Lymphom des Colon und Rektum

Das Fehlen von Symptomen erschwert die Diagnose

Lymphom ist eine Form von Krebs, die eine Art von weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten, betrifft. Wie bei allen Formen von Krebs beinhaltet Lymphom das abnormale Wachstum von Zellen. In diesem Fall beginnen die betroffenen Lymphozyten unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch der normale Zyklus des programmierten Zelltods (Apoptose) vermieden wird, der es neuen Zellen ermöglicht, alte Zellen zu ersetzen.

Da kanzeröse Lymphozyten ungehindert durch den Blutkreislauf zirkulieren, können sie in Teilen des lymphatischen Systems - vor allem in den Lymphknoten, aber auch in Milz, Thymus, Mandeln und Polypen - Tumore bilden.

Lymphome können sich auch in anderen Teilen des Körpers entwickeln, weil lymphatisches Gewebe im ganzen Körper gefunden werden kann. 40 Prozent der Lymphome kommen daher außerhalb des Lymphsystems vor, meist im Magen-Darm-Trakt. Eine der Manifestationen ist kolorektales Lymphom.

Kolorektales Lymphom verstehen

Das kolorektale Lymphom macht 15 bis 20 Prozent der gastrointestinalen Lymphome aus (verglichen mit 50 bis 60 Prozent im Magen und 20 bis 30 Prozent im Dünndarm). Was gastrointestinale Lymphome von allen anderen Typen unterscheidet, ist das oft völlige Fehlen charakteristischer Symptome.

Beispiele beinhalten:

Einige oder alle diese Dinge würden in einem "klassischen" Fall von Lymphom erwartet werden.

Nicht so bei gastrointestinalem Lymphom.

Symptome und Diagnose

Ein kolorektales Lymphom tritt typischerweise bei Menschen über 50 auf, ebenso bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Personen mit stark geschwächten Immunsystemen. Die meisten beinhalten eine Art von Lymphomen, die Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) genannt werden.

Symptome entwickeln sich normalerweise erst nach der Bildung eines Tumors, bei dem eine Person Symptome wie:

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, die den Dickdarm oder das Rektum betreffen, gibt es selten Darmverschluss oder Perforation des Darms, da der Tumor selbst biegsam und weich ist. Die meisten kolorektalen Lymphome werden entweder mit einem Computertomographie (CT) -Scan oder einem Doppelkontrast-Bariumeinlauf mit Röntgen identifiziert.

Wegen der späten Präsentation der Symptome wird die Hälfte aller kolorektalen Lymphome im Stadium 4 entdeckt , wenn sich der Krebs wahrscheinlich auf andere Organe ausgebreitet hat. Tumore, die Metastasen gebildet haben, sind von Natur aus schwieriger zu behandeln.

Behandlung

Die Behandlung von kolorektalem Lymphom ist typischerweise die gleiche wie jede andere Manifestation von NHL. Abhängig vom Krebsstadium kann es beinhalten:

In den meisten Fällen wird eine Kombination aus chirurgischer Resektion und Chemotherapie eingesetzt. Die chirurgische Resektion beinhaltet die Entfernung des Dickdarmabschnitts mit Krebs, dessen Enden dann wieder mit Nähten verbunden werden.

Bei einer Kombination aus Operation und Chemotherapie erhöht sich die Überlebenszeit um 36 bis 53 Monate. In Fällen, in denen Metastasen nur ein Organ (im Gegensatz zu mehreren Organen) beeinflusst haben, hat die Praxis dazu geführt, dass 83 Prozent der Patienten seit 10 Jahren oder länger leben.

Mit einer Operation allein sind Rückfallraten hoch (74 Prozent), mit einer größeren Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund einer weit verbreiteten (disseminierten) Krankheit. Daher ist eine Chemotherapie ein Muss, um längere Überlebenszeiten besser zu gewährleisten. Ohne sie tritt das Rezidiv typischerweise innerhalb von fünf Jahren auf.

> Quelle