Metformin und PCOS: Was zu wissen

Was Sie über die Einnahme von Metformin wissen müssen, wenn Sie PCOS haben

Wenn Sie an einem Polyzystischen Ovarsyndrom ( PCOS ) leiden und Ihnen Metformin verordnet wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen und Bedenken bezüglich der Einnahme dieses Medikaments. Die Mehrheit der Frauen mit PCOS haben hohe Insulinspiegel, die zu Gewichtszunahme, Heißhunger und sogar dunklen Flecken auf der Haut führen. Im Laufe der Zeit kann die Einwirkung von hohen Insulinspiegeln Insulin-resistent machen oder zu Typ-2- Diabetes werden .

Metformin senkt das Insulin und reduziert das Risiko für Diabetes.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, was Sie über die Einnahme von Metformin wissen müssen, wenn Sie PCOS haben.

Wie funktioniert Metformin?

Metformin ist eines der ältesten und am häufigsten untersuchten Medikamente in den Vereinigten Staaten. Andere Namen für Metformin gehören Glucophage, Glucophage XR, Glüme und Fortamet. Obwohl es nicht für die Verwendung bei Frauen mit PCOS gekennzeichnet ist, ist Metformin eines der am häufigsten verwendeten Medikamente, um die Erkrankung zu behandeln. Metformin wurde bei Mädchen im Alter von bis zu 8 Jahren untersucht. Einige Forscher empfehlen es, um das Auftreten von PCOS zu verhindern. Metformin wirkt als Insulinsensibilisator , um Ihre Glukoseproduktion zu reduzieren. Metformin senkt den Blutzucker- und Insulinspiegel auf drei Arten:

1. Es unterdrückt die Produktion von Glukose in der Leber.

2. Es erhöht die Empfindlichkeit Ihrer Leber, Muskeln, Fette und Zellen auf das Insulin, das Ihr Körper produziert.

3. Es verringert die Absorption von Kohlenhydraten, die Sie verbrauchen.

Die durchschnittliche Dosis von Metformin für Frauen mit PCOS beträgt 1.500 mg bis 2.000 mg täglich.

Gesundheitliche Vorteile von Metformin

Neben der Senkung Ihrer Glukose- und Insulinspiegel kann Metformin Frauen mit PCOS weitere gesundheitliche Vorteile bieten. Metformin kann den Eisprung verbessern und Menstruationszyklen regulieren.

Das heißt, wenn Sie sexuell aktiv sind, sollten Sie eine Verhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, auch wenn Sie Ihre Periode nicht regelmäßig bekommen haben. Metformin kann sogar Cholesterin und Hirsutismus Symptome wie Akne und überschüssiges Haarwachstum verbessern. Metformin kann bei Gewichtsabnahme helfen, wenn es durch eine gesunde Ernährung und Bewegung begleitet wird, ist aber kein Medikament zur Gewichtsabnahme. Die Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Was ist mit den Nebenwirkungen?

Insgesamt können die meisten Menschen Metformin gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der ersten Einnahme auftreten, sind GI-bedingt und können Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall umfassen. Einige Leute finden, dass die Version mit verlängerter Freisetzung von Metformin sanfter auf das Verdauungssystem und besser verträglich ist.

Metformin sollte zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Es wird empfohlen, die Metformin-Dosis über mehrere Wochen langsam zu erhöhen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Essen zuckerhaltige und verarbeitete Lebensmittel können die Verdauung Nebenwirkungen von Metformin verschlechtern und sollten vermieden werden. Sie können finden, dass die Arbeit mit einem registrierten Diätetiker-Ernährungsberater, der auf PCOS spezialisiert ist, hilfreich ist, einen Mahlzeitplan zu schaffen, der am besten für Ihre einzigartigen Bedürfnisse funktioniert.

Metformin kann die Absorption von Vitamin B12 beeinflussen . Langfristige Einnahme und hohe Dosen von Metformin erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-B12-Mangels. Ein Mangel an Vitamin B12 kann Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust und kann dauerhafte Schäden an Gehirn und Nervensystem verursachen. Sie sollten Ihre Diät mit Vitamin B12 ergänzen und Ihre Niveaus jährlich überprüfen lassen. Optimale Bereiche von Vitamin B12 sollten> 450 pg / ml sein. Erhöhte Serum-Homocystein- und Urin-Methylmalonsäure (MMA) -Spiegel, der Goldstandard bei der Beurteilung von B12, weisen ebenfalls auf einen B12-Mangel hin.

