Die meisten Menschen wissen nicht sicher, ob sie einen Anfall hatten, besonders wenn sie vorher noch keinen hatten. Es kann auch sehr schwierig für Sie sein zu wissen, ob Ihr Anfall ein fokaler Anfall oder ein generalisierter Anfall war, und Sie sind wahrscheinlich bestrebt zu erfahren, was diese beiden bedeuten.
Fokale Anfälle sind Anfälle, die als Folge einer abnormalen elektrischen Aktivität in einer bestimmten Region im Gehirn auftreten.
Normalerweise kümmert sich das Gehirn um Aufgaben wie das Erzeugen von Gedanken und Bewegungen, wenn Gehirnzellen durch das Senden elektrischer Signale miteinander "sprechen". Wenn die elektrischen Signale unregelmäßig abfeuern, kann das Gehirn unerwünschte Aktivitäten wie Krampfanfälle auslösen.
Die Symptome und Manifestationen von Anfällen haben charakteristische Merkmale, die oft Aufschluss über die Ursache der Anfälle geben und helfen, festzustellen, ob sie fokal oder generalisiert sind. Die Behandlung von wiederkehrenden Anfällen wird oft davon geleitet, ob es sich um fokale Anfälle oder generalisierte Anfälle handelt.
Was ist eine fokale Beschlagnahme?
Krampfanfälle sind unwillkürliche (nicht absichtlich) Veränderungen des Bewusstseins oder der Bewegung, die durch abnorme, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht werden. Fokale Anfälle (auch als fokale Anfälle bezeichnet) werden als fokal bezeichnet, da die elektrische Aktivität in einer kleinen Region im Gehirn beginnt und sich möglicherweise auf einen größeren Bereich des Gehirns ausdehnen kann oder auch nicht.
Manchmal beginnen fokale Anfälle in einem kleinen Teil des Gehirns und betreffen schnell beide Seiten des Gehirns - aber sie gelten immer noch als fokale Anfälle, wenn sie in einer Region des Gehirns entstehen.
Symptome von fokalen Anfällen können unwillkürliche Bewegungen oder Zuckungen eines kleinen Teils des Körpers, Ruckeln des ganzen Körpers, Krämpfe , verminderte Aufmerksamkeit oder völliger Mangel an Bewusstsein umfassen.
Fokale Anfälle vs. generalisierte Anfälle
Die andere Art von Anfällen wird als generalisierter Anfall bezeichnet, bei dem es sich um einen Anfall handelt, der mit einer weit verbreiteten abnormen elektrischen Aktivität im Gehirn beginnt. Da sich ein fokaler Anfall sehr schnell ausbreiten kann und intensive Symptome verursacht , können sich fokale Anfälle und generalisierte Anfälle als sehr ähnlich erweisen.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen fokalen und generalisierten Anfällen sind:
- Ein fokaler Anfall kann mit Symptomen wie Krämpfen oder Muskelverspannungen auf einer Seite des Gesichts, des Armes oder des Beins beginnen, bevor die Symptome Bewusstseinsveränderungen oder allgemeinere unwillkürliche Bewegungen mit sich bringen. Ein generalisierter Anfall manifestiert sich mit generalisierten Symptomen wie Bewusstseinsverlust oder Ganzkörperkonvulsionen von Anfang an.
- Ein fokaler Anfall kann Restsymptome der Schwäche wie Todds Lähmung nach dem Anfall hervorbringen, während ein generalisierter Anfall dies normalerweise nicht tut.
- Eine Person, die fokale Anfälle hat, kann eine unregelmäßige elektrische Aktivität in einem bestimmten Bereich des Elektroenzephalogramms (EEG) aufweisen, während bei einer Person mit generalisierten Anfällen ein stärker verbreitetes Muster von Unregelmäßigkeiten erwartet wird.
- Ein fokaler Anfall kann mit Abnormalitäten bei bildgebenden Verfahren des Gehirns assoziiert sein, die den anfänglichen Anfallsymptomen oder dem EEG-Muster entsprechen. Ein generalisierter Anfall ist typischerweise nicht mit einer solchen Korrelation zwischen Bildgebung des Gehirns und Anfallsymptomen oder EEG-Mustern verbunden.
Im Allgemeinen, wenn Sie fokale Anfälle haben, die in einem Teil des Gehirns beginnen, ist es möglich, fokale Anfälle zu haben, die aus einer anderen Region des Gehirns stammen. Es ist auch möglich, sowohl fokale Anfälle als auch generalisierte Anfälle zu erleiden.
Symptome
Die Symptome eines fokalen Anfalls können variieren und mit leichten Zuckungen, Zuckungen oder Krämpfen eines Körperteils beginnen. Innerhalb weniger Sekunden oder Minuten können die Symptome zunehmen oder sich selbst zurückbilden, wenn sich die erratische elektrische Aktivität im Gehirn ausbreitet oder auflöst.
Der Anfall kann sich so schnell verschärfen, dass die erste merkliche Manifestation eines fokalen Anfalls tatsächlich ziemlich intensiv erscheinen kann und möglicherweise gar nicht fokal erscheint.
Erste Symptome eines fokalen Anfalls können sein:
- Kopf-, Arm-, Bein- oder Körperzuckungen, Krämpfe oder Zuckungen
- Ungewöhnliche oder unregelmäßige Augenbewegungen
- Murmeln oder sabbern
- Vermindertes Bewusstsein
- Verlust des Bewusstseins
Ursachen
Fokale Anfälle werden durch einen Bereich des Gehirns ausgelöst, der für unregelmäßige elektrische Aktivität anfällig ist. Diese Anomalien der elektrischen Aktivität können von Geburt an vorhanden sein, und manchmal können fokale Anfälle aufgrund von Hirnschäden zu irgendeinem Zeitpunkt während der Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen.
