Primäres ZNS-Lymphom - Symptome, Risikofaktoren und Diagnose

Was ist das primäre ZNS-Lymphom und wie unterscheidet es sich von anderen Lymphomen?

Was ist primäres ZNS-Lymphom? Was sind die Symptome und Risikofaktoren und wie wird es diagnostiziert?

Primäres ZNS-Lymphom - Definition

Das primäre ZNS-Lymphom ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), das nur das Gehirn befällt. Dies kann das Gehirn selbst, die Hirnhäute (die Membranen, die das Gehirn auskleiden), das Rückenmark oder die Augen umfassen. Andere Formen von Lymphomen können sich auf das Gehirn ausbreiten, nachdem sie andere Teile des Körpers wie Lymphknoten befallen haben.

Beim primären ZNS-Lymphom ist jedoch kein anderer Körperteil betroffen.

Wer erhält ein primäres ZNS-Lymphom?

Das primäre ZNS-Lymphom ist am häufigsten in den Fünfzigern und Sechzigern, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Es ist viel häufiger bei denen mit Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems, wie bei AIDS. Sehen Sie den Artikel über primäres ZNS-Lymphom und HIV / AIDS, wenn Sie neben der Diagnose von AIDS mit primärem ZNS-Lymphom zurechtkommen, da die Behandlungen und die Prognose sehr unterschiedlich sind. In vielen Teilen der Welt hat die Anzahl der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom seit dem Ende des letzten Jahrhunderts aus Gründen, die nicht ganz klar sind, stark zugenommen.

Warnsignale

Fast alle Menschen mit primärem ZNS-Lymphom haben eine aggressive Form von NHL. Zu den üblichen Warnzeichen gehören Kopfschmerzen und Veränderungen in Persönlichkeit und Wachheit. Andere Symptome können Übelkeit und Erbrechen, visuelle Veränderungen, Schwäche oder Lähmung, Sprachveränderungen oder Gedächtnisverlust sein.

Die Symptome nehmen schnell zu, und die meisten benötigen einen Arzt innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Symptome.

Tests und Diagnose

CT- und MR-Scans können einen Hirntumor oft zuverlässig als Lymphom identifizieren. Hirnchirurgen müssen eine kleine Biopsie aus dem Tumor nehmen, um sie als Lymphom zu bestätigen. Dies wird normalerweise durch ein Verfahren erreicht, das als stereotaktische Biopsie bezeichnet wird.

Eine vollständige Entfernung des Tumors ist nicht erforderlich. Eine Liquoruntersuchung wird durchgeführt, indem eine kleine Menge Flüssigkeit aus Ihrem Rückenmark durch den Rücken (eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion) entnommen wird . Es werden dann Tests durchgeführt, um Krankheiten in anderen Teilen des Körpers auszuschließen, einschließlich eine Knochenmarkbiopsie und wahrscheinlich CT-Aufnahmen von Brust, Bauch und Becken. Nur dann kann es als primäres ZNS-Lymphom bezeichnet werden.

Behandlung von primärem ZNS-Lymphom

Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms unterscheidet sich von anderen Lymphomtypen. Das liegt daran, dass sehr wenige Medikamente, die bei anderen Arten von Lymphomen nützlich sind, das Gehirn erreichen können. Ein Netzwerk von Membranen, bekannt als Blut-Hirn-Schranke , soll das Gehirn vor Toxinen schützen, schützt aber auch das Gehirn vor Medikamenten wie Chemotherapie.

Vor einigen Jahrzehnten war die Strahlentherapie für das gesamte Gehirn die einzige wirksame Behandlung. Jetzt, Chemotherapie mit einigen Medikamenten in hohen Dosen ist in der Lage, besser auf die Krankheit zu kümmern und in der Lage, Probleme zu überwinden, die zuvor aufgrund der fehlenden Penetration der Blut-Hirn-Schranke konfrontiert waren.

Neben der Chemotherapie und Strahlentherapie finden klinische Studien ermutigende Ergebnisse bei peripheren Blutstammzelltransplantaten sowie gezielte Therapie (insbesondere monoklonale Antikörper-Therapie).

Siehe den vollständigen Artikel über Primäre ZNS-Lymphom-Behandlung, um mehr über die Behandlung zu erfahren.

Ergebnis und Prognose

Vor der Entwicklung einer wirksamen Chemotherapie, die das Gehirn erreichen kann, waren die Ergebnisse der Behandlung von primären ZNS-Lymphomen schlecht. Das Überleben ohne Behandlung betrug im Durchschnitt nur 1 bis 3 Monate. Die Ergebnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert, und neue Behandlungen werden in klinischen Studien aktiv untersucht. Einige Patienten können jetzt geheilt werden und viele andere können jetzt länger leben als zuvor.

Unterstützung

Wenn Sie mit dieser Form von Lymphomen diagnostiziert wurden, versuchen Sie nicht, es alleine zu machen.

Greifen Sie bei Ihrer Familie und Freunden auf Hilfe zu. Sie können eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde haben, aber wenn Sie mit anderen, die dieselbe Krankheit wie Sie haben, in Verbindung treten möchten, gibt es eine wunderbare Lymphomgemeinschaft online mit vielen anderen Menschen, die mit primären ZNS-Lymphomen fertig werden. Sicher gibt es Nebenwirkungen der Behandlung, mit einigen Leuten, die Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis haben , aber es gibt auch viele Weisen, mit diesen Symptomen zu arbeiten, damit Sie so ein normales Leben wie möglich führen können. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um in klinische Studien zu schauen, oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue verfügbare Optionen.

Quellen:

Batchelor, T. Behandlung und Prognose von primären Lymphomen des zentralen Nervensystems. Auf dem Laufenden. Aktualisiert 15/11/15. http://www.uptodate.com/contents/treatment-and-prognosis-of-primary-central-nervous-system- lymphoma

Nationales Krebs Institut. Primäre ZNS-Lymphom-Behandlung - für Gesundheitsfachkräfte (PDQ). Aktualisiert 04/02/15. http://www.cancer.gov/types/lymphoma/hp/primary-cns-lymphoma-treatment-pdq#section/_1