Stadium I, II, III und IV und rezidiviertes NHL
Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom ? Sie sind wahrscheinlich verwirrt, wenn Sie sich alle Online-Optionen angesehen haben. Hier sind ein paar Dinge zu beachten.
Wie Behandlungsmöglichkeiten entschieden werden
Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan zu finden, der sowohl zu Ihrem individuellen Krebs passt (sie sind alle unterschiedlich) als auch zu Ihren persönlichen Präferenzen in Bezug auf Aggressivität und Nebenwirkungen .
Zu den Auswahlmöglichkeiten gehören Chemotherapie , Strahlentherapie , monoklonale Antikörpertherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.
Diese Entscheidung basiert in der Regel auf einer Reihe von Faktoren. Das wichtigste ist das Stadium Ihrer Krankheit . Andere Faktoren sind ebenfalls wichtig. Die spezifische Art von Non-Hodgkin-Lymphom , die Sie haben, die Anzahl der beteiligten Lymphknoten , das Vorhandensein von Lymphomen in anderen Organen, einige Bluttestberichte und sogar Ihr Alter hängen mit der Art der Behandlung zusammen, die am besten funktioniert.
Chemotherapie
Chemotherapie ist das Hauptbehandlung für Non-Hodgkin-Krankheit. Eine Kombination von drei oder mehr Drogen wird im Allgemeinen verwendet, etwas, das Kombinationstherapie genannt wird . Es kann verwirrend sein zu verstehen, warum so viele Medikamente benötigt werden. Chemotherapeutika arbeiten alle an verschiedenen Punkten entlang des Weges einer Zelle, die sich teilt und multipliziert. Da sich verschiedene Zellen an verschiedenen Stellen des Teilungsprozesses befinden, werden verschiedene Medikamente benötigt, um das Wachstum aller vorhandenen Krebszellen zu stoppen.
Alle oder die meisten der Medikamente werden entweder als schnelle Injektionen oder als langsame Infusionen in Ihre Venen verabreicht. Einige können als Pillen eingenommen werden. Es gibt eine Reihe von wirksamen Medikamentenkombinationen. Am häufigsten wird CHOP genannt. Die Wahl des genauen Zeitplans hängt von Ihrem Arzt ab. Chemotherapie wird typischerweise alle 2 bis 3 Wochen für eine Reihe von "Zyklen" verabreicht.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie wird bei Non-Hodgkin-Lymphomen selten allein angewendet . Es kann nach einigen Zyklen Chemotherapie hinzugefügt werden. Eine Bestrahlung zu nehmen ist vergleichbar mit einer Röntgenaufnahme. Du liegst flach auf einer Couch, und eine Maschine liefert aus einiger Entfernung Röntgenstrahlen an einen Teil deines Körpers. Strahlentherapien werden normalerweise 5 bis 5 Tage pro Woche für 3 bis 5 Wochen verabreicht. Non-Hodgkin-Lymphom spricht gut auf Strahlung an und sehr hohe Dosen sind nicht erforderlich.
Monoklonale Antikörper-Therapie
Monoklonale Antikörper , ein Durchbruch bei der Behandlung vieler Krebsarten, zielen auf Lymphomzellen und können gezielt auf diese Zellen zielen. Sie sind vielleicht damit vertraut, wie unsere Körper Antikörper bilden, um Bakterien und Viren zu bekämpfen, die in unseren Körper gelangen. Monoklonale Antikörper wirken als "künstliche Antikörper" dagegen nicht gegen Bakterien oder Viren, sondern gegen Krebszellen.
Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie hat bei der Erstbehandlung sowie bei der Behandlung von rezidiviertem NHL gute Ergebnisse gezeigt. Rituxan (Rituximab) ist das am häufigsten verwendete monoklonale Antikörper-Medikament. Es wird jede Woche für einige Wochen als Injektion verabreicht.
Frühes Stadium Aggressives NHL: Stadium I oder Stadium II
Wenn Sie ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder II haben , umfasst Ihre Behandlung in der Regel einige Chemotherapiezyklen, gefolgt von einer Bestrahlung der von der Krankheit betroffenen Bereiche.
Ihnen kann auch eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern angeboten werden.
Advanced Stage Aggressive NHL: Stufe III oder Stufe IV
Wenn Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV haben , können Sie behandelt werden mit:
- Chemotherapie allein
- Chemotherapie plus monoklonale Antikörpertherapie
- Chemotherapie plus monoklonale Antikörpertherapie, gefolgt von Bestrahlung bestimmter Bereiche, in denen nach Chemotherapie eine Krankheit verbleibt.
Bei Personen mit einem hohen Rückfallrisiko kann eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt werden.
Rückfall Aggressive NHL
Behandlungsmöglichkeiten können umfassen:
- Eine andere Chemotherapie-Kombination
- Monoklonale Antikörpertherapie
- Hochdosierte Chemotherapie mit Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
Die beste Behandlungsmethode ist nicht bekannt. Die meisten Patienten sprechen gut auf die Zweitlinienbehandlung an, aber die Dauer der Reaktion - wie lange eine Reaktion dauert - ist für jede Person unterschiedlich.
Klinische Studien für aggressives NHL
Viele klinische Studien sind im Gange, um neue und bessere Behandlungen für aggressives NHL zu untersuchen , manchmal mit weniger Nebenwirkungen. Es gibt viele Mythen über klinische Studien für Krebs, und die Witze über ein "Meerschweinchen" erscheinen immer noch. In Wirklichkeit bieten diese Versuche manchmal Behandlungen an, die sonst nicht verfügbar wären. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine dieser klinischen Studien für Sie geeignet ist.
Prognose
Wir leben in einer aufregenden Zeit, in der viele Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom von ihrer Krankheit geheilt werden können. Während aggressives NHL früher am fatalsten war, ist es jetzt - auf lange Sicht sowieso - vielleicht die beste Art von NHL zu entwickeln. Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen arbeiten, um schnell wachsende Zellen loszuwerden - und die Zellen in aggressivem NHL teilen sich rasch auf und wachsen.