PCOS Diagnose

Diagnose von polyzystischem Ovarialsyndrom

Die Erfahrung jeder Frau mit dem Syndrom der PCOS (PCO) ist einzigartig, weil keine zwei genau die gleichen Symptome haben . Dies kann die Diagnose von PCOS schwierig machen. Eine Diagnose von PCOS kann einige Zeit dauern, um zu kommen und basiert auf Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und eine Überprüfung Ihrer Symptome.

Tests und Verfahren zur Diagnose von polyzystischem Ovarialsyndrom

Um mit PCOS diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen:

1. Unregelmäßige oder fehlende Perioden (weniger als acht Menstruationszyklen pro Jahr)

2. Blutwerte oder körperliche Anzeichen von Hyperandrogenismus ( hohe Androgene ) ohne eine andere medizinische Ursache

3. Das Auftreten von kleinen Follikeln auf einem Ultraschall der Eierstöcke

> Sehen Sie den Unterschied zwischen einem normalen und polyzystischen Ovar.

Körperliche Untersuchung und medizinische Geschichte

Ihr Arzt wird eine vollständige körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen wollen, um Ihrem Problem auf den Grund zu gehen.

Wenn eine Frau unregelmäßig, unregelmäßig oder unregelmäßig ist (acht oder weniger Menstruationszyklen pro Jahr), ist dies ein Zeichen dafür, dass der Eisprung nicht auftritt und auf PCOS hinweisen könnte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Frauen mit PCOS einen monatlichen Menstruationszyklus haben und PCOS haben können. Zu einer Diagnose zu kommen schließt das Ausschließen anderer Bedingungen, die Ihre unregelmäßigen Perioden, wie Schilddrüsekrankheit , Hyperprolactinemia , Cushing-Syndrom oder kongenitale adrenale Hyperplasie verursachen könnten, zuerst aus.

Ihr Arzt wird nach Anzeichen von hohen Androgenen oder Testosteron wie abnormalem Haarwachstum (insbesondere im Gesicht, Unterbauch, Rücken und Brust), Akne , Hautschuppen , männlichem Haarausfall (falls zutreffend) und Acanthosis nigricans (verdunkelt) suchen Haut am Hals, an den Oberschenkeln, an den Achselhöhlen oder an der Vulva.

Er oder sie wird Sie dann nach anderen ungewöhnlichen Symptomen fragen, die Sie vielleicht bemerkt haben, also sollten Sie Ihre Bedenken erwähnen, auch wenn Sie denken, dass sie keine große Sache sind.

Wenn Sie eine Liste von Dingen schreiben, die Sie erwähnen möchten, und Sie im Voraus fragen können, können Sie sich an wichtige Punkte erinnern, die Sie bei Ihrem Termin ansprechen möchten. Sie werden nach Ihren Menstruationsperioden gefragt - wie regelmäßig sie sind, nach der Länge der Zeit zwischen ihnen - also ist es am besten, auch mit diesen Antworten vorbereitet zu sein. (Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben.)

Transvaginaler Ultraschall für PCOS

Transvaginaler Ultraschall kann durchgeführt werden oder nicht, um PCOS auszuschließen. Dieser Test kann Ihnen vertraut sein, wenn Sie jemals schwanger waren. Eine Sonde befindet sich in der Vagina, was es dem Arzt ermöglicht, die Fortpflanzungsorgane zu untersuchen, nach Anomalien zu suchen und die Dicke des Endometriums zu messen.

Ihr Arzt wird nach 12 oder mehr kleinen Follikeln (2 bis 9 mm) in jedem Eierstock suchen, um die Diagnose zu bestätigen. Oft werden diese Follikel Zysten genannt .

Jedoch gibt es viele Frauen, die zystisch erscheinende Eierstöcke ohne Symptome von Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, die keine klassisch zystischen Ovarien haben. Einige Ärzte halten die Anwendung eines transvaginalen Ultraschalls bei Jugendlichen für unnötig, da sie möglicherweise nicht wie Follikel aussehen und möglicherweise noch nicht sexuell aktiv sind.

Blut Ergebnisse

Schließlich wird höchstwahrscheinlich Blut abgenommen. Neben Tests für Hormone wie Testosteron, Östrogen und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), kann Ihr Arzt Ihren Körper auf Anzeichen von metabolischen Komplikationen wie hoher Cholesterinspiegel , Fettleber, Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz überprüfen.

