Ein Überblick über Hodgkin-Lymphom
Lymphom ist ein Krebs, der sich in einer Gruppe weißer Blutkörperchen entwickelt, die Lymphozyten genannt werden. Ihr Körper stützt sich auf verschiedene Arten von Lymphozyten, um verschiedene Aufgaben im Immunsystem zu erledigen. Diese Lymphozyten sind Zellen, die stufenweise aufwachsen, so wie Kaulquappen zu Fröschen werden. Und da sich ein Krebs in verschiedenen Arten von Lymphozyten und in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung entwickeln kann, sind viele verschiedene Arten von Lymphomen möglich.
Hodgkin-Lymphom (HL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sind die zwei Hauptkategorien von Lymphomen . HL wird auch Hodgkin-Krankheit genannt, und die beiden Namen beschreiben nur eine Krankheit - es gibt keine Hodgkin-Krankheit, die kein Lymphom ist. Ein Arzt namens Thomas Hodgkin entdeckte HL in den 1800er Jahren, und das Lymphom trägt seinen Namen bis heute.
Hodgkin-Lymphom: Ein Krebs der Lymphknoten
HL beginnt typischerweise in den Lymphknoten , wie die meisten Lymphome.
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Jeder von uns hat Hunderte von Lymphknoten, kleine, bohnenförmige Organe, die helfen, eine Körperflüssigkeit namens Lymphe zu bewachen.
Was ist Lymphe? Nun, wenn Sie sich vorstellen, Ihr Blut durch ein mikroskopisches Sieb zu pumpen, würden die Blutzellen und die großen Proteine im Sieb bleiben, während die Flüssigkeit durchgeht. Diese Flüssigkeit ist der Lymphe ähnlich. Die Zellen in der Lymphe sind eine andere Geschichte. Die weißen Blutkörperchen des Körpers strömen in das Lymphsystem, um Aufgaben für das Immunsystem zu erledigen. Weiße Zellen zirkulieren in der Lymphe und viele von ihnen befinden sich in den Lymphknoten.
Lymphknoten sitzen strategisch entlang eines Netzwerks von mit Lymphflüssigkeit gefüllten Kanälen und dienen als Immunvorposten oder Kontrollpunkte.
Jeder Lymphknoten filtert die Flüssigkeit, die er von Lymphgefäßen erhält, die ein bestimmtes Gebiet des Körpers abfließen lassen.
Manchmal werden Menschen Lymphknoten als Beulen unter der Haut oder die so genannten geschwollenen Drüsen , die aus einer Infektion resultieren können. Meistens bleiben gesunde oder nicht antwortende Lymphknoten unbemerkt. Darüber hinaus befinden sich einige Lymphknoten tief im Körper, in der Nähe des Herzens, zwischen den Lungen oder tief im Bauch, wodurch Lymphflüssigkeit aus inneren Organen und Geweben abgelassen und gefiltert wird. An diesen Orten können sie für einige Zeit nicht bemerkt werden, selbst wenn sie geschwollen sind oder sich zu einer Masse entwickeln.
Knotenschwellung durch Hodgkin-Lymphom tritt eher im oberen Teil des Körpers auf, in Lymphknoten des Halses, der Achselhöhlen oder in der Brust.
Was verursacht Hodgkin-Lymphom?
Wissenschaftler wissen nicht, was spezifisch Hodgkin-Lymphom verursacht. Es gibt einige bekannte Risikofaktoren, aber das Vorhandensein eines Risikofaktors stellt in keiner Weise sicher, dass HL entwickelt wird, noch ist ein Risikofaktor notwendigerweise die Ursache, wenn sich HL entwickelt.
Zu diesen Risikofaktoren gehört das Virus, das Mono- oder Mononukleose verursacht, das als Epstein-Bar-Virus bezeichnet wird. Familiengeschichte ist auch ein Risikofaktor, aber es ist nicht bekannt, wie oder warum; Das heißt, es kann gemeinsame Gene geben, die Familienmitglieder anfälliger für HL machen, oder vielleicht hatten Menschen in der gleichen Familie ähnliche Kinderkrankheiten, die sie für HL anfällig machen. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht auch das HL-Risiko. Eine solche beeinträchtigte Immunität kann von HIV / AIDS, verschiedenen anderen Krankheiten oder von Medikamenten zur Unterdrückung der Immunantwort herrühren.
