation des Tumors
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in den USA und macht jedes Jahr rund 110.000 Fälle aus. Leider ist es auch die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen.
Der Begriff Kolonkarzinom wird manchmal austauschbar mit Kolorektalkrebs verwendet , wobei der letztere sowohl den Dickdarm als auch den angrenzenden Enddarm betrifft. Von Krebsarten, die speziell das Rektum betreffen, werden jährlich etwa 40.000 Fälle diagnostiziert.
Darmkrebs ist nicht nur eine Art von Krebs. Es beinhaltet viele verschiedene Arten von Malignität, die in ihrer Lage, Zellstruktur, Symptomen und Geschwindigkeit der Progression variieren. Diese Unterschiede können die Art und Weise beeinflussen, in der die Behandlung durchgeführt wird, und Ärzten helfen, das wahrscheinliche Ergebnis der Krankheit vorherzusagen.
Darmkrebs-Gewebetypen
Dickdarmkrebs wird weitgehend durch die Art des betroffenen Gewebes unterschieden. Dies kann in Verbindung mit der Lage des Tumors die Funktionsweise eines Organs verändern, was zu spezifischen und oft charakteristischen Symptomen führt .
Einige Krebsarten sind weniger häufig als andere und können aufgrund ihrer Lage oder ihres Fehlens einer klar definierten Struktur schwierig zu diagnostizieren sein. Aus diesen Gründen werden bestimmte Krebsarten häufiger gesehen, wenn sie fortgeschritten und schwieriger zu behandeln sind.
Insgesamt können Krebsarten grob wie folgt kategorisiert werden:
- Karzinome sind Karzinome von Epithelzellen, die Kanäle und Hohlstrukturen auskleiden.
- Sarkome beeinflussen mesotheliale Gewebe, die Organe umgeben.
- Myelome beeinflussen Zellen des Immunsystems, die Plasmazellen genannt werden.
- Leukämien sind Krebserkrankungen von Leukozyten.
- Lymphome beeinflussen weiße Blutkörperchen, so genannte Lymphozyten.
- Gemischte Typen, die verschiedene Arten von Zellen umfassen.
Arten von Darmkrebs
Basierend auf den beteiligten Geweben werden Kolonkarzinome weiter in verschiedene Typen und Subtypen unterteilt, von denen jede ihre eigenen einzigartigen Verhaltensweisen und Eigenschaften aufweist:
- Adenokarzinome sind die häufigste Form von Darmkrebs und machen 90 bis 95 Prozent der Diagnosen aus. Diese Krebserkrankungen haben ihren Ursprung in den Schleimdrüsen des Dickdarms. Zusätzlich zu typischen Adenokarzinomen gibt es zwei Subtypen: muzinöse Adenokarzinome, die übermäßigen Schleim produzieren und sich schnell ausbreiten ( metastasieren ), und Siegelring-Adenokarzinome, die extrem selten sind und als aggressiver angesehen werden.
- Leiomyosarkome beginnen in den glatten Muskelzellen des Dickdarms und machen weniger als zwei Prozent der Malignome des Dickdarms aus. Symptome, einschließlich Schmerzen und Blutungen, treten häufig auf, wenn der Krebs bereits Metastasen gebildet hat. Leiomyosarkome können sehr unberechenbar sein und eine hohe Rezidivrate aufweisen. Es reagiert nicht gut auf Chemotherapie oder Bestrahlung und wird am besten operativ entfernt, wenn es klein ist.
- Kolorektale Lymphome sind selten und beginnen eher im Rektum als im Dickdarm. Non-Hodgkin-Lymphome machen etwa 0,5 Prozent aller kolorektalen Karzinome aus und werden am häufigsten bei fortgeschrittenen Erkrankungen diagnostiziert.
- Kolorektale Melanome sind ebenfalls selten und werden im Rektum als sekundärer Krebs (verursacht durch die Ausbreitung von Krebs aus anderen Teilen des Körpers) gefunden. Insgesamt machen sie weniger als zwei Prozent der Krebserkrankungen im Kolon und Rektum aus
- Neuroendokrine Tumoren machen etwa vier Prozent der kolorektalen Karzinome aus. Diese Tumoren entstehen im Gewebe des Nervensystems und werden in zwei Kategorien unterteilt: aggressive neuroendokrine Tumore, die sich schnell ausbreiten und eine schlechte Prognose haben, und indolente neuroendokrine Tumore, die langsamer und weniger invasiv sind.
- Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) gehen von spezialisierten Zellen im Dickdarm aus, die als interstitielle Zellen von Cajal bezeichnet werden. Sie können überall im Verdauungstrakt gefunden werden, sind aber im Dickdarm weniger häufig. Einige dieser Tumoren sind krebsartig, während andere gutartig sind.
Wo befinden sich die meisten Kolonkarzinome?
Während sich Krebs in jedem Teil des Dickdarms entwickeln kann, gibt es bestimmte Orte, wo Tumoren am wahrscheinlichsten gesehen werden.
Dies ist ein Großteil der Untersuchung wird während einer Routine- Koloskopie konzentriert werden . Ausgehend von der Ileozäkalklappe (die den Dünndarm vom Dickdarm trennt) zum Rektum hin ist das Krebsrisiko nach Lokalisation wie folgt:
- Ileocaecal Ventil: 2 Prozent
- Aufsteigender Dickdarm und Blinddarm: 20 Prozent
- Transversaler Doppelpunkt: 10 Prozent
- Absteigender Doppelpunkt: 5 Prozent
- Rektum und Sigma: 55 Prozent
Basierend auf der Art, dem Stadium und dem Ort des Krebses können Ärzte den besten Behandlungsverlauf bestimmen, um entweder die Krankheit zu heilen oder die Symptome besser zu bewältigen, wenn der Krebs nicht behandelbar ist.
Quelle:
> Nationales Krebsinstitut. "Darmkrebs-Behandlung (PDQ) - Gesundheitsberufsversion." Bethesda, Maryland; aktualisiert am 19. August 2017