Andere Tests, die Ihr Arzt empfehlen kann

Endometriumbiopsie: Eine Endometriumbiopsie kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Ihr Endometriumgewebe in der richtigen Phase befindet, oder um auf Endometriumkarzinom zu testen. Dieses Risiko von Endometriumkarzinom nimmt mit der Anzahl und Länge der Zeit zwischen den versäumten Perioden zu, und die Krankheit steht in Zusammenhang mit Hormonungleichgewichten, die bei PCOS gefunden werden.

Die Biopsie kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden und ist relativ schmerzfrei, obwohl Sie während des Eingriffs möglicherweise eine minimale Krämpfe bekommen. Eine kleine Menge Gewebe wird durch einen dünnen Katheter, der durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, aus Ihrer Gebärmutter entfernt. Dieses Gewebe wird dann im Rahmen Ihres Zyklus analysiert und auf Krebszellen untersucht.

Oraler Glukosetoleranztest: Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln . Laut der Androgen Excess and PCOS Society (AEPCOS) ist bei den Betroffenen eine schnelle Umstellung von Prä-Diabetes auf Diabetes zu beobachten. Aus diesem Grund empfiehlt AEPCOS, dass Frauen mit PCOS jährlich einen oralen Glukosetoleranztest haben, wenn sie einen Blutzuckermangel haben, oder alle zwei Jahre, wenn der Glukosespiegel normal ist. Auf diese Weise kann Diabetes früher erkannt und behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen.

Andere Hormonspiegel: Auch hier ist PCOS eine Ausschlussbedingung, daher müssen andere Erkrankungen mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen ausgeschlossen werden, bevor eine Diagnose erreicht wird.

Um dies zu tun, können andere Hormone wie Follikel-stimulierendes Hormon, Luteinisierungshormon und Prolaktin überprüft werden. Ihr Arzt kann auch Ihre Schilddrüsenhormonspiegel testen, da Schilddrüsenstörungen ähnliche Anzeichen und Symptome wie PCOS haben und bei Frauen mit diesen Bedenken verbreitet sind. Ein neuer hormoneller Bluttest, der das AMH (Anti-Mullerian-Hormon) der Frau untersucht, wird jetzt von einigen Ärzten auch als diagnostisches Werkzeug verwendet.

Sinn für Ihre Ergebnisse

Wenn Ihre Blutresultate zurückkommen, sollten Sie in der Lage sein, sie mit Ihrem Doktor zu überprüfen und Fragen zu stellen. Wenn möglich, erhalten Kopien Ihrer Blutwerte zu Ihnen gesendet. Viele Labs bieten jetzt kostenlose Apps an, die Sie herunterladen können, um Ihre Blutwerte an Ihr Smartphone zu senden.

Wenn Sie mit PCOS diagnostiziert werden, denken Sie daran, dass Änderungen am Lebensstil Ihre Laborwerte verbessern und das Risiko für weitere medizinische Komplikationen verringern können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie er oder sie plant, Ihren PCOS zu behandeln und was Sie tun können. Fragen Sie auch nach anderen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Ihre nächsten Schritte nach der PCOS-Diagnose

Die Diagnose mit PCOS kann auf den ersten Blick sehr überwältigend sein. Vielleicht möchten Sie sich an die Leute wenden, die sich um Ihre oder vielleicht eine PCOS-Unterstützungsgruppe in Ihrer Gegend kümmern, um jemanden zu haben, auf den Sie sich stützen können. Nach dem Rat Ihres Arztes und dem Wissen über Ihre Krankheit ist der beste Weg, es zu bewältigen. Wir haben viele Informationen über PCOS-Behandlung, einschließlich der Vielzahl der Medikamente, die empfohlen werden können, genau hier.

Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie sich von anderen Gesundheitsexperten beraten lassen, wie zum Beispiel einem Ernährungsberater oder Therapeuten, der Ernährungsberater ist .

Ein Wort von

Während dies alles wie eine Menge zu verarbeiten scheint, denken Sie daran, dass Sie nicht alleine sind. Als häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter gibt es viele Frauen mit PCOS , die dies durchgemacht haben. Je mehr Sie wissen, desto mehr werden Sie die Kontrolle darüber haben, was als nächstes kommt.

> Quellen:

> Moran L, Misso M, Wild R, Norman R. Beeinträchtigte Glucose-Toleranz Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom bei polyzystischen Ovarsyndrom: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Hum Repro Aktualisierung . 2010; 16347-363.

> Salley KE, Wickham EP, Cheung KI, Essah PA, Karjane NW, Nestler JE. Glukoseintoleranz beim Syndrom der polyzystischen Ovarien - eine Stellungnahme der Androgen Excess Society. J Clin Endocrinol Metab. 2007; 92 (12): 4546-56.