Ursachen und Behandlung von Atelektase

Chirurgie ist eine häufige Ursache für diese Art von Lungenkollaps

Atelektase ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um den vollständigen oder teilweisen Kollaps einer Lunge zu beschreiben. Es wird manchmal als "kollabierte Lunge" bezeichnet, obwohl der Begriff auch auf einen Zustand namens Pneumothorax angewendet werden kann.

Wenn eine Atelektase auftritt, kann die frische Luft die winzigen Strukturen der Lunge, die Alveolen , nicht erreichen, wo Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden.

Dies führt zu verringerten Sauerstoffmengen, die den Organen und Geweben des Körpers zugeführt werden ( Hypoxie ).

Die Atelektase kann akut sein, plötzlich innerhalb weniger Minuten auftreten oder chronisch sein und sich über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen entwickeln.

Ursachen der Atelektase

Es gibt vier Hauptursachen für Atelektasen: Hypoventilation, Obstruktion der Atemwege, Kompression der Atemwege und Adhäsionen.

Andere Faktoren, die zur Atelektase beitragen, sind Fettleibigkeit, Rauchen, längere Bettruhe / Immobilität, Rippenfrakturen (die zu einer flacheren Atmung führen können), Narkotika oder Sedativa (die die Atmung verlangsamen können) und das Atemnotsyndrom (RDS) bei Neugeborenen.

Symptome der Atelektase

Die Atelektase hat oft nur wenige Symptome, wenn sie sich langsam entwickelt oder nur einen kleinen Teil der Lunge betrifft. Umgekehrt, wenn sich der Zustand schnell entwickelt oder einen größeren Anteil betrifft, können die Symptome dramatisch sein und sogar zu einem Schock führen. Atelektase tritt typischerweise bilateral auf, dh in der einen oder in der anderen Lunge.

Häufige Symptome sind:

Diagnose der Atelektase

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Atelektase haben, führt er oder sie eine körperliche Untersuchung durch, indem er auf die Brust klopft, um nach verräterischen Lauten zu lauschen. Wenn es zu einem teilweisen oder vollständigen Lungenkollaps kommt, sind die Atemgeräusche ruhig oder merklich abwesend.

Danach wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:

Behandlungsoptionen für Atelektase

Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, mit dem Ziel, die Lunge wieder auf ihre normale Größe zu erweitern. Die Ansätze können variieren. Wenn ein Tumor die Ursache für den Kollaps ist, kann eine Operation beteiligt sein.

Bei Pleuraerguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein. Bei inneren Obstruktionen kann Bronchoskopie verwendet werden, um einen Fremdkörper zu entfernen, während Bronchodilatationsmedikamente bei der Öffnung von Atemwegsdurchgängen helfen können. In den meisten Fällen wird eine Kombination therapeutischer Ansätze benötigt.

Wenn die Symptome ausgeprägt sind, kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) verwendet werden. Dies ist eine Behandlung, bei der eine Mischung von Sauerstoff durch eine Maske unter Druck verabreicht wird, die verhindert, dass die Lungen während des Ausatmens vollständig kollabieren. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Intubation und Beatmung erforderlich sein, bis der Grundzustand vollständig unter Kontrolle ist.

Wenn Atelektase chronisch ist, kann es oft schwierig sein, die Lunge wieder zu expandieren. Die Entfernung des beschädigten Teils der Lunge (über eine Lobektomie oder Segmentresektion ) kann indiziert sein.

Komplikationen können auftreten, wenn Bakterien im Bereich des Kollaps eingeschlossen werden. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion einschließlich Lungenentzündung und Sepsis führen. Eine Bronchiektasie , eine abnormale Erweiterung der Atemwege, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen führt, kann manchmal auftreten. Wenn ein großer Teil der Lungen von diesen Dingen betroffen ist, kann ein Atemversagen die Folge sein.

Prävention der Atelektase nach der Operation

Brustoperationen bleiben die Hauptursache für Atelektasen. Um zu verhindern, dass es nach einem chirurgischen Eingriff auftritt, raten Ihnen Ärzte in erster Linie, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nach der Operation sollten Sie drei Dinge tun, um sicherzustellen, dass Ihre Lungen vollständig aufgeblasen bleiben:

  1. Führen Sie tiefe Atemübungen durch, konzentrieren Sie sich auf lange Atemzüge und kontrollierte Ausatmung. Schmerzmedikation kann auch verschrieben werden, wenn die Atmung besonders unangenehm ist.
  2. Bemühen Sie sich zu Husten, um