Vor- und Nachteile der Kombinations-Chemotherapie
Was ist eine Kombinations-Chemotherapie, wann wird sie angewendet und welche Vor- und Nachteile hat diese Behandlungsmethode?
Überblick
Kombinations-Chemotherapie bezieht sich einfach auf die Verwendung von mehr als einer Chemotherapie Medikamente zur Behandlung von Krebs. In der Vergangenheit wurde Krebs oft mit einem einzigen Medikament behandelt, aber die derzeitigen Behandlungen für viele Krebsarten verwenden eine Kombination von zwei oder mehr verschiedenen Arzneimitteln gleichzeitig.
Geschichte der Kombinations-Chemotherapie
Die Verwendung der Kombinationschemotherapie zur Behandlung von Krebs wurde in den 1960er Jahren angeregt, als sich Wissenschaftler fragten, ob der Ansatz zur Behandlung von Tuberkulose - die Kombination einer Antibiotika zur Verringerung des Resistenzrisikos - auch für die Behandlung von Krebs geeignet wäre. Mit diesem Ansatz wurden Krebserkrankungen, die zuvor fast immer tödlich waren, wie akute lymphatische Leukämie und Hodgkin-Lymphom, weitgehend heilbar. Seit dieser Zeit wurde eine Kombinationschemotherapie auch für die Behandlung vieler anderer Krebsarten übernommen.
In den 1970er Jahren erwies sich die Kombinationschemotherapie als wirksamer für Menschen mit Lungenkrebs und wirksamer als "sequenzielle Chemotherapie" oder Chemotherapie Medikamente einzeln nacheinander, anstatt zur gleichen Zeit.
Vorteile
Es gibt mehrere theoretische Vorteile gegenüber der Verwendung einer Kombination von Chemotherapie-Medikationen anstelle von einzelnen Wirkstoffen allein.
Einige davon umfassen:
- Die Chance verringern, dass ein Tumor gegen die Behandlung resistent wird. Genauso wie eine Kombination von Antibiotika verwendet werden kann, wenn ein bestimmtes Bakterium gegen eines der Medikamente resistent ist, verringert die Verwendung von zwei oder mehr Chemotherapeutika das Risiko, dass ein Tumor gegen die Behandlung resistent ist.
- Es ist möglich, alle Medikamente so früh wie möglich in der Krankheit zu geben.
- Mehrere Ziele im Krebsprozess gleichzeitig ansprechen zu können. Krebs ist eine komplexe Krankheit mit vielen Schritten. Der Einsatz von Chemotherapeutika, die an verschiedenen molekularen Zielen oder Punkten im Krebsprozess arbeiten, sollte theoretisch die Chancen erhöhen, den Krebs zu beseitigen.
- Tumor "Heterogenität" - Wissenschaftler verwenden den Begriff Tumorheterogenität, um zu beschreiben, wie sich die Krebszellen in Tumoren voneinander unterscheiden. Während die anfänglichen Zellen bei einem Krebs "Klone" sind - mit anderen Worten, identische - führen aufeinanderfolgende Teilungen zu Veränderungen in den Zellen. Einige der resultierenden Zellen in einem Tumor können auf ein bestimmtes Arzneimittel reagieren, während andere auf ein anderes Arzneimittel ansprechen können.
- Kürzlich wird in der Forschung auch nach Wegen gesucht, wie eine Kombination von Chemotherapiemedikamenten verwendet werden kann, um es Onkologen zu ermöglichen, einige der Medikamente in niedrigeren Dosen zu verwenden und somit die Wahrscheinlichkeit von toxischen Wirkungen zu reduzieren.
In der Praxis wurde gefunden, dass die Verwendung einer Kombinationschemotherapie mit vielen Krebsarten entweder das Überleben verbessert oder zu einer besseren Reaktion auf die Behandlung führt.
Nachteile
Einige mögliche Nachteile der Kombination sind:
- Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Chemotherapie -. Es versteht sich von selbst, dass, wenn mehr Medikamente verwendet werden, es wahrscheinlicher ist, dass Nebenwirkungen auftreten.
- Schwierigkeit zu wissen, welches Medikament eine bestimmte Nebenwirkung verursacht hat - Wenn ein Patient eine Nebenwirkung entwickelt, wenn mehrere Medikamente verwendet werden, kann es schwierig sein zu wissen, welche der Medikamente verantwortlich ist.
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten - Manchmal treten Nebenwirkungen nicht aufgrund eines bestimmten Medikaments, sondern aufgrund von Reaktionen zwischen den Medikamenten auf.
- Akkumulation von Nebenwirkungen - Wenn Sie zum Beispiel zwei Medikamente verwenden, die eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen verursachen, ist das Risiko einer Chemotherapie-induzierten Neutropenie (eine verringerte Anzahl der als neutrophile Leukozyten bekannten Leukeltypen) erhöht.
Beispiele
Es gibt viele Kombinationen von Chemotherapeutika, die für verschiedene Krebsarten verwendet werden. Ein Beispiel für Lungenkrebs ist die Kombination von Platinol (Cisplatin) und Navebin (Vinorelbin) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Manchmal wird ein Akronym verwendet, um eine Kombinationschemotherapie zu beschreiben. Ein Beispiel ist ABVD für Morbus Hodgkin, das für die Kombination der Chemotherapiemedikamente Adriamycin (Doxorubicin), Blenoxan (Bleomycin), Oncovin (Vinblastin) und DTIC-Dome (Dacarbazin) steht.
Bewältigung
Machen Sie sich mit den häufigen Nebenwirkungen der Chemotherapie und den langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie vertraut, bedenken Sie jedoch, dass sich die Methoden zur Kontrolle dieser Symptome in den letzten Jahren dramatisch verbessert haben. Zum Beispiel erfahren viele Menschen nicht mehr Übelkeit und Erbrechen, selbst bei den Medikamenten, die am ehesten diese Symptome verursachen.
Um Ihre Tage während der Chemo noch ein wenig glatter zu machen, schauen Sie sich die Liste der wichtigsten Dinge an, die Sie für die Chemotherapie einpacken sollten .
Quellen:
Delbaldo, C., Michiels, S., Syz, N. et al. Vorteile der Zugabe eines Medikaments zu einem Einzelagens oder einem Zwei-Agenten-Chemotherapie-Regime in fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Eine Meta-Analyse. JAMA . 2004. 292 (4): 470-484.
DeVita, V. und E. Chua. Eine Geschichte der Krebs-Chemotherapie. Krebsforschung . 2008. 68: 8643.
Hu, M., Huang, P., Wang, Y., Su, Y., Zhou, L., Zhu, X. und D. Yan. Synergistische Kombinations-Chemotherapie von Camptothecin und Floxuridin durch Selbstorganisation eines amphiphilen Arzneimittel-Wirkstoff-Konjugats. Biokonjugatchemie . 2015. 26 (12): 2497-506.
Zimmermann, G. et al. Multi-Target-Therapeutika: wenn das Ganze größer ist als die Summe der Teile. Drug Discovery heute . 2007. 12 (1-2): 34-42.