Häufige Ursachen fokaler Anfälle sind:
- Angeboren (von Geburt an vorhanden)
- Schädeltrauma
- Gehirntumor
- Schlaganfall
- Gehirnentzündung
- Abnormales Blutgefäß im Gehirn
Diagnose
Fokale Anfälle werden durch eine Kombination von Merkmalen diagnostiziert, zu denen gehören:
- Anamnese: Wenn bei Ihnen nach einem schweren Schädeltrauma oder nach der Diagnose eines Gehirntumors Anfälle aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um fokale Anfälle handelt.
- Beschreibung des Anfalls: Ihr Arzt hat möglicherweise Ihren Anfall nicht miterlebt und wenn Sie sich an Erfahrungen wie ungewöhnliche Empfindungen oder Bewegungen eines Körperteils erinnern, deutet dies auf einen fokalen Anfall hin. Wenn Zeugen auch Bewegungen in einem Körperteil vor oder während Ihres Anfalls beobachten, kann dies auch eine Diagnose von fokalen Anfällen unterstützen. Wenn Sie nach einem Anfall kurzzeitig eine Restlähmung hatten, kann dies auch bedeuten, dass es sich um einen fokalen Anfall handelte.
- Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie einen medizinischen Zustand hatten, der Sie zu fokalen Anfällen wie einem Schlaganfall hätte prädisponieren können.
- Bildgebung im Gehirn: Manchmal kann ein Bildgebungstest einen Bereich der Hirnverletzung oder -erkrankung anzeigen, der einem fokalen Anfall entspricht. Häufig sind fokale Anfälle jedoch nicht mit Korrelationen bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns assoziiert.
- EEG: Fokale Anfälle können mit einem fokalen Bereich einer unregelmäßigen elektrischen Aktivität eines EEG verbunden sein, insbesondere kurz vor, während oder nach dem Anfall.
Behandlung
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für fokale Anfälle. Diese beinhalten:
- Medikamente: Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Krampfanfälle , die bei der Kontrolle von Anfällen wirksam sind.
- Operation: Entfernung der Läsion, wenn eine abnutzbare Läsion die Anfälle verursacht, wie z. B. ein Tumor.
- Epilepsie-Chirurgie : Es gibt eine Reihe von chirurgischen Verfahren, die wiederkehrende Anfälle bei einigen Menschen mit Epilepsie verhindern können.
Prognose
Wenn Sie fokale Anfälle haben, können sie wiederkehren oder sie können sich selbst verbessern. Es ist schwierig, die Schwere und Häufigkeit zukünftiger Anfälle vorherzusagen. Wenn Sie einen oder mehrere Anfälle hatten, ist es wichtig, ärztliche Hilfe zu bekommen. Ihr medizinisches Team wird eine gründliche Untersuchung durchführen, um zu sehen, ob Sie Medikamente einnehmen müssen oder eine Operation zur Verhinderung von Anfällen haben müssen.
Insgesamt verbessern sich die meisten Menschen mit fokalen Anfällen entweder selbst oder erfahren eine gute Anfallskontrolle mit medizinischer oder chirurgischer Behandlung.
Einstufung
Laut der Klassifikation von Anfällen durch die Internationale Liga gegen Epilepsie 2017 gibt es mehrere Kategorien von fokalen Anfällen. Diese Klassifizierungen basieren auf mehreren Faktoren, einschließlich der folgenden.
- Bewusstsein: Kann normal oder vermindert sein.
- Physische Bewegungen: Der Anfall kann mit unwillkürlichen Bewegungen verbunden sein oder nicht. Mit fokalen Anfällen assoziierte motorische Symptome werden als atonische, Automatismen, klonische, epileptische Krämpfe oder hyperkinetische, myoklonische oder tonische Aktivität klassifiziert. Nicht-motorische Symptome, die mit fokalen Anfällen assoziiert sind, werden als autonom, Verhaltensstillstand, kognitive, emotionale oder sensorische Dysfunktion klassifiziert.
Ein Wort von
Anfälle sind verständlicherweise für Sie und Ihre Lieben sehr besorgniserregend. Wenn Sie einen Anfall erleiden, ist es wichtig, dass Sie sofort ärztliche Hilfe erhalten. In der unmittelbaren Phase wird Ihr medizinisches Team darauf hinarbeiten, dass Ihr Anfall nicht lange anhält und möglicherweise Medikamente einleiten, um den Anfall zu stoppen.
Sobald Sie stabil sind, werden Ihre Ärzte arbeiten, um die Ursache oder den Typ Ihres Anfalls zu diagnostizieren und können Sie auf eine langfristige Behandlung planen, um weitere Anfälle zu verhindern, falls erforderlich. Während ein Anfall stressig ist, ist es wichtig für Sie zu wissen, dass fokale Anfälle in der Regel mit Medikamenten oder Operationen überschaubar sind.
> Quellen:
> Die neue Klassifikation der Anfälle durch die Internationale Liga gegen Epilepsie 2017, Fisher RS, Curr Neurol Neurosci Rep. 2017 Jun; 17 (6): 48. doi: 10.1007 / s11910-017-0758-6.