Die Polymorrhöe beschreibt eine Menstruationszyklusanomalie, bei der eine Frau regelmäßig in Abständen von weniger als 21 Tagen blutet.
Um dies zu relativieren, ist ein normaler Menstruationszyklus für eine erwachsene Frau 21 Tage bis 37 Tage lang.
Bei der Erforschung des Begriffs "Polymenorrhoe" oder "kurzer Menstruationszyklus" sind Sie vielleicht auf das Wort "abnorme Uterusblutung" gestoßen. Dies liegt daran, dass der Begriff "Pollenorrhoe" (und andere Begriffe, die mit abnormalen Menstruationsmustern assoziiert sind) im Allgemeinen unter diesen Oberbegriff fallen.
Überblick über abnorme Gebärmutterblutungen
Laut dem American College of Frauenärzte (ACOG), sind abnorme Uterusblutungen definiert als Blutungen aus dem Uterus, die in Regelmäßigkeit, Volumen, Häufigkeit oder Dauer abnormal sind. Die Blutung kann akut oder chronisch sein und tritt bei nicht schwangeren Frauen auf.
Neben der Polymorrhö gehören zu den weiteren Ursachen einer abnormen Uterusblutung:
- Oligomenorrhea: Menstruationszyklus länger als 37 Tage
- Amenorrhoe : Keine Periode für sechs Monate
- Menorrhagie: Schwere Blutungen während Ihrer Perioden
- Metorrhagie: Blutungen oder Flecken zwischen Ihren Perioden
- Menometrorrhagie : Längere Menstruationsblutung, die in unvorhersehbaren Intervallen auftritt
- Postmenopausale Blutungen: Blutungen, die mehr als 12 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus einer Frau auftreten
- Postkoitales Blutungen : Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Sex
Mögliche Ursachen von Polymenorrhoe und anderen Arten von AUB
Es gibt viele mögliche Ursachen für anomale Gebärmutterblutungen, weshalb es wichtig ist, Ihren Arzt aufzusuchen.
Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese wird Ihr Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter und Eierstöcke zu untersuchen.
Manchmal werden Tests wie ein Schwangerschaftstest, Bluttests, ein transvaginaler Ultraschall, eine Hysteroskopie oder eine Endometriumbiopsie (wenn ein winziges Stück Gewebe aus Ihrer Gebärmutter entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird) angeordnet.
Einige mögliche Ursachen von AUB
Strukturelle Probleme: Beispiele für anatomische Probleme, die Ihre abnormalen Menstruationsblutungen verursachen können, sind Myome, Polypen, Endometriose, Endometriumhyperplasie oder bestimmte Krebsarten (z. B. Gebärmutterkrebs).
Hormon-Ungleichgewichte: Verschiedene Hormonstörungen können zu AUB führen, wie Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophysen-Dysfunktion. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine ziemlich häufige Ursache und tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau große Mengen an männlichen Hormonen (sogenannte Androgene) produzieren.
Blutungsstörungen: Blutungsstörungen wie von Willebrand-Krankheit oder Knochenmarkszustände (zum Beispiel Leukämie) sind andere Möglichkeiten.
Medikamente: Bestimmte Medikamente können die Gebärmutterblutungen wie Steroide, Chemotherapien, Blutverdünner oder bestimmte Kräuter- und Spionageprodukte beeinflussen. Einige Methoden der Geburtenkontrolle wie Intrauterinpessare oder Antibabypillen können zu abnormalen Blutungen führen.
Infektionen: Sexuell übertragbare Infektionen (zum Beispiel Chlamydien oder Gonorrhoe) können zu einer Entzündung der Gebärmutter und abnormalen Blutungen führen.
Ganzkörpererkrankungen: Leber- oder Nierenerkrankungen, Anorexie, Fettleibigkeit oder schnelle Gewichtsveränderungen können zu abnormalen Menstruationsblutungen führen.
Verständnis von Polymenorrhoe
Nachdem Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchgeführt und die notwendigen Tests durchgeführt hat, kann es sein, dass Sie mit Ihrer erhöhten Menstruationsfrequenz nichts anormal finden.
Mit anderen Worten, für einige Frauen ist ein kürzerer als der durchschnittliche Menstruationszyklus für sie normal, und das genaue "Warum" bleibt unklar.
In diesem Fall ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, obwohl Ihr Arzt Sie möglicherweise auf Anämie überwachen möchte, bei der Ihr Körper nicht genug Hämoglobin produzieren kann, um Ihre Blutzellen nach dem Verlust von Menstruationsblut wieder aufzufüllen. Symptome einer Anämie sind blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit und Kurzatmigkeit.
Wenn Sie an einer Polymenorrhoe leiden oder an häufigen Menstruationsblutungen leiden, kann Ihr Arzt ein kombiniertes hormonales Kontrazeptivum empfehlen, um die Intervalle zwischen den Blutungen zu verlängern.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Verhütungsmethode, die den Menstruationsfluss vorübergehend stoppt oder sehr leichte Blutungen verursacht, wie Mirena , Depo-Provera oder Nexplanon .
Zusätzlich zur Reduzierung Ihres Menstruationsflusses kann Ihr Arzt eine Ernährungsumstellung oder Eisenpräparate empfehlen.
Ein Wort von
Am Ende ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung in Ihrem Menstruationszyklus haben.
Sie können versuchen, Ihre Periode vor Ihrem Termin zu verfolgen, indem Sie entweder eine App auf Ihrem Telefon oder einen Kalender verwenden. Neben der Angabe der Daten Ihrer Blutung, ist es hilfreich, die Schwere der Blutung (leicht, mittel, schwer) zu beachten.
> Quellen:
> Das American College of Frauenärzte. (2017). Stellungnahme des Ausschusses: Behandlung von akuten abnormen Uterusblutungen bei nicht schwangeren Frauen im reproduktiven Alter.
> Das American College of Frauenärzte. (2017). Häufig gestellte Fragen: Abnormale Gebärmutterblutung.
> Bradley L. (2010). Cleveland Clinic: Menstruelle Dysfunktion.
> Kaunitz (2017). Differentialdiagnose von Blutungen im Genitaltrakt bei Frauen. Barbieri RL, hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.