Androgene & PCOS: Überschüsse und was es bedeutet

PCOS und andere mögliche Ursachen von Hyperandrogenismus

Erhöhte Androgene sind eines der drei möglichen Anzeichen für das Syndrom der polyzystischen Ovarien. Nach den am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien muss eine Frau zwei der folgenden drei haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden: unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, polyzystische Ovarien (wie auf einem Ultraschall gesehen) oder Anzeichen von Hyperandrogenismus.

Was sind Androgene?

Was bedeutet es, wenn sie erhöht sind und welche Androgenspiegel normal sind? Ist PCOS die einzige Bedingung, die zu erhöhten Androgenen bei Frauen führt?

Was sind Androgene?

Androgene werden oft als "männliche" Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden und essentiell. Sie sind für die normale Fortpflanzungsfunktion, das emotionale Wohlbefinden, die kognitive Funktion, die Muskelfunktion und das Muskelwachstum und die Knochenfestigkeit von entscheidender Bedeutung. In der Tat können Sie überrascht sein zu erfahren, dass Frauen mehr Androgene als Östrogene in ihrem Körper zirkulieren. (Das heißt, Männer produzieren insgesamt mehr Androgene als Frauen.)

Androgene spielen viele Rollen im menschlichen Körper. Einige Androgenhormon-Wirkungen umfassen die Stimulation des Körper- und Schamhaarwachstums, des sexuellen Verlangens (Libido), des Muskelwachstums und der Fettzellenwirkung und -lage. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Androgene die Vorstufe für Östrogene. Die Androgen-in-Östrogen-Wirkung ist eine der wichtigsten Rollen von Androgenhormonen bei Frauen.

Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, den Eierstöcken und in Fettzellen gebildet.

Die Androgenhormone umfassen:

Was ist Hyperandrogenismus?

Hyperandrogenismus ist, wenn Androgene höher sind, als sie sein sollten oder es klinische Anzeichen gibt, dass Androgene höher sind, als sie sein sollten.

Obwohl Männer natürlich höhere Konzentrationen von Androgenen haben, kann Hyperandrogenismus sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die Mehrheit der Frauen mit Hyperandrogenismus haben PCOS. Allerdings gibt es andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine PCOS-Diagnose gestellt werden kann. (Mehr dazu unten.)

Es gibt zwei Arten von Hyperandrogenismus: klinische und biochemische. Beide Arten können eine Frau als PCOS qualifizieren. Klinischer Hyperandrogenismus tritt auf, wenn sichtbare Anzeichen oder Symptome vorliegen, die darauf hinweisen, dass die Androgenproduktion höher als erwartet ist. Dies sind Dinge, die ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden können. Biochemischer Hyperandrogenismus ist, wenn Laborarbeit abnormal hohe Konzentrationen von Androgenhormonen im Blutstrom zeigt.

Es ist möglich, klinische Zeichen von Hyperandrogenismus zu haben und für alle Blutuntersuchungen wieder normal zu werden, und es ist möglich, dass Labore überzählige Androgene anzeigen, aber es gibt wenig bis keine klinischen Anzeichen.

Was sind die klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus?

Klinische Anzeichen umfassen:

Abnormales Haarwachstum im Gesicht, auf der Brust oder am Rücken : Das Haarwachstum, das normalerweise mit Männern in Verbindung gebracht wird, wie Gesichtsbehaarung oder Brustbehaarung, kann ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus sein.

Der medizinische Ausdruck dafür ist Hirsutismus . Zwischen 75 und 80 Prozent der Frauen mit männlichen Haarwuchs haben PCOS, aber nicht alle Frauen mit PCOS erfahren dieses Symptom. Viele Frauen entfernen dieses überschüssige Haarwachstum und erkennen möglicherweise nicht, dass es ein mögliches Symptom eines medizinischen Problems ist. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Hirsutismus haben.

Akne : Akne in der Pubertät ist bei Jungen und Mädchen im Teenageralter üblich. Selbst im Erwachsenenalter gilt eine leichte Akne nicht als abnormal. Jedoch kann moderate bis schwere Akne, insbesondere wenn sie von anderen störenden Symptomen begleitet wird, ein Indikator für überschüssige Androgene sein.

Männlich-Muster-Glatzenbildung : Männer und Frauen können Haarausfall erfahren, wenn sie älter werden. Wenn jedoch bei Frauen "männliche Glatzenbildung" auftritt, insbesondere in jüngeren Jahren, als dies zu erwarten wäre, kann dies ein mögliches Zeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.

