Primärer stechender Kopfschmerz ist eine chronische primäre Kopfschmerzstörung, was bedeutet, dass die stechenden Kopfschmerzen nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden. Mit anderen Worten, diese Art von Kopfschmerz existiert ohne eine weitere gesundheitliche Erklärung.
Symptome
Symptome von primären stechenden Kopfschmerzen sind:
- Ein einziger Stich oder eine Reihe von stechenden Schmerzen im Kopf (wie "Eispickel-Schmerzen" oder "Jabs und Stöße").
- Kurzzeitig, in der Regel drei Sekunden oder weniger.
- Stabs erscheinen unregelmäßig und treten einmal täglich auf (obwohl es bis zu 50 oder sogar 100 Mal am Tag vorkommen kann).
- Stiche können wiederholt über Tage auftreten, aber das ist selten.
Häufigkeit
Experten glauben, dass die Störung relativ selten ist, obwohl die Studien darin schwanken, wie häufig sie sind (2 bis 35 Prozent).
Ursache
Experten glauben, dass der Ursprung dieses Kopfschmerzes auf Irritationen der Trigeminusnerven zurückzuführen ist. Dies liegt daran, dass der Schmerz dieser Kopfschmerzerkrankung in der Verteilung des ersten Nervus trigeminus (um das Auge, den Schläfen und die Kopfseite) spürbar ist.
Um zu verdeutlichen, ist der primäre stechende Kopfschmerz eine deutliche Erkrankung von einer anderen schmerzbedingten Erkrankung, der sogenannten Trigeminusneuralgie .
Diagnose
Ein primärer stechender Kopfschmerz kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er gleichzeitig mit anderen Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen koexistieren und gleichzeitig auftreten kann.
Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und neurologischen Untersuchung können Ärzte eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchführen, um besorgniserregende Zustände auszuschließen, bevor eine Diagnose bestätigt wird.
Behandlung
Bei der Behandlung kann die Einnahme von Tivorbex (Indomethacin), einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum ( NSAID ), erfolgen.
Jedoch kann Indomethacin bei manchen Menschen bis zu einem Drittel nicht wirken und Nieren- oder gastrointestinale Nebenwirkungen verursachen.
Andere mögliche Medikamente, die ein Arzt für primär stechende Kopfschmerzen verschreiben kann, sind:
- Celebrex (Celecoxib): ein COX-2-Hemmer
- Neurontin (Gabapentin)
- Melatonin
Die Autoimmun-Verbindung
Die Wissenschaft legt nahe, dass bei manchen Menschen eine Verbindung zwischen ihrer Autoimmunkrankheit und einem primären stechenden Kopfschmerz besteht. Eine Autoimmunkrankheit ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Immunsystem einer Person normale, gesunde Organe angreift. Zum Beispiel greifen Immunzellen bei Multipler Sklerose Nervenbeläge im Gehirn und Rückenmark an.
Eine italienische Studie in Klinischer Neurologie und Neurochirurgie untersuchte 26 Personen mit der Diagnose primär stechender Kopfschmerzen. Die Forscher fanden heraus, dass von diesen 26 Personen 14 eine Autoimmunkrankheit hatten. Darüber hinaus hatten sieben dieser 14 Personen Beweise für einen Myelinverlust (Demyelinisierung) in einem MRT. Diejenigen mit Anzeichen einer Demyelinisierung schlossen Menschen mit einer Diagnose MS, Sjögren-Syndrom oder Vaskulitis ein.
Die anderen sieben Personen mit primär stechendem Kopfschmerz und einer Autoimmunerkrankung hatten im MRT keine Anzeichen von Demyelinisierung.
Diese Leute hatten die folgenden Autoimmunbedingungen:
- Lyme-Borreliose
- Systemischer Lupus erythematodes
- Behcet-Krankheit
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Vaskulitis
- Klinisch isoliertes Syndrom (die erste Episode der Multiplen Sklerose)
Der genaue Mechanismus, wie diese Zustände möglicherweise stechende Kopfschmerzen auslösen, ist unklar, aber auf der Grundlage der Demyelinisierungsergebnisse bei sieben der Teilnehmer vermuten die Autoren, dass eine demyelinisierende Verletzung eines Bereichs im Gehirn verantwortlich sein könnte.
Was ist mit den anderen sieben, die keine demyelinisierenden Befunde hatten? Es ist schwer zu sagen, aber die Autoren vermuten, dass die Demyelinisierung einfach nicht im MRT nachgewiesen werden kann.
Eine andere Studie, bei der es sich um eine Fallstudie handelte (ein Bericht eines einzelnen Patienten), fand einen Zusammenhang zwischen primär stechendem Kopfschmerz und multipler Sklerose. In dieser Studie entwickelte eine junge Frau Episoden von stechenden Kopfschmerzen, bis zu 100 Mal am Tag.
Während einer Episode waren die stechenden Kopfschmerzen mit Taubheit und Kribbeln ihres rechten Arms verbunden. Ihre Kopfschmerzen und neurologischen Symptome lösten sich mit Steroiden, die zur Behandlung von Rezidiven bei Multipler Sklerose eingesetzt werden .
Denken Sie daran, dass eine Assoziation keine Kausalität impliziert. Nur weil Sie stechende Kopfschmerzen haben, bedeutet das nicht, dass Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben und umgekehrt. Dies ist einfach eine interessante Verbindung und rechtfertigt mehr Forschung, um das "Warum" dahinter besser zu verstehen.
Davon abgesehen, kann diese Verbindung auch ändern, wie Ihr Arzt Ihre stechenden Kopfschmerzen behandelt. Zum Beispiel kann er Steroide betrachten, um Ihre stechenden Kopfschmerzen zu beruhigen, wenn Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben.
Ein Wort von
Wie immer, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche medizinischen Bedenken haben, um einen korrekten Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen. Wenn es um primäre stechende Kopfschmerzen geht, ist die gute Nachricht, dass die meisten Menschen keine anhaltenden Symptome haben, aber wenn sie es tun, gibt es einige wirksame Behandlungsmöglichkeiten.
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