Die schweren Schmerzen verstehen, woher sie kommen und wie sie behandelt werden
Manchmal, wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie tatsächlich Gesichtsschmerzen. Während es eine Reihe von verschiedenen Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die häufigste Trigeminusneuralgie.
Obwohl Trigeminusneuralgie noch selten auftritt, beeinflusst sie den Nervus trigeminus , der ein Nerv ist, der das Gesicht sensibilisiert und die Bewegung des Kiefers kontrolliert.
Wenn Sie eine Trigeminusneuralgie haben, wissen Sie besser als jeder andere, den enormen, plötzlichen und elektrischen Schock ähnlichen Schmerz, den diese Störung verursacht. Lassen Sie uns ein wenig tiefer in das "Warum" hinter dieser Schmerzsituation eintauchen und wie es behandelt werden kann.
Trigeminus
Der Nervus trigeminus ist fünf (von 12) Hirnnerven. Es sendet sensorische Informationen an das Gesicht und hilft auch, die Muskeln beim Kauen zu kontrollieren.
Der Trigeminus hat drei Hauptäste:
- Ophthalmic (nahe dem Auge)
- Oberkiefer (Wangenbereich)
- Unterkiefer (Kiefer-Bereich)
Die am häufigsten bei der Trigeminusneuralgie betroffenen Zweige des Trigeminus sind der Kiefer- oder Unterkieferast. Dies ist der Grund, warum Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen klagen und sich sogar schmerzhaften und teuren Zahnbehandlungen unterziehen, bevor sie richtig diagnostiziert werden.
Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen
Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt in Krämpfen auf. dauert von einer bis zu vielen Sekunden und wird als intensiv scharf und stechend beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben einen Trigeminus auf jeder Seite Ihres Gesichts), aber beide können selten betroffen sein.
Ursachen von Trigeminusneuralgie
Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch Kompression der Trigeminusnervenwurzel verursacht, gewöhnlich durch eine abnorme Schleife einer Arterie oder Vene im Gesicht. Weniger häufig kann eine Kompression des Trigeminusnervs von einer Zyste oder einem Tumor wie ein Akustikusneurinom auftreten . Eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt , kann auch Trigeminusneuralgie verursachen.
Auslöser der Trigeminusneuralgie
Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten Schmerzattacken auslösen. Beispiele beinhalten:
- Kauen
- Zähne putzen
- Lächelnd
- Reden oder lachen
- Rasieren
- Das Gesicht der kalten Luft aussetzen
- Leichtes Berühren des Gesichts
Diagnose von Trigeminusneuralgie
Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Häufig ist eine Bildgebung des Gehirns (wie eine MRT des Gehirns) erforderlich, um sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder eine multiple Sklerose zuerst auszuschließen.
Behandlung von Trigeminusneuralgie
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem Anti-Anfall-Medikament namens Carbamazepin. Obwohl es oft wirksam ist, hat es einige potentielle Nebenwirkungen (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen können).
Einige dieser Nebenwirkungen sind:
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
Manche Menschen entwickeln eine geringe Anzahl von weißen Blutkörperchen (Zellen zur Infektionsbekämpfung) auf Carbamazepin. In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln - eine Erkrankung, die sich auf das Knochenmark auswirkt, wenn Blutzellen gebildet werden.
Bestimmte Personen, insbesondere Menschen asiatischer Abstammung, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, können einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer potenziell tödlichen Hauterkrankung mit dem Namen Stevens-Johnson-Syndrom und / oder toxischer epidermaler Nekrolyse unterliegen .
Wenn Sie asiatischer Abstammung sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich vor der Verschreibung von Carbamazepin auf dieses Gen testen.
Ihr Arzt kann andere Medikamente in Betracht ziehen, wie Oxcarbazepin, das in seiner Struktur Carbamazepin ähnlich ist und weniger Nebenwirkungen haben kann. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Medikamente nicht einnehmen oder vertragen können), kann ein Arzt das Muskelrelaxans Baclofen verschreiben.
Wenn Sie trotz optimaler medizinischer Therapie weiterhin unter Trigeminusneuralgie leiden oder wenn Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen, kann Ihr Neurologe Sie auf eine Operation verweisen.
Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von chirurgischen Eingriffen gibt. Davon abgesehen ist es immer noch operativ und birgt Risiken, weshalb eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich ist.
Ein Wort von
Wenn Sie mit Trigeminusneuralgie diagnostiziert werden, seien Sie hoffnungsvoll und stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Neurologen zusammenarbeiten. Während es möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie es effektiv verwalten und mit Ihrem Leben voranschreiten.
Quellen:
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