Bei Männern mit Glatzenbildung tritt ein Haarausfall entweder durch den Haaransatz auf, was zu einem zurückweichenden Haaransatz führt, oder wenn ein Haarausfall an der Krone des Kopfes auftritt. Dies ist anders als beim weiblichen Haarausfall, bei dem die Haare auf der Oberseite des Kopfes dünner werden, aber der Haaransatz bleibt unverändert.

Virilisation : Dies ist, wenn eine Frau Eigenschaften entwickelt, die mit Männern verbunden sind, wie eine vertiefende Stimme oder mehr männlich-wie Muskelwachstum. Während dies ein mögliches klinisches Zeichen von Hyperandrogenismus ist, wird es normalerweise nicht mit PCOS gesehen. Andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus sollten in Betracht gezogen werden.

Biochemischer Hyperandrogenismus

Biochemischer Hyperandrogenismus ist, wenn Blutarbeit anzeigt, dass Androgenspiegel höher als normal sind. Es ist wichtig, die Androgenspiegel bei der Diagnose von PCOS zu messen. Selbst wenn bereits klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus vorliegen, kann Blutuntersuchung helfen, andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus auszuschließen.

Im Folgenden sind die Androgene, die getestet werden können und welche Werte normal sind. Die normalen Bereiche können je nach Labor variieren. Wenden Sie sich daher immer an Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Ergebnisse zu verstehen.

Gesamttestosteron : Die Spiegel sollten bei Frauen zwischen 6,0 und 86 ng pro dl liegen. Bei PCOS kann das Gesamttestosteron leicht erhöht sein. Extrem hohe Gesamttestosteronspiegel können auf einen Androgensekretierenden Tumor hinweisen.

Freies Testosteron : Normales freies Testosteron liegt zwischen 0,7 und 3,6 pg pro ml. Freie Testosteronspiegel können bei PCOS erhöht sein.

Androstendion : Normalwerte liegen bei Frauen zwischen 0,7 und 3,1 ng pro ml. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.

DHEA-S: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 35 und 430 ug / dl. Frauen mit PCOS können Werte über 200 haben, die in den normalen aber hohen Bereich fallen.

Extrem hohe Konzentrationen von DHEA-S können auf einen androgensezernierenden Tumor hinweisen.

Können Sie PCOS noch haben, aber normale Androgen-Niveaus haben?

Vielleicht hat Ihr Arzt Sie mit PCOS diagnostiziert, aber Sie sehen, dass Ihre Labors normale Werte für Androgene anzeigen. Heißt das, Sie haben kein PCOS? Dies ist eine etwas komplizierte Frage, denn nicht jeder ist sich einig, wie man PCOS diagnostiziert.

Die meisten Experten sagen, dass erhöhte Androgenspiegel nicht mit PCOS diagnostiziert werden müssen. Die Androgen Excess (AE) und die PCOS Society argumentieren jedoch, dass unregelmäßige Zyklen und polyzystische Ovarien, auch ohne überzählige Androgene, nicht ausreichen, um als Diagnose von PCOS zu gelten.

Allerdings sind hier einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien für PCOS - die Rotterdam-Kriterien - zeigt an, dass entweder biochemische oder klinische Zeichen von Hyperandrogenismus geeignet sind.

Mit anderen Worten, nehmen wir an, Sie haben Gesichts- oder Brusthaare. Dies ist ein klinisches Zeichen von Hyperandrogenismus. Sie brauchen auch keine erhöhten Labors für die Diagnose von PCOS zu Qualität. Zweitens müssen Sie auch nach den Rotterdam-Kriterien keine erhöhten Androgene haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden.

Wenn Sie unregelmäßige (oder abwesende) Perioden und polyzystische Ovarien haben und es keine andere Erklärung für Ihre unregelmäßigen Perioden gibt, können Sie eine Diagnose von PCOS erhalten, auch wenn Sie keine erhöhten Androgene oder irgendwelche klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus haben.

Andere Krankheiten und Zustände mit erhöhten Androgenen bei Frauen

PCOS ist teilweise eine Diagnose der Beseitigung. Bevor Ihr Arzt Ihnen sagen kann, dass Sie an PCOS leiden , muss sie bestätigen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere hormonelle Störung erklärt werden können . Insbesondere, wenn es um Androgene geht, gibt es zwei mögliche andere Ursachen von Hyperandrogenismus, die Ihr Arzt überprüfen möchte: kongenitale adrenale Hyperplasie und Cushing-Krankheit .

Die kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) ist eine Erbkrankheit, die zu einer abnormalen Funktion der Nebennieren führt. Männern und Frauen mit CAH fehlt ein lebenswichtiges Enzym, das die Produktion und Regulierung bestimmter Hormone beeinträchtigt. Eines der möglichen betroffenen Hormone sind Androgene.