Laktatazidose ist eine seltene Nebenwirkung von Metformin.

Alkoholkonsum während Metformin wird nicht empfohlen.

Gibt es natürliche Alternativen zu Metformin?

Es gibt keinen Ersatz für Metformin, aber für diejenigen Personen, die es nicht vertragen oder nicht verschriebene Medikamente einnehmen möchten, gibt es andere Möglichkeiten, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern, wenn Sie PCOS haben - ohne die Nebenwirkungen. Am wichtigsten sind eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivitäten. N-Acetyl-Cystein ist ein Antioxidans, das in einer randomisierten kontrollierten Studie gezeigt wurde, dass es ebenso wie Metformin zur Senkung von Insulin und Cholesterin bei Frauen mit PCOS wirkt. Es wurde festgestellt, dass Myo-Inositol den Eisprung wiederherstellt, was zu mehr Schwangerschaften als Metformin führt. Es wurde auch gezeigt, dass Myo-Inositol Insulin und andere metabolische Aspekte von PCOS verbessert.

> Quellen:

> Bailey, C. und Turner, R. Metformin. N Engl J Med. 1996; 334: 574-579

> Ibáñez L1, López-Bermejo A, Díaz M, Marcos MV, de Zegher F.Early Metformin Therapie (Alter 8-12 Jahre) bei Mädchen mit vorzeitigen Pubarche Hirsutismus, Androgen-Überschuss und Oligomenorrhea in der Adoleszenz zu reduzieren. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Aug; 96 (8): E1262-7. doi: 10.1210 / jc.2011-0555.

> Zhuo Z, Wang A, Yu H. Wirkung der Metformin-Intervention während der Schwangerschaft auf den Gestationsdiabetes Mellitus bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Diabetes Res. 2014; 2014: 381231.

> Oner G, Muderris II. Klinische, endokrine und metabolische Effekte von Metformin vs N-Acetyl-Cystein bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011.

> Costantino D, Minozzi G, Minozzi E, Guaraldi C. Metabolische und hormonelle Effekte von Myo-Inositol bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: ein Doppelblindversuch. Europ Rezension Med Pharmacol Sci. 2009; 13 (2): 105-110.

> Unfer V, Carlomagno G, Rizzo P, Raffone E, Roseff S. Metabolische und hormonelle Effekte von Myo-Inositol bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine Doppelblindstudie. Europ Rezension Med Pharmacol Sci. 2011; 15 (4): 452-457.

> Le Donne M, Alibrandi A, Giarusso R, Lo Monaco I, Muraca U. [Diät, Metformin und Inositol bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung]. Minerva Ginecologica. 2012; 64 (1): 23-29.

> Venturella R, Mocciaro R., De Trana E., D'Alessandro P., Morelli M., Zullo F. [Bewertung der Veränderung des klinischen, endokrinen und metabolischen Profils von Patienten mit PCOS-Syndrom, das mit Myo-Inosit behandelt wurde]. Minerva Ginecologica. 2012; 64 (3): 239-243.

> Genazzani AD, Prati A, Santagni S, et al. Differentielle Insulinantwort auf die Verabreichung von Myo-Inositol bei Patienten mit übergewichtigem polyzystischem Ovarsyndrom. Gynecol Endocrinol. 2012; 28 (12): 969-973.

> Gerli S., Papaleo E., Ferrari A, Di Renzo GC. Randomisierte, doppelblinde placebokontrollierte Studie: Auswirkungen von Myo-Inositol auf die ovarielle Funktion und metabolische Faktoren bei Frauen mit PCOS. Europ Rev Pharmacol Sci. 2007; 11 (5): 347-354.

> Raffone E, Rizzo P, Benedetto V. Insulinsensibilisatoren Allein und in Co-Behandlung mit R-Fsh für die Ovulationsinduktion in Pcos Frauen. Gynecol Endocrinol. 2010; 26 (4): 275-280.

> Galazis N, Galazis M, Atiomo W. d-Chiro-Inositol und seine Bedeutung im polyzystischen Ovarsyndrom: eine systematische Überprüfung. Gynecol Endocrinol. 2011; 27 (4): 256-62

> Papaleo, E., Unfer, V., Baillargeon, JP, et al. (2007). Myo-Inositol bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine neue Methode zur Ovulationsinduktion. Gynäkologische Endokrinologie, 23 (12): 700-703.