Wenn Sie sehr schmerzhafte Perioden mit oder ohne starke Menstruationsblutung haben, ist es möglich, dass Sie eine benigne gynäkologische Erkrankung namens Adenomyose haben.
Was ist Adenomyosis?
Adenomyosis tritt in der Gebärmutter auf und ist eine häufige Ursache für schmerzhafte Perioden und starke Menstruationsblutungen.
Ihre Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln, die mit einer speziellen Schicht, dem Endometrium , ausgekleidet sind .
Das Endometrium ist, was sich als Reaktion auf Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel während Ihres Menstruationszyklus jeden Monat aufbaut und abgibt. Normalerweise ist das Endometrium von der Muskelschicht des Uterus oder des Myometriums getrennt. Bei Frauen mit Adenomyose hat sich die Endometriumschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter ausgebreitet. Diese Bereiche des Endometriums, die in die Gebärmutterwand eingebettet sind, unterliegen denselben hormonellen Veränderungen wie das normale Endometrium. Diese Veränderungen führen zu Irritationen und Entzündungen im Uterusmuskel, was zu Schmerzen und einem veränderten Blutfluss führt, der schwerere Menstruationsblutungen verursacht.
Was verursacht Adenomyosis?
Die Ursache der Adenomyose steht in der medizinischen Gemeinschaft noch immer zur Debatte.
Es scheint jedoch, dass eine Verletzung oder Störung der Gebärmutterschleimhaut ein signifikanter Risikofaktor für eine Adenomyose ist. Wenn Sie mindestens eine Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt hatten, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Adenomyose als eine Frau, die nie schwanger war.
Sie haben ein noch höheres Risiko, wenn Sie eine Schwangerschaft chirurgisch entfernt haben oder ein Kind durch einen Kaiserschnitt entbunden haben.
Typischerweise tritt die Adenomyose nach dem 30. Lebensjahr auf, wobei das höchste Diagnosealter zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr liegt. Adenomyosis kann bei Mädchen im Teenageralter auftreten, ist jedoch viel seltener.
Aber die Diagnose sollte sicherlich bei einem Teenager mit extrem schmerzhaften Perioden berücksichtigt werden, die auf übliche Behandlungen nicht ansprechen.
Da sich die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelschicht ausgebreitet hat, wird ein von Adenomyose befallener Uterus größer. Diese Größenzunahme ist diffus, was bedeutet, dass die gesamte Gebärmutter zunimmt, ähnlich wie der Uterus in der Frühphase der Schwangerschaft zunimmt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass die Größe Ihrer Gebärmutter zugenommen hat. Der Begriff, der diese Änderung beschreibt, ist globulär. Je tiefer die Adenomyose in die Muskelwand verläuft, desto stärker sind die Symptome.
Was sind die Symptome der Adenomyose?
Während viele Frauen, die Adenomyosis haben, asymptomatisch sind , können Frauen, die Symptome erfahren, schwere Dysmenorrhoe und starke Menstruationsblutung haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Adenomyose auch Uterusmyome oder Endometriose diagnostiziert werden. Die Kombination dieser gutartigen gynäkologischen Zustände kann zu einer erhöhten Schwere der Symptome von schmerzhaften Perioden und starker Menstruationsblutung führen.
Wie wird eine Adenomyose diagnostiziert?
Wenn Ihre Ärzte vermuten, dass Sie eine Adenomyose haben, wird sie wahrscheinlich einen transvaginalen Ultraschall oder ein MRT Ihres Beckens bestellen.
Diese Bildgebungsuntersuchungen können die Diagnose recht gut bestätigen. In einigen Situationen kann Ihr Arzt eine Biopsie der Wand Ihrer Gebärmutter vorschlagen, um die Diagnose einer Adenomyose zu bestätigen, obwohl dies normalerweise nicht angezeigt ist.
Wie wird Adenomyose behandelt?
Sobald Sie eine Adenomyose diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Welche Option für Sie geeignet ist, hängt von Ihrem Alter, der Schwere Ihrer Symptome, Ihren Plänen für zukünftige Schwangerschaften und davon ab, ob Sie auch Uterusmyome oder Endometriose haben oder nicht. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie medizinische Behandlung versuchen, bevor Sie eine chirurgische Option in Betracht ziehen.
Das Ziel der medizinischen Behandlung ist die Kontrolle der Symptome von schmerzhaften Perioden und starken Menstruationsblutungen. Medikamente, die Ihr Arzt vorschlagen könnte gehören:
- NSAIDs
- Orale Kontrazeptiva
- GnRH-Agonisten
- Mirena (Gestagenhaltiges Intrauterinpessar)
Diese medizinischen Optionen können oder können nicht helfen, Ihre Symptome. Von diesen medizinischen Optionen deuten die Beweise darauf hin, dass das Mirena-IUP bei der Kontrolle der Symptome der Adenomyose am wirksamsten sein könnte.
Wenn das medizinische Management Ihre Symptome nicht kontrollieren kann und Sie keine Kinder mehr haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Option vor. Die definitivste chirurgische Behandlung ist das Entfernen Ihrer Gebärmutter, eine Operation, die als Hysterektomie bekannt ist. Abhängig vom Ausmaß der Adenomyose kann Ihr Arzt andere Optionen besprechen, die Ihnen erlauben würden, Ihre Gebärmutter zu behalten. Diese Optionen umfassen:
- Endometriumablation
- Embolisation der Uterusarterie
- Myometriumresektion
Aktualisiert von Andrea Chisholm, MD
Struble J, Reid S, Bedaiwy MA, Adenomyosis; Eine klinische Übersicht über eine herausfordernde gynäkologische Erkrankung, Journal of Minimal Invasive Gynäkologie (2015), doi: 10.1016 / j.jmig.2015.09.018