Die meisten Menschen, die mit CAH geboren werden, werden in jungen Jahren diagnostiziert, aber es gibt eine mildere Variation der Krankheit und verursacht erst im späteren Leben sichtbare Symptome. Dies wird manchmal als spät einsetzende CAH oder nicht-klassische CAH bekannt. Die Symptome von nicht-klassischen CAH können PCOS sehr ähnlich sein. Bevor Ihr Arzt Sie mit PCOS diagnostizieren kann, sollte nicht-klassisches CAH zuerst ausgeschlossen werden.

Morbus Cushing ist ein weiteres Syndrom, das zu PCOS ähnlichen Symptomen führen kann. Morbus Cushing tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist. Dies kann aufgrund der langfristigen oralen Steroid-Verwendung auftreten, oder es kann auch auftreten, wenn der Körper selbst das überschüssige Cortisol schafft.

Wenn der Körper selbst Cushing-Syndrom verursacht, kann es durch einen nicht krebsartigen Tumor auf der Hypophyse oder Nebenniere verursacht werden. Dieses Wachstum kann abnorm hohe Spiegel eines Androgenhormons, adrenocorticotropes Hormon (ACTH), hervorrufen.

Die überschüssigen Androgene können mit PCOS verwechselt werden. Aus diesem Grund muss die Cushing-Krankheit zuerst ausgeschlossen werden.

Andere Gesundheitsprobleme, die durch erhöhte Androgene verursacht werden

Erhöhte Androgenspiegel können unregelmäßige Zyklen, peinliche Symptome (wie Bartwuchs) und Unfruchtbarkeit bei Frauen verursachen. Aber sie sind auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die PCOS oft begleiten.

Fettverteilung: Androgene scheinen eine Rolle zu spielen, wo Fett im Körper gespeichert wird. Haben Sie jemals bemerkt, dass Männer dazu neigen, Fett hauptsächlich in der Bauchregion zu tragen, und Frauen dazu neigen, Fett am Gesäß und an den Oberschenkeln zu tragen? Erhöhte Androgene können dazu führen, dass Frauen mehr Fett in ihrer Bauchregion tragen.

Adipositas ist ein Risikofaktor für PCOS. Das heißt, es ist auch für schlanke oder normalgewichtige Frauen möglich, PCOS zu haben .

Insulinresistenz : Insulinresistenz ist ein Risikofaktor von PCOS. Überschüssige Androgene können eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit einem höheren Androgenspiegel tendenziell auch ein höheres Risiko für eine Insulinresistenz haben.

Führen die höheren Androgenspiegel zu Insulinresistenz? Das ist noch nicht ganz klar. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Senkung der erhöhten Testosteronwerte bei Frauen auch zur Verringerung / Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt.

Kardiovaskuläre Probleme : Abnormal hohe oder niedrige Androgenspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Probleme bei Frauen assoziiert.

Ein Wort von

Hyperandrogenismus ist die Ursache für einige der peinlicheren und sichtbaren Symptome von PCOS . Sie waren sich vielleicht nicht bewusst, dass Ihre Brust- oder Gesichtsbehaarung mögliche Symptome eines medizinischen Problems waren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie solche Probleme haben. Diese Information kann helfen, eine Diagnose zu stellen.

PCOS hat keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, um Ihre Symptome zu reduzieren. Einige dieser Behandlungen sind kosmetische und frei verkäufliche, wie Akne-Cremes und Haarentfernungsmethoden. Aber Ihr Arzt kann auch Cremes oder Medikamente verschreiben.

In einigen Fällen können Antibabypillen helfen, Ihre Symptome zu verringern. Es gibt auch Medikamente, die den Testosteronspiegel senken können, was bei Akne, Haarausfall und unerwünschtem Haarwuchs helfen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

> Quellen:

> Alpanés, Macarena; Fernández-Durán, Elena; Escobar-Morreale, Hector F. Androgens und Polyzystisches Ovarsyndrom. https://www.medscape.org/viewarticle/754292

> Armeni E1, Lambrinoudaki I2. "Androgene und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen und Männern. "Maturitas. 2017 Okt; 104: 54-72. doi: 10.1016 / j.maturitas.2017.07.010. Epub 2017 Jul 29.

> Karrer-Voegeli S1, Rey F, Reymond MJ, Meuwly JY, Gaillard RC, Gomez F. "Androgenabhängigkeit von Hirsutismus, Akne und Alopezie bei Frauen: Retrospektive Analyse von 228 Patienten, die auf Hyperandrogenismus untersucht wurden. "Medizin (Baltimore). 2009 Jan; 88 (1): 32-45. doi: 10.1097 / md.0b013e3181946a2c.

> Simon, James. Androgen. GesundWomen.org. http://www.healthywomen.org/condition/androgen