Wer bekommt Hodgkin-Lymphom?
Hodgkin-Lymphom ist weniger häufig als NHL insgesamt, nur für etwa 10 Prozent aller Lymphom-Fälle. Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, und es gibt zwei Hauptaltersgruppen:
- Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 40 Jahren
- Ältere Erwachsene über 55 Jahre
Also, obwohl HL relativ selten ist, wenn es so aussieht, als würden Menschen in ihren Zwanzigern häufiger diagnostiziert, und das liegt wahrscheinlich an der ersten Altersgipfelgruppe.
Wie unterscheidet es sich von Non-Hodgkin-Lymphom?
Jede Person mit HL hat wahrscheinlich ihre eigene Geschichte zu erzählen. Im Allgemeinen ist das Hodgkin-Lymphom jedoch eine viel kleinere, weniger heterogene Gruppe von Lymphomen als NHL. HL entsteht in den B-Zellen oder B-Lymphozyten, wie es viele Arten von NHL tun. Im Gegensatz zu NHL hat HL jedoch nur fünf traditionell anerkannte Subtypen (mehr dazu unten); NHL hat viele von ihnen.
HL und NHL unterscheiden sich auch darin, wie sie durch verschiedene Lymphknoten entstehen und sich ausbreiten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass HL beginnt und sich schrittweise ausbreitet - vom Lymphknoten zum Lymphknoten. Nur selten und spät in der Krankheit dringt HL in den Blutkreislauf ein und verbreitet sich weiter. In vielen Fällen von NHL wird von Anfang an angenommen, dass mehrere Knoten in verschiedenen Teilen des Körpers beteiligt sein können, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Symptome des Hodgkin-Lymphoms
Menschen mit HL können verschiedene Symptome entwickeln, aber das häufigste Szenario bei der Diagnose sind vergrößerte Lymphknoten und nichts anderes.
Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend vergrößert sein , was zu einem schmerzlosen Knoten oder in der Brust führt.
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8 Anzeichen und Symptome von Hodgkin-Lymphom
Weniger häufig können solche mit HL Gewichtsverlust, Fieber , Juckreiz oder Schweißausbrüche in der Nacht, kollektiv als B-Symptome bezeichnet .
Ein sehr seltenes, aber charakteristisches Symptom von HL ist der mit dem Konsum alkoholischer Getränke verbundene Schmerz. Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht, aber es kann aufgrund der Erweiterung der Gefäße innerhalb der beteiligten Lymphknoten in Reaktion auf den Alkohol sein.
Diagnose von Hodgkin-Lymphom
Ein vergrößerter Lymphknoten, der nicht verschwindet, sollte niemals ignoriert werden. Die Ursachen der Lymphknotenvergrößerung sind jedoch zahlreich und viele von ihnen sind nicht krebsartig. Wenn ein verdächtiger Lymphknoten relativ neu ist, gibt es oft eine Wartezeit, um sicherzustellen, dass er aus einem anderen Grund nicht geschwollen ist. Lymphknoten sind viel eher von Infektionen und anderen Ursachen als von Lymphom geschwollen.
Lymphknotenbiopsie
Wenn HL vermutet wird, können Lymphknoten biopsiert werden. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebeprobe einem Lymphknoten oder anderen Körperteilen entnommen und zum Testen und zur Auswertung an das Labor geschickt wird. Abhängig von der Position des Lymphknotens kann das Verfahren sehr einfach oder etwas komplizierter sein, aber in jedem Fall wird es allgemein als eine kleine Operation angesehen. Fälle können in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einem Krankenhausoperationsraum getan werden.
Bei einer Exzisionsbiopsie wird Ihnen eine Lokalanästhesie injiziert, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Die Haut oberhalb der verdächtigen Lymphknoten wird mit einem kleinen Einschnitt geöffnet, und ein oder mehrere Lymphknoten werden entnommen. Der Schnitt wird dann zugenäht. Die Biopsie dauert etwa 30 bis 45 Minuten und Sie können bald nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren.
