6 Zöliakie-Mythen, denen Sie nicht glauben sollten

Glauben Sie nicht alles, was Sie über Zöliakie lesen oder hören. Während das Bewusstsein für die Krankheit in den letzten Jahren stark zugenommen hat - sowohl bei den Ärzten als auch in der Öffentlichkeit - gibt es immer noch viele Fehlinformationen.

Einige dieser Mythen erscheinen unten, zusammen mit einigen Details über die tatsächlichen Fakten. Folgen Sie den Links für weitere Informationen zu jedem Thema.

Mythos # 1: Sie können Zöliakie entwachsen.

Tatsache: Sie können Zöliakie nicht "entwachsen" - obwohl Ärzte einmal dachten, Sie könnten. Wenn Sie ein Erwachsener sind, der "Zöliakie als Kind hatte", haben Sie es jetzt noch, auch wenn die offensichtlichen Symptome verschwunden sind. Wenn bei Ihrem Kind Zöliakie diagnostiziert wird, muss es die glutenfreie Diät lebenslang einhalten . Deshalb ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu bekommen - Zöliakie ist etwas, mit dem Sie für immer leben werden.

Mythos # 2: Menschen mit Zöliakie sind "allergisch" auf Weizen.

Fakt: Zöliakie ist eine Autoimmunkrankheit , keine Allergie. Ja, Zöliakie wird durch Weizen (zusammen mit Gerste und Roggen) ausgelöst, und es ist auch möglich, auf Weizen allergisch zu sein. Aber die Reaktion in Ihrem Körper von Zöliakie ist völlig anders als eine Allergie. Davon abgesehen nennen viele Menschen Zöliakie als Allergie, um es anderen (insbesondere den Servern in Restaurants) leichter zu machen, zu verstehen - die meisten Menschen verstehen, was es bedeutet, auf etwas allergisch zu sein, während nicht jeder versteht, was es bedeutet eine Autoimmunkrankheit haben.

Mythos # 3: Menschen mit Zöliakie sind immer dünn.

Tatsache: Obwohl die Ärzte früher dachten, dass Menschen mit Zöliakie immer sehr dünn sind, erkennen sie jetzt, dass viele Menschen mit Zöliakie tatsächlich übergewichtig sind. Eine Studie zeigte, dass fast 40% der Zöliakie übergewichtig waren, als sie diagnostiziert wurden.

So ist es möglich, Untergewicht, Übergewicht oder sogar das perfekte Gewicht zu haben und immer noch Zöliakie haben.

Mythos Nr. 4: Es ist in Ordnung, ab und an einen "Schummeltag" zu haben.

Tatsache: Nein, es ist nicht in Ordnung. In der Tat ist es eine sehr schlechte Idee, die glutenfreie Diät zu betrügen, auch wenn Sie es nur gelegentlich tun. Sie riskieren einige große gesundheitliche Komplikationen, wenn Sie betrügen - zum einen erhöhen Sie Ihr Risiko für einige Formen von Krebs. Es gibt auch eine ziemlich gute Chance, dass Sie sich danach schrecklich fühlen werden. Hören Sie also niemandem zu, auch nicht ein paar gut gemeinten, aber schlecht informierten Ärzten, die Ihnen sagen, dass ein bisschen Betrug auf der Diät in Ordnung ist. Es ist nicht.

Mythos Nr. 5: Sie werden sich besser fühlen, sobald Sie aufhören, Gluten zu essen.

Fakt ist: Die Zeit, die man braucht, um sich nach dem Glutenfrei-Gehen besser zu fühlen, ist für jeden anders. Manche Menschen fühlen sich auf Anhieb besser, aber andere brauchen Wochen oder Monate, um sich wieder wie sie selbst zu fühlen. Sie können feststellen, dass einige Symptome - wie Ihre Verdauungssymptome - innerhalb von ein paar Tagen nach Beginn der Diät viel besser sind, aber dass andere Probleme - wie Müdigkeit - nur länger brauchen, um aufzuräumen. Mach dir keine Sorgen, das ist normal.

Mythos Nr. 6: Wenn Sie Zöliakie haben, müssen Sie sich nur darum sorgen, Gluten zu meiden.

Tatsache: Auch wenn Sie die glutenfreie Diät befolgen, müssen Sie immer noch sicherstellen, dass Sie genug von bestimmten Vitaminen bekommen (hier sind neun Nährstoffe, die Sie benötigen, um glutenfrei zu machen ).

Sie riskieren auch, zu wenig Faser zu bekommen, da so viele Menschen auf Weizen angewiesen sind, um Ballaststoffe aufzunehmen. Wenn Sie also nur glutenfrei essen, müssen Sie nicht alles andere über Ihre Ernährung im Auge behalten - Sie sollten sich weiterhin bemühen, gesund zu essen.

(Herausgegeben von Jane Anderson)

Quellen:

Grün PHR et al. Medizinischer Fortschritt: Zöliakie. Das New England Journal der Medizin. 2007; 357: 1731-1743.

Dickey W, Kearney N. Übergewicht bei Zöliakie: Prävalenz, klinische Merkmale und Wirkung einer glutenfreien Diät. American Journal für Gastroenterologie. 2006; 101: 2356-9.

Grüne PHR, Stavropoulos SN, Panagi SG; et al. Merkmale der Zöliakie in den USA: Ergebnisse einer nationalen Umfrage. American Journal für Gastroenterologie. 2001; 96: 126-131.

Grzegorz Telega, MD; Tess Rivera Bennet, MD; Steven Werlin, MD Neue klinische Muster bei der Präsentation von Zöliakie. Archive der Kinder- und Jugendmedizin. 2008; 162: 164-168.