Für jemanden, bei dem neu Lymphom diagnostiziert wurde, sind die Behandlungsoptionen möglicherweise schwer zu verstehen. Es gibt fast 30 Arten von Lymphomen, viele Subtypen, und oft gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für eine einzelne Krankheit. Darüber hinaus treten ständig neue Therapien auf, und was vor etwa 10 Jahren für ein gegebenes Lymphom hinsichtlich der Optionen und Ergebnisse galt, mag heute noch nicht zutreffen.
Hier ist eine kurze Anleitung zum Verständnis der Lymphom- Behandlung.
Vor der Behandlung
Nach der Diagnose von Lymphomen und der Bestimmung der genauen Art von Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom , sind noch eine Reihe von Tests erforderlich, um das Ausmaß der Krankheit - das Stadium des Lymphoms - zu ermitteln und andere Faktoren zu untersuchen, die die Prognose bestimmen. Wenn alle diese Tests und Auswertungen abgeschlossen sind, berät der Onkologe den Patienten hinsichtlich der besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
Behandlungsarten verstehen
Es gibt vier Hauptbehandlungsarten für Lymphome:
- Chemotherapie : Medikamente, die als Infusionen in den Venen oder als Pillen verabreicht werden. Übliche Chemotherapiepläne umfassen ABVD , R-CHOP und CHOP .
- Strahlentherapie: Hochenergetische Strahlen, die auf den Tumor gerichtet sind. Strahlentherapie kann über kleine Flächen ( involvierte Feldstrahlung ) oder große Flächen ( erweiterte Feldstrahlung ) erfolgen.
- Zielgerichtete Therapie, einschließlich Antikörpertherapie : Auch als biologische Therapie bezeichnet man den Einsatz von Medikamenten wie Rituximab , die spezielle Moleküle auf der Oberfläche von Krebszellen anzielen. Mit dem Fortschritt der molekularen Medizin werden immer mehr Therapien, die auf neue Mechanismen abzielen, in klinischen Studien erforscht, und neue Wirkstoffe werden weiterhin von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Die Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind eine solche Gruppe von Wirkstoffen, die entwickelt werden, mit möglichen Anwendungen in der Lymphom-Therapie.
- Knochenmark- oder Stammzelltransplantation: Mit hohen Dosen von Chemotherapie oder Bestrahlung alle Krebszellen abtöten und gleichzeitig das Knochenmark durch Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen retten.
Im Gegensatz zu häufigen Krebsarten wie Prostatakrebs oder Brustkrebs ist der Einsatz einer Operation zur Behandlung von Lymphomen ziemlich selten.
Die Bestrahlung wird gewöhnlich einer Operation zur Behandlung von isolierten Krankheiten, die auf einen Bereich beschränkt sind, vorgezogen. Chirurgische Ansätze können jedoch verwendet werden, um eine Biopsieprobe des Lymphoms zu erhalten, so dass es diagnostiziert und klassifiziert werden kann.
Behandlung von Hodgkin-Lymphom
Hodgkin-Lymphom wird in der Regel mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Die Behandlungsmöglichkeiten basieren auf dem Lymphomstadium und einigen prognostischen Faktoren. Fast alle Patienten erhalten eine Chemotherapie, und Strahlung kann im Frühstadium der Erkrankung in der Regel nach einer Chemotherapie oder gelegentlich als einzige Behandlung eingesetzt werden.
Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL)
Es gibt fast 25 verschiedene Arten von Non-Hodgkin-Lymphom. Einige von ihnen verhalten sich sehr anders als andere. Die Behandlung aller NHL ist nicht gleich, sondern hängt vom Lymphom-Typ, Subtyp und Verhalten des jeweiligen Subtyps ab. Chemotherapie ist in der Regel die Hauptbehandlung. Strahlen- oder monoklonale Antikörpertherapie kann in einigen Situationen zum zusätzlichen Nutzen zur Chemotherapie hinzugefügt werden.
- Behandlungsoptionen für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom - beinhaltet Optionen für eine Gruppe von häufigen NHLs einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom .
- Follikuläre (Low Grade) Lymphom-Behandlung - Behandlung von langsam wachsenden Lymphomen.
- Mantelzellen-Lymphom-Behandlung - Behandlung für ein Lymphom, das langsam wachsend aussieht, sich aber aggressiv verhält.
- Magen-MALT-Lymphom-Behandlung - Behandlung für eine Art von Lymphomen, die den Magen betrifft.
- Primäre ZNS-Lymphom-Behandlung - Behandlung eines Lymphoms, das hauptsächlich das Gehirn befällt.
- Kutane T-Zell-Lymphom-Behandlung - Behandlung von Hautlymphomen.
- Burkitt-Lymphom-Behandlung - Behandlung für ein schnell wachsendes Lymphom, das Kinder betrifft.
Da NHL eine so heterogene Gruppe ist, trifft das, was für einen Subtyp gilt, möglicherweise nicht auf einen anderen zu. Zum Beispiel benötigen einige Individuen mit follikulärem Lymphom, einem langsam wachsenden oder indolenten NHL, möglicherweise nicht frühzeitig eine Behandlung, während aggressive Lymphome wie diffuses großes B-Zell-Lymphom oder DLBCL typischerweise aggressiver behandelt werden und oft sehr gut darauf ansprechen Chemotherapie.
Investigatorische Behandlungen
Gerade im Hinblick auf Krebstherapien und Lymphombehandlungen kann die Anmeldung zu klinischen Studien vielen Patienten die Vorteile von mehr Optionen und neueren Wirkstoffen bieten. Vielleicht trifft dies besonders für Personen zu, die eine sogenannte "rezidivierende oder refraktäre Erkrankung" haben. Einige Lymphome reagieren genauso gut auf die gleiche Behandlung wie beim ersten Mal, während andere die Notwendigkeit neuerer Optionen und unterschiedlicher Kombinationen demonstrieren.
Die richtige Übereinstimmung zwischen Patienten und klinischen Studien kann neuere Chemotherapieansätze, auf den Weg gerichtete Therapien, Immunstrategien oder tumorgesteuerte Therapien umfassen.
Ein Wort von
Wenn Sie kürzlich mit einem Lymphom diagnostiziert wurden, ist es am besten, die Art und den Subtyp Ihrer Erkrankung zu verstehen, bevor Sie die Heilungsraten und die verschiedenen verfügbaren Therapien untersuchen.
Es ist sehr normal, dass man rastende Gedanken hat und sich von einer neuen Diagnose (und wiederum an verschiedenen Stellen auf der Krebsreise) überwältigt fühlt. Wenn Sie die Art Ihres Lymphoms verstehen, werden Sie und Ihr Arzt in die Lage versetzt, die verschiedenen verfügbaren Behandlungsoptionen zu erforschen. Darüber hinaus entstehen neue Lymphom-Therapien in einem rasanten Tempo, also seien Sie sicher, alle Ihre Möglichkeiten zu erkunden.