Alternativ, wenn sich die Lymphknoten oder andere verdächtige Stellen tief im Körper befinden, kann der Biopsievorgang Scans des Körpers und Bildgebung umfassen, um eine Nadel zu dem genauen Bereich des verdächtigen Gewebes zu führen. Der Arzt kann dann mit der Nadel auf eine Probe zugreifen, die entnommen und zum Testen an den Pathologen geschickt wird.
Feinnadelaspiration ist ein Verfahren, das manchmal durchgeführt wird, insbesondere als ein erster Schritt, wenn die Befürchtung besteht, dass ein Knoten im Nacken an Kopf- und Halskrebs beteiligt sein könnte. Eine Feinnadelaspiration liefert jedoch nicht so gut eine Probe wie eine Exzisionsbiopsie für die anfängliche HL-Diagnose.
Manchmal werden andere Stellen wie das Knochenmark biopsiert, aber dies ist normalerweise nicht Teil der Routineuntersuchung für Früh-HL.
Bluttests
Bluttests wie das komplette Blutbild oder CBC beinhaltet eine automatisierte Zählung der Blutzellen verschiedener Typen, um festzustellen, ob Ihre Zahlen in einen normalen oder abnormalen Bereich fallen. Die Ergebnisse sind nicht spezifisch für HL. Manchmal können andere Marker aus dem Blut verwendet werden, um Informationen hinzuzufügen, die mit einer Prognose korrelieren. Das Screening auf bestimmte Virusinfektionen ist ebenfalls Teil der ersten Laboruntersuchung.
PET Scans und Bildgebung
Die PET-Scans der letzten Jahre sind für das initiale Staging des Hodgkin-Lymphoms von entscheidender Bedeutung. PET-Scans können auch helfen, den Unterschied zwischen aktiven Tumoren und fibrösen Bereichen zu unterscheiden, die im Körper verbleiben, nachdem eine Person mit HL behandelt wurde. Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen PET / CT für die erste Stadieneinteilung und die abschließende Antwortbewertung bei Patienten mit HL .
PET-Scans und CT-Scans sind zwei verschiedene Arten der Bildgebung , die oft zusammen gemacht werden, so dass ein gutes Bild der Anatomie über die CT gerendert wird, während die Kraft von PET genutzt wird, um auffällige Krankheitsbereiche zu erkennen. Eine Masse im Brustbereich oder Mediastinum ist ein sehr häufiger Befund im klassischen HL auf PET / CT.
Die Rolle von PET entwickelt sich weiter, und es gibt viel Interesse an PET-Interims-Scans, bei denen Sie sehen können, welche Reaktion Sie auf eine bestimmte Therapie erhalten, bevor diese Behandlung abgeschlossen ist. In vielen Fällen ist die Jury noch immer nicht in der Lage, das beste Timing für PET-Scans und Auswirkungen auf Veränderungen in der Therapie festzulegen.
Arten von Hodgkin-Lymphom
Es gibt fünf Haupttypen von HL, mit denen man diagnostizieren kann. Das klassische Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der eine Gruppe von vier häufigen Typen beschreibt, die zusammen mehr als 95 Prozent aller HL-Fälle in entwickelten Ländern ausmachen. Von den fünf Haupttypen sind nur die ersten vier klassische HL:
Noduläres sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)
- Die häufigste Art von HL; macht 60 bis 70 Prozent aller HL-Fälle aus
- Häufiger bei Frauen und betrifft meist jüngere Menschen
- Hauptsächlich betroffen sind Knoten im Nacken oder Achselhöhlen oder in der Brust
Gemischtes Zellularitäts-Hodgkin-Lymphom (MCHL)
- Eine weitere häufige Art von HL, die 15 bis 30 Prozent der Diagnosen ausmacht
- Häufiger in Entwicklungsländern
- Betrifft Menschen jeden Alters
- Es ist wahrscheinlicher, dass der Bauch als die häufiger auftretende sklerosierende sklerosierende Varietät involviert ist und weniger wahrscheinlich Knoten in der Brust involviert sind
- Aggressiv, aber in hohem Maße heilbar
Lymphozyten-depletiertes Hodgkin-Lymphom (LDHL)
- Sehr seltene Form von HL, die nur etwa 1 Prozent der Fälle ausmacht
- Bei älteren Menschen gesehen und wird oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert; auch häufiger bei denen, die mit HIV infiziert sind
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)
- Gelegentlicher Subtyp; macht etwa 5 Prozent bis 6 Prozent der Diagnosen aus
- Beeinflusst Menschen am häufigsten in den 30er oder 40er Jahren
- Die meisten werden in frühen Stadien diagnostiziert; Reaktion auf die Behandlung ist ausgezeichnet
- Selten in mehr als ein paar Lymphknoten gefunden; tritt in der oberen Körperhälfte auf.
