Verstehen Sie Ihre Labortests für polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)

Ist es PCOS oder ein anderer Gesundheitszustand?

Wenn Sie an einem PCO-Syndrom (PCOS) leiden , können Sie unter einer Vielzahl von Symptomen leiden , wie unregelmäßigen Menstruationszyklen oder Zeichen von hohen Androgenwerten wie Akne und abnormem Haarwuchs ( Hirsutismus ). Wenn Sie die Menstruation abbrechen und / oder Ihr Arzt eine PCOS-Diagnose vermutet, werden eine Reihe von Bluttests klassisch durchgeführt, um sicherzustellen, dass etwas anderes nicht vorkommt, wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein seltener androgensekretierender Tumor.

Putting die Stücke zusammen

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Geschichte und körperliche Untersuchung hilfreich bei der Diagnose von PCOS sind, und Ihr Arzt wird sowohl Ihre Bluttests als auch Ihre Untersuchung verwenden, um die Diagnose zusammenzustellen. Ab sofort gibt es keinen einzigen Slam-Dunk-Bluttest, um PCOS zu diagnostizieren, also wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine gynäkologische Untersuchung machen und vielleicht einen Ultraschall zusammen mit Ihren Bluttests, um andere Krankheiten hinter Ihren Symptomen auszuschließen.

Denken Sie außerdem daran, dass Sie, wenn Sie Ihre Periode verpasst haben oder die Menstruation abbrechen, darauf wetten können, dass der erste Test, den Ihr Arzt macht, ein Schwangerschaftstest ist. Seien Sie also nicht überrascht, selbst wenn Sie sicher sind nicht schwanger. Nachdem dies negativ bestätigt wurde, wird Ihr Arzt weitere Blutuntersuchungen durchführen.

FSH / LH-Bluttest

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) werden von der Hirnanhangsdrüse, einer erbsengroßen Drüse an der Basis Ihres Gehirns, produziert und freigesetzt.

FSH stimuliert das Wachstum eines Eierfollikels innerhalb des Eierstocks, während der Anstieg von LH die Freisetzung des Eis während des Eisprungs auslöst.

Frühere Diagnosen von PCOS wurden basierend auf einem Verhältnis von LH zu FSH von mehr als 3: 1 durchgeführt. Dies ist nicht mehr der Fall, denn während viele Frauen mit PCOS während ihres gesamten Zyklus anhaltend erhöhte LH-Spiegel haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass manche Frauen mit PCOS normale Hormonwerte haben.

Dennoch haben Frauen mit PCOS typischerweise FSH-Spiegel, die niedriger als der LH-Spiegel sind, so dass dieser Test wiederum eine Diagnose von PCOS unterstützen kann, aber nicht bestätigt.

Wenn Ihr FSH erhöht ist, kann es auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein, die als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnet wird.

DHEA / Testosteron Bluttest

Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Testosteron sind zwei der Androgene oder männliche Hormone. Diese Androgene sind verantwortlich für viele der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale wie abnorme Haarwuchs oder Verlust und Akne, die die Symptome erklärt, die PCOS leiden. Androgene verursachen auch Menstruationsstörungen bei Frauen.

Während eine Erhöhung des Testosterons bei Frauen mit PCOS typisch ist, ist es wichtig zu beachten, dass Sie Anzeichen von hohen Androgenspiegeln wie Akne und Haarwachstum haben können, aber normale Androgenspiegel bei Ihrem Bluttest haben - und immer noch PCOS haben. Mit anderen Worten, ein Arzt muss Ihre körperliche Untersuchung mit Ihren Labors zusammenstellen, um die Diagnose zu stellen.

In seltenen Fällen könnte ein sehr hoher Testosteronspiegel ein Anzeichen für einen Androgensekretierenden Tumor des Ovars sein. Ebenso können hohe DHEA-Spiegel ein Zeichen für einen androgensekretierenden Tumor der Nebennieren sein (kleine Drüsen, die auf Ihren Nieren sitzen).

17-Hydroxyprogesteron-Bluttest

Dieser Bluttest wird verwendet, um das Vorhandensein von spät einsetzenden kongenitalen adrenalen Hyperplasie zu bestimmen, ein weiterer medizinischer Zustand, der die Symptome von PCOS nachahmen kann.

Schilddrüsenfunktion Bluttests

Diese Tests werden verwendet, um Schilddrüsendysfunktion als Ursache für Ihre Menstruationsstörungen auszuschließen. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) wird auch von der Hypophyse abgesondert und steuert die Freisetzung der beiden Schilddrüsenhormone T3 und T4. Diese beiden Hormone steuern den Grundstoffwechsel und könnten ähnliche Menstruationsveränderungen hervorrufen wie bei PCOS. Höhere oder niedrigere Laborwerte können auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten und sollten weiterverfolgt werden.

Prolaktin-Bluttest

Von der Hypophyse abgesondert, ist Prolaktin ein Hormon, dessen Hauptverantwortlichkeit die Laktation bei Frauen fördert. Erhöhte Werte können zu einem Mangel an Menstruation führen. Wenn Ihr Spiegel erhöht ist, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüse testen, wenn er oder sie nicht bereits seit der unbehandelten Hypothyreose einen erhöhten Prolaktinspiegel verursachen kann. Darüber hinaus wird Ihr Arzt ein MRT der Hypophyse bestellen, um einen Prolaktinom-Tumor zu untersuchen.

Bluttests bei der Diagnose mit PCOS

Wenn Ihr Arzt Sie mit PCOS diagnostiziert, wird er oder sie Sie für Typ-2-Diabetes und hohe Cholesterinspiegel, die gemeinsame Stoffwechselstörungen bei Frauen mit PCOS sind, auswerten wollen. Diese Tests umfassen:

Endeffekt

Auch wenn es so aussieht, als ob Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnet, seien Sie nicht beunruhigt. Dies ist ein allgemeines Protokoll und wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die richtige Diagnose gestellt wird, damit Sie mit der entsprechenden Pflege und Behandlung fortfahren können.

> Quellen:

> Amerikanische Vereinigung für Klinische Chemie. PCO-Syndrom . Labortests online. Aktualisiert am 28. November 2017.

> Mayo-Klinikpersonal. Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 29. August 2017.

> Sirmans SM, Paste KA. Epidemiologie, Diagnose und Management des polyzystischen Ovarsyndroms. Klinische Epidemiologie . 2014; 6: 1-13. doi: 10.2147 / CLEP.S37559.