Die Behandlung kann Symptome reduzieren und gleichzeitig eine Schwangerschaft verhindern
Hormonelle Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von PCOS (polyzystisches Ovarsyndrom) eingesetzt . Sie schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern helfen, die Menstruation zu normalisieren und PCOS-bedingte Symptome wie Akne und übermäßiges Haarwuchs im Gesicht zu behandeln.
Während die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums scheint eine einfache Lösung für PCOS, kann es Formulierungen und Ansätze, die für Sie als Individuum besser geeignet sind.
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, gelten als Erstlinienbehandlung für Frauen, die unter unregelmäßigen Perioden leiden und übermäßige männliche Hormone (Androgene) als Folge von PCOS.
Es gibt mehrere Optionen zur Auswahl, darunter orale Kontrazeptiva (aka "die Pille"), ein transdermales Pflaster und einen intravaginalen Ring . Diese Formen der hormonellen Kontrazeption erfüllen drei Hauptfunktionen zur Bekämpfung von PCOS:
- Sie schützen die Gebärmutter einer Frau, indem sie einen regelmäßigen Eisprung gewährleisten. Wenn der Eisprung nicht regelmäßig stattfindet, kann sich der Aufbau von Gebärmuttergewebe ( Endometriumhyperplasie ) verstärken, was wiederum das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Mit einem kombinierten Kontrazeptivum wirkt Progestin gegen Östrogen, um Hyperplasie zu verhindern.
- Sie helfen, den Androgenspiegel im Blut, insbesondere Testosteron, zu senken. Dadurch können Symptome von Akne, androgener Alopezie (männlicher Haarausfall) und Hirsutismus (unerwünschtes Gesichts- und Körperhaar) gelindert werden.
- Sie schützen wieder ungewollte Schwangerschaften bei Frauen, deren Ovulationszyklen oft schwer nachzuvollziehen sind.
Die Wahl der richtigen Pille für PCOS
Da es nur wenige Qualitätsstudien gab, die die Verwendung einer bestimmten Art von oralen Kontrazeptiva im Vergleich zu einer anderen bei der Behandlung von PCOS verglichen, liegt es weitgehend an Ihnen und Ihrem Arzt zu entscheiden, welche die am besten geeignete ist.
Es gibt mehrere verschiedene Formen der Pille, jede mit unterschiedlichen Wirkungen und einer unterschiedlichen Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe. Sie können klassifiziert werden als:
- Monophasisch, bei dem der Hormonspiegel konstant bleibt
- Biphasisch, in dem Progestin in der Mitte des Zyklus ansteigt
- Triphasisch, bei dem sich drei verschiedene Dosen von Progestin und Östrogen ungefähr alle sieben Tage verändern
Orale Kontrazeptiva können durch die Östrogenmenge, die in jeder Pille enthalten ist, weiter klassifiziert werden. Niedrig-Dosis-Formulierungen enthalten 20 Mikrogramm (μg) Östrogen neben Progestin. Regelmäßige Dosis Kontrazeptiva enthalten 30 Mcg bis 35 Mcg Östrogen, während Hochdosis-Formulierungen 50 Mcg enthalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die niedrigste Dosis Östrogen wirksam Schwangerschaft verhindert und weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen wie Blähungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verursachen kann. Im Gegensatz dazu können hohe Dosierungen das Risiko von unregelmäßigen Perioden eher erhöhen als reduzieren.
Auf der anderen Seite ist ein niedriges oder extrem niedriges Östrogen mit einem Risiko für Durchbruchblutungen verbunden, was dazu führen kann, dass einige Frauen aufhören, sie zu nehmen.
Low-Dose-Gestagenpillen
Es ist ebenso wichtig zu bestimmen, welche Art von Progestin in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige haben eine hohe androgene Aktivität, die das Wachstum von Akne oder Gesichtsbehaarung verschlimmern kann, was ihre Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung untergräbt.
Low-Androgen-Kombination Pillen enthalten:
- Desogen
- Nor-QD
- Ortho Micronor
- Ortho-Cept
- Ortho-Cyclen
- Ortho-Novum 7/7/7
- Ortho Tri-Cyclen
- Ovcon-35
- Tri-Norinyl
Da diese Pillen andere Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Progestin-Only-Optionen
In Fällen, in denen eine Frau eine abnormale Menstruation, aber keine der androgenen Symptome von PCOS hat, kann der Arzt ein Progestin-Kontrazeptivum als Alternative anbieten.
Es gibt zwei Haupttypen, die Schwangerschaft und Uterushyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinflussen. Diese beinhalten:
- Kontinuierliche Optionen wie das " Minipill " oder das Mirena oder Paragard Hormon Intrauterin Gerät (IUP)
- Intermittierende Therapie mit dem oralen Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat eingenommen wird
Ein Wort von
Verwalten von PCOS kann ein schwieriges Geschäft sein, vor allem, da es mit einer Reihe von anderen Symptomen wie Fettleibigkeit und hohen Blutzuckerspiegel verbunden ist.
Es kann eine Weile dauern, bis Sie eine hormonelle Lösung gefunden haben, aber wenn Sie sich Ihrer Behandlung verschrieben haben und ehrlich zu Ihren Interaktionen mit Ihrem Arzt sind, werden Sie wahrscheinlich die für Sie richtige Therapie finden.
> Quelle:
> Yildiz, B. "Annäherung an den Patienten: Verhütung bei Frauen mit polyzystischen Eierstocksyndrom." J Clin Endocrinol Metabol. 2015; 100 (3): 794-802. DOI: 10.1210 / jc.2014-3196.