Die "Involved-Field-Radiation-Therapie" (IFRT) ist ein Begriff, der dazu verwendet wird, nur diejenigen Körperregionen mit Strahlung zu versorgen, die an einem Lymphom beteiligt sind .
Zum Beispiel, wenn Lymphom die linke Seite des Halses betrifft, wird IFRT Strahlung auf die gesamte linke Seite des Halses abgeben. Wenn ein Lymphom zwei Bereiche wie den Nacken und die Achselhöhlen betrifft, wird Strahlung nur an diese beiden Stellen abgegeben.
Anwendungen und Vorteile
IFRT wird im Vergleich mit der erweiterten Feld-Strahlentherapie verwendet , die Strahlung in größere Bereiche des Körpers liefert, einschließlich Regionen, die nicht unmittelbar von Lymphomen betroffen sind.
Die erweiterte Feld-Strahlentherapie wurde viele Jahre lang bei Lymphomen eingesetzt. Während eine gute Überlebensrate für diesen bestimmten Zustand erreicht wurde, entwickelten einige Patienten sekundäre Krebsarten oder hatten Schäden an ihren anderen kritischen Organen, da die Strahlung auch benachbarte Bereiche und Organe betrifft. Patienten, die sich einer EFRT unterziehen, hatten höhere Raten von sekundärem Krebs in dem exponierten Körperteil, insbesondere Brustkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern.
Studien fanden eine ähnliche Effektivität für die Ausstrahlung nur des betroffenen Feldes statt eines ausgedehnten Bereichs. Die untersuchten Patienten hatten die gleichen Raten von vollständiger Reaktion, Progression, Rückfall und Tod. Aber sie hatten auch weniger unmittelbare Nebenwirkungen wie niedrige Blutwerte, Übelkeit und Geschmacksveränderungen.
Wegen dieser Vorteile gab es eine weitverbreitete Anwendung von IRFT zur Strahlenbehandlung bei Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen.
Hier sind einige Situationen, in denen IFRT verwendet werden sollte:
- Hodgkin-Lymphom-Behandlung - nach 4 bis 8 Zyklen der Chemotherapie im Stadium I und II.
- Aggressive Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung - nach Chemotherapie im Stadium I und II
- Behandlung von follikulärem Lymphom - als einzige Behandlung im Stadium I.
- Bei jeder Art von Lymphom, wenn nach einer Chemotherapie eine Restmasse oder nach einer Remissionsphase mit Chemotherapie ein kleiner Rückfallbereich vorliegt.
Die meisten Behandlungen mit involvierter Feldbestrahlung sind in 4 bis 5 Wochen abgeschlossen. Die Dauer der Behandlung hängt von der abgegebenen Dosis ab. Da IFRT häufig nach einer Chemotherapie gegeben wird, basiert die Dosis häufig darauf, wie viel Krankheit nach der Chemotherapie zurückbleibt.
Involvierte Strahlentherapie und beteiligte Knotentherapie
Noch kleinere Bereiche der Strahlung werden mit einer ortsgebundenen Strahlentherapie standardisiert, die nur auf die Lymphknoten gerichtet ist, die ursprünglich die Hodgkin-Krankheit enthielten. Dies ersetzt IFRT für Hodgkin-Krankheit in einigen klinischen Richtlinien und Institutionen.
Es gibt auch eine nodale Strahlentherapie (INRT). Während IFRT eine Region von Lymphknoten bestrahlt, konzentriert sich INRT nur auf die Knoten, die nach der Chemotherapie vergrößert sind. Es ist auch günstig in Studien mit erweiterten Feld-und beteiligt Feld-Strahlentherapie.
Bevorzugte Behandlung
Die bevorzugte Behandlung wird sich weiter entwickeln, so dass gesundes Gewebe weniger geschädigt wird, während es immer noch wirksam gegen die Lymphome ist.
Das Ziel ist, nur die Lymphomzellen zu töten, ohne andere Bereiche Strahlung und seinen Effekten auszusetzen.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Strahlentherapie, um zu verstehen, wie und warum verschiedene Therapieformen für Ihren Fall eingesetzt werden können.
Quellen
Magdalena Witkowska, * Agata Majchrzak und Piotr Smolewski. "Die Rolle der Strahlentherapie beim Hodgkin-Lymphom: Was wurde in den letzten 50 Jahren erreicht?" Biomed Res Int. 2015: 485071.
Strahlentherapie für Hodgkin-Krankheit, American Cancer Society.