Gazyva (Obinutuzumab) für follikuläres Lymphom

Gazyva (Obinutuzumab) ist ein Arzneimittel, das Rituxan (Rituximab) ähnlich ist und bei verschiedenen Arten von Blutkrebs untersucht wird, einschließlich mehrerer klinischer Studien im Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Wie Rituxan wird Gazyva in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung bestimmter Blutkrebsarten eingesetzt. Die Arzneimittelhersteller Genentech und Roche stellen fest, dass es mehrere laufende Studien gibt, in denen Obinutuzumab mit Rituximab beim indolenten Non-Hodgkin-Lymphom und beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom verglichen wird .

Gazyva ist jetzt FDA-Zulassung für die Verwendung bei bestimmten Patienten mit follikulärem Lymphom, zusätzlich zu seiner etablierten Verwendung bei chronischer lymphatischer Leukämie oder CLL. Für CLL wird Gazyva mit Chlorambucil kombiniert; Für das follikuläre Lymphom wird Gazyva mit Bendamustin kombiniert.

Über follikuläres Lymphom

Obwohl es nicht das häufigste Lymphom ist, gehören follikuläre Lymphome zu den am häufigsten diagnostizierten Lymphomarten. Die zwei grundlegenden Kategorien von Lymphomen sind Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom. Das follikuläre Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Typ und das häufigste der indolenten oder langsam wachsenden Non-Hodgkin-Lymphome (NHL).

Obwohl es langsam wächst, bleibt es ein unheilbarer Krebs, der jedes Mal schwieriger zu behandeln ist, wenn er wiederkommt. Das follikuläre Lymphom ist für etwa ein Fünftel der Fälle von NHL in den Vereinigten Staaten verantwortlich, wo im Jahr 2015 schätzungsweise mehr als 14.000 neue Fälle diagnostiziert wurden.

Da mehr Patienten erfolgreich die Malignität in Schach halten, sind neue Behandlungen besonders willkommen.

Gazyva für follikuläres Lymphom

"Menschen mit follikulärem Lymphom, deren Krankheit trotz Behandlung mit einem Rituxan-haltigen Regime zurückkehrt oder sich verschlimmert, benötigen mehr Optionen, da die Krankheit jedes Mal schwieriger zu behandeln ist", sagte Dr. Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin des Global Product Entwicklung.

"Gazyva plus Bendamustin bietet eine neue Behandlungsoption, die nach einem Rückfall verwendet werden kann, um das Risiko für Progression oder Tod signifikant zu reduzieren."

Die FDA-Zulassung von Gazyva basierte auf Ergebnissen der Phase-III-GADOLIN-Studie, die zeigten, dass bei Personen mit follikulärem Lymphom, deren Krankheit während oder innerhalb von sechs Monaten nach einer vorherigen Rituxan-basierten Therapie fortgeschritten war , Gazyva plus Bendamustin gefolgt von Gazyva alleine eine 52 zeigte prozentuale Verringerung des Risikos für eine Verschlechterung oder den Tod der Krankheit (progressionsfreies Überleben, PFS) im Vergleich zu Bendamustin allein.

Wie funktioniert Gazyva?

Gazyva ist wie Rituxan ein monoklonaler Antikörper. Das ist eine spezielle Art von Antikörpern, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern produziert werden. Das Endprodukt wird als Flüssigkeit in einen Beutel gehängt und über eine intravenöse Infusion verabreicht.

Wie Rituxan zielt Gazyva auf das CD20-Antigen ab. Das CD20-Antigen ist wie ein Identifizierungsmarker - es ist ein Proteinkomplex, der auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind. Unreife B-Zellen, die Prä-B-Zellen genannt werden , haben ebenfalls dieses CD20-Antigen.

Wenn Obinutuzumab an CD20 bindet, führt dies zum Tod und zum Verschütten von B-Zellen. Es tut dies, indem es andere Immunzellen rekrutiert, um die Aufgabe zu erfüllen, indem es Todessignale direkt aktiviert und / oder eine sogenannte Komplementkaskade aktiviert - eine Reihe von chemischen Reaktionen, die das Immunsystem nutzt, um die Notwendigkeit zu signalisieren, zu zerstören.

Wie unterscheidet sich Gazyva von Rituxan? Nun, Gazyva soll laut den Medikamentenherstellern eine erhöhte Fähigkeit haben, direkten Zelltod zu induzieren - etwas, das als antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) bezeichnet wird - und es induziert eine größere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems für den Angriff B-Zellen im Vergleich zu Rituximab. In präklinischen Studien führte Gazyva im Vergleich zu Rituxan sogar zu einem 35-fachen Anstieg von ADCC. Gazyva hat in präklinischen Studien auch Todessignale innerhalb der B-Zellen aktiviert.

Nebenwirkungen

Die Sicherheit von Gazyva wurde anhand von 392 Patienten mit indolentem NHL beurteilt, von denen 81 Prozent ein follikuläres Lymphom aufwiesen.

Bei Patienten mit follikulärem Lymphom waren die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen konsistent mit der Gesamtbevölkerung mit indolentem NHL.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Gazyva sind Infusionsreaktionen, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Übelkeit, Müdigkeit, Husten, Durchfall, Verstopfung, Fieber, niedrige Thrombozytenzahlen, Erbrechen, Infektionen der oberen Atemwege, verminderter Appetit, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Sinusitis, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, allgemeine Schwäche und Infektion der Harnwege.

Seltene, aber lebensbedrohliche Nebenwirkungen werden in den Verschreibungsinformationen der Ärzte berichtet, manchmal in Form einer "Warnmeldung". Für Gazyva enthält diese Boxwarnung Informationen über zwei Virusinfektionen: Hepatitis B Virus (HBV) Reaktivierung in einigen Fällen, die zu schweren Leberschäden und zum Tod führen; und JC-Virus-Infektion Progressive Multifocal Leukoenzephalopathie (PML) mit dem Tod.

Für das vollständige Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Gazyva bei follikulären Lymphomen lesen Sie bitte die Verschreibungsinformationen von Gazyva.

Quellen:

1. Gazyva Verschreibungsinformationen.

2. Mössner E, Brünker P, Moser S, et al. Steigerung der Wirksamkeit der CD20-Antikörpertherapie durch die Entwicklung eines neuen Typ II-Anti-CD20-Antikörpers mit verstärkter direkter und Immuneffektorzell-vermittelter B-Zell-Zytotoxizität. Blut . 2010; 115 (22): 4393-4402.

3. Herter S, Herting F, Mundigl O, et al. Präklinische Aktivität des Typ-II-CD20-Antikörpers GA101 (Obinutuzumab) im Vergleich zu Rituximab und Ofatumumab in vitro und in Xenograft-Modellen. Mol Krebs Ther . 2013; 12 (10): 2031-2042.

4. Klein C, Lammens A, Schäfer W, et al. Epitop-Wechselwirkungen von monoklonalen Antikörpern gegen CD20 und ihre Beziehung zu funktionellen Eigenschaften. mAbs . 2013; 5 (1): 22-33.