Wenn Sie eine Blutung haben, die sich von Ihrer regulären Periode unterscheidet, sind Sie möglicherweise sehr besorgt.
Sobald Sie sich an das Muster Ihres regelmäßigen Zyklus gewöhnt haben , kann jede Blutung außerhalb Ihrer normalen Periode beunruhigend sein.
Unregelmäßige Blutungen wurden früher als dysfunktionale Uterusblutungen bezeichnet. Aber mit neuen diagnostischen Terminologie, empfehlen die Experten, dass der Begriff dysfunktionelle Uterusblutungen zu abnormen Uterusblutungen geändert wird.
Was ist eine abnorme Gebärmutterblutung?
Abnormale Gebärmutterblutung ist eine Menstruationszyklus-Störung. Jede Blutung, die außerhalb Ihrer normalen zyklischen Menstruation liegt, wird als anomale Uterusblutung angesehen. Jede Änderung in der Menge oder Dauer Ihrer Periode wird auch als anomale Uterusblutung angesehen. Abnormale Uterusblutungen können von einem zufälligen Tag der Lichtfleckung bis zu 10 Tagen schwerer Blutung reichen und den normalen Menstruationsfluss ersetzen.
Während Ihrer reproduktiven Jahre ist es wahrscheinlich, dass Sie irgendeine Art von anomalen Uterusblutungen mindestens einmal erfahren werden. Abnormale Uterusblutungen, die nur einmal auftreten, weisen in der Regel nicht auf ein signifikantes zugrunde liegendes Problem hin. Wenn Sie 3 aufeinander folgende Monate mit abnormen Blutungen haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein zugrunde liegendes Problem haben, das die Blutung verursacht.
Wenn Sie gerade erst anfangen zu menstruieren oder wenn Sie in den letzten Jahren Ihrer regelmäßigen Menstruation oder Perimenopause sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko für anomale Gebärmutterblutung.
Die Diagnose machen
Die Diagnose einer anomalen Uterusblutung basiert auf Ihren Beschwerden über Veränderungen Ihrer Menstruation. Es gibt vier Hauptvariablen, die die Menstruation beschreiben:
Wie viel bluten Sie?
Wie viele Tage bluten Sie?
Wie oft bluten Sie?
Wie regelmäßig sind die Intervalle zwischen Ihren Perioden?
Was Sie als Änderungen in der Höhe, Dauer, Häufigkeit und Regelmäßigkeit Ihrer Perioden melden, sind die Informationen, die Ihr Gesundheitsdienstleister verwendet, um die Diagnose einer abnormen Uterusblutung zu stellen.
Ihre Liste der Beschwerden wird Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, was Ihre abnormen Uterusblutungen verursacht.
Arten von abnormen Uterusblutungen
Hier können die Dinge ein wenig verwirrend werden. Bis vor kurzem würden wir eine Diagnose basierend auf der Beschreibung der Blutung allein geben. Sie können diese Begriffe immer noch von Ihrem Arzt oder bei Ihrer Internetsuche sehen. Bevor ich die neuere empfohlene Terminologie erkläre, werde ich einige der einst populären Begriffe, die die Experten jetzt empfehlen, nur für Forschungszwecke verwenden.
Veraltete Terminologie
- Menorrhagie: Dieser Begriff wird verwendet, um einen Zeitraum mit einem stärkeren Fluss als normal zu beschreiben. Per definitionem mehr als 80 ml Menstruationsblutverlust während Ihrer Periode.
- Metrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt jede Blutung, die zwischen Ihren regelmäßigen Perioden passiert.
- Menometrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt eine Kombination von schweren Perioden und Blutungen zwischen den Perioden.
- Dysfunktionale Uterusblutungen: Dieser Begriff wurde viel häufiger als abnormale Uterusblutungen als Diagnose verwendet. Die Experten empfehlen, diesen Begriff überhaupt nicht mehr zu verwenden
Die folgenden Begriffe beschreiben die Häufigkeit Ihrer Blutungen.
- Polymenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt einen Zeitraum, der häufiger als alle 21 Tage kommt.
- Oligomenorrhea: Dieser Begriff beschreibt einen Zeitraum, der in Intervallen von mehr als alle 35 Tage kommt.
Aktuelle Terminologie
Ein neues Klassifizierungssystem wurde eingeführt, das die Dachdiagnose von abnormen Uterusblutungen oder AUB verwendet.
Abhängig von der Qualität der Blutung AUB wird es dann weiter definiert als:
- Abnormale Gebärmutterblutung mit starker Menstruationsblutung (AUB / HMB)
- Abnormale Uterusblutungen mit Blutungen zwischen den Perioden (AUB / IMB)
Sobald Sie sich weiteren Tests und Evaluierungen unterzogen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister eine Ursache für Ihre Blutung feststellen und Sie als ungewöhnliche Blutung einstufen aufgrund von:
Strukturelle Ursachen (Veränderungen in der Gebärmutter):
- Polypen (AUB-P)
- Adenomyose (AUB-A)
- Leiomyom (AUB-L)
- Malignität und Hyperplasie (AUB-M)
Nicht strukturelle Ursachen:
- Coagulopathie (AUB-C) - abnormale Blutung aufgrund einer zugrunde liegenden Blutungsbedingung
- Ovulatorische Dysfunktion (AUB-O) - abnormale Blutung, weil Sie nicht regelmäßig ovulieren
- Endometrium (AUB-E) - abnormale Blutung aufgrund eines Problems mit der Auskleidung Ihrer Gebärmutter wie eine Infektion
- Iatrogen (AUB-I) - abnormale Blutung aufgrund eines Medikaments, das Sie einnehmen
- Noch nicht festgelegt (AUB-N) - Ihr Arzt kann keinen Grund für Ihre abnormalen Blutungen finden
Wie Sie sehen können, gibt es viele Ursachen für ungewöhnliche Blutungen. Wenn Sie an einer uterinen Blutung leiden, sollten Sie Ihre Symptome und Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, da Änderungen in Ihrer Menstruation oft ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sind.
Abnormale Uterusblutungen, die schwer und / oder häufig sind, können auch dazu führen, dass Sie anämisch werden. Anämie verursacht durch chronischen Blutverlust macht müde und schwach. Bei signifikantem Blutverlust können Kurzatmigkeit und / oder Herzrasen, Ohnmacht oder Brustschmerzen auftreten, wenn Ihr Körper versucht, Ihre Anämie auszugleichen. Dies bedeutet eine erhebliche Belastung für Ihr Herz und kann sehr gefährlich für Sie sein, wenn Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
Aktualisiert von Andrea Chisholm MD
> Quelle:
> Amerikanischer Kongress der Frauenärzte (2012) Diagnose von abnormen Uterusblutungen in Frauen im reproduktiven Alter (Praxis Bulletin # 128) https://www.acog.org/-/media/Practice-Bulletins/Committee-on- Practice-Bulletins ---- Gynäkologie / pb128.pdf? Dmc = 1 & ts = 20160221T2213468711