Das lässt nur eine Form des nicht-klassischen HL übrig :
Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)
- Wird nun als eine besondere Art von HL angesehen, die sich von den anderen oben genannten Typen unterscheidet
- Konten für 4 Prozent bis 5 Prozent der Diagnosen
- Mikroskopisch ähneln Zellen NHL
- Klinische Erkrankung, die dem lymphozytenreichen Typ des klassischen HL ähnelt, mit Lymphknoten, die typischerweise im Nacken und in den Achselhöhlen vorkommen
Was ist die Prognose?
Im Allgemeinen wird HL als eine der besser behandelbaren und heilbaren Formen von Blutkrebs angesehen, wenn es in seinen frühen Stadien gefangen wird, und es ist potenziell sogar in späteren Stadien heilbar. Es gibt jedoch auch Fälle, die nach der Behandlung zurückkommen und / oder die schwieriger zu behandeln sind.
Statistiken über HL-Heilungsraten und Überlebensraten sind nicht immer leicht zu verstehen oder auf ein einzelnes Individuum anzuwenden; Daher ist es wichtig, mit einem Arzt zu arbeiten, um Behandlungsoptionen und -prognosen zu verstehen.
Behandlung von Hodgkin-Lymphom
Wenn Sie mit HL diagnostiziert wurden und sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten wundern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezielle Phase und was das bedeutet. Chemotherapie oder Bestrahlung kann empfohlen werden, aber was für Sie richtig ist, hängt von Ihrem spezifischen HL-Typ, Ihrem Fall, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und vielem mehr ab.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Hodgkin-Lymphom .
Wenn Sie sich in Behandlung befinden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie etwas Neues in Bezug auf Ihre Erkrankung bemerken oder Nebenwirkungen haben, von denen einige möglicherweise medizinisch behandelt werden. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Zustand oder der Art der Behandlung haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt weiter zu sprechen oder eine zweite Meinung einzuholen.
Ein Wort von
Wenn Sie irgendwelche besorgniserregenden Anzeichen oder Symptome haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Manchmal ist ein geschwollener Lymphknoten nur ein geschwollener Lymphknoten, an den man denken sollte. Das Ignorieren eines hartnäckig geschwollenen Lymphknotens kann aber auch verpasste Gelegenheiten zur Früherkennung und schnellen Behandlung bedeuten.
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, ist es sehr normal, dass Sie sich verwirrt fühlen und etwas verblüfft sind. Sinnvoll für alle Arten von Lymphomen und Behandlungen kann eine entmutigende Aufgabe sein. Stellen Sie beim Lesen sicher, dass sich Ihre Quellen spezifisch auf das Hodgkin-Lymphom beziehen und nicht nur auf Lymphome im Allgemeinen.
Ziel ist es, Dinge auf der Grundlage der besten Wissenschaft zu erklären, aber immer in einfachem Englisch. Überprüfen Sie häufig und in jeder Phase Ihrer Krebsreise, und nutzen Sie andere Ressourcen für Patienten wie die American Cancer Society und die Leukemia & Lymphoma Society.
Manchmal kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der Hodgkin-Lymphom durchgemacht hat und alles, was Diagnose und Behandlung mit sich bringt. Survivorship-Workshops, Konferenzen und sogar soziale Medien sind hervorragende Möglichkeiten, sich mit anderen zu verbinden, die vielleicht Ihre Kämpfe teilen oder ähnliche Erfahrungen und Einsichten haben.
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. Was sind die Risikofaktoren für Morbus Hodgkin?
> Hutchings M. Wie hilft PET / CT bei der Auswahl der Therapie für Patienten mit Hodgkin-Lymphom? Hämatologie Am Soc Hematol Educ Programm . 2012; 2012: 322-7.
> Townsend W, Linch D. Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen. Lanzette . 2012; 380 (9844): 836-47.