Eine ungewöhnliche Form von Krebs hat normalerweise schlechtere Ergebnisse
Während das maligne Melanom des Dickdarms und Mastdarms keine häufige Erkrankung ist, kann es auftreten, wenn sich der Krebs entweder von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet ( metastasiert ) oder bei einer Person, die zuvor behandelt wurde, zurückgegeben wird.
Es wird geschätzt, dass weniger als zwei Prozent der kolorektalen Karzinome das Ergebnis eines Melanoms sind. Wenn es jedoch auftritt, ist es in der Regel sehr aggressiv und viel schwieriger zu behandeln.
Gleichzeitig, weil es so selten ist, Krebsarten dieser Art werden leicht während der ersten und sogar nach der Diagnose diagnostiziert.
Sekundäres kolorektales Karzinom bei Personen mit Melanom
Wenn Metastasen beteiligt sind, würde das Melanom als "primärer Krebs" angesehen werden, während alle Organe, die von der Ausbreitung des Melanoms betroffen sind, "sekundär" wären.
Die relative Seltenheit von sekundärem Kolorektalkrebs ist auf die Arten von Zellen zurückzuführen, die das Melanom betrifft. Das Melanom hat seinen Ursprung in einer speziellen Art von Zelle, der so genannten Melanozyte , die unserer Haut und unseren Augen ihre Farbe verleiht.
In 96 Prozent der Fälle wird Melanom in der Haut entstehen. Es kann dann metastasieren und im gesamten Lymphsystem verbreitet werden, um andere Organe zu beeinflussen. In den meisten Fällen werden die Nicht-Hautorgane, die Melanozyten enthalten, am stärksten betroffen sein. Dazu gehören die Augen und Schleimhautgewebe von Mund, Nase, After, Mastdarm und Vagina.
Daher ist das Rektum eher von Melanommetastasen betroffen als das Kolon (das wenige Melanozyten aufweist).
Mit dieser Aussage werden bösartige Tumore typischerweise nahegelegenes Gewebe "rekrutieren" und dabei die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und / oder Anus auf den angrenzenden Dickdarm ermöglichen.
Die am meisten gefährdete Gruppe von sekundärem Anal- oder Rektumkrebs sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung . Im Gegensatz dazu ist primäres Melanom des Kolons oder Rektums so selten, dass es als vernachlässigbares Risiko betrachtet werden kann.
Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom
Im Gegensatz zu sekundärem Krebs wird jede Malignität, die sich nach der erfolgreichen Behandlung des Melanoms entwickelt, als " zweiter Krebs " (aka zweiter primärer Krebs) betrachtet. Während der zweite Krebs "neu" ist und in keiner Weise mit dem ersten in Verbindung gebracht wird, ist sein Auftreten oft mit den gleichen Faktoren verbunden, die zu Krebs führten.
Wenn Sie erfolgreich gegen Melanome behandelt werden, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie keine anderen Krebsarten bekommen können. Die Tatsache, dass Sie ein Melanom hatten, stellt Sie einem höheren Risiko aus. Zweitkrebse können sogar Hautkrebserkrankungen einschließen, die nicht mit der ersten in Verbindung stehen und daher nicht als Rezidiv oder Rückfall betrachtet werden können.
Andere zweite Krebsarten, die bei Personen beobachtet wurden, die zuvor wegen eines Melanoms behandelt wurden, umfassen:
- Brustkrebs
- Nierenkrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Prostatakrebs
- Speicheldrüsenkrebs
- Weichteilkrebs
- Dünndarmkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Dickdarmkrebs wird dagegen nicht in höheren Raten gesehen als in der Allgemeinbevölkerung erwartet.
Lebenserwartung und Überlebenszeiten
Sekundäre Kolonkarzinome bei Personen mit Melanom sind mit weit kürzeren Überlebenszeiten assoziiert (im Durchschnitt 10 Monate), hauptsächlich aufgrund einer späten Diagnose. Laut einer Studie der Mayo Clinic betrug die durchschnittliche Zeit zwischen der Diagnose des primären Melanoms und des sekundären Kolonkarzinoms erstaunliche 7,47 Jahre.
Unter den untersuchten Patienten wurde bei der operativen Entfernung des Krebses eine Vervierfachung der Lebenserwartung von durchschnittlich sieben auf etwas über 27 Monate beobachtet.
> Quellen
- > Katsanos, A .; Tsianos, V .; und Tsianos, E. "Metastasiertes Melanom im Magen und Dickdarm." Annalen der Gastroenterologie. 2010; 23 (4): 322-324.
- > Tessier, D .; McConnell, E .; Young-Fadok, T .; et al. "Melanom Metastasen im Dickdarm: Fallserien und Überprüfung der Literatur mit Ergebnisanalyse." Erkrankungen des Colon und Rektum. 2003; 46 (4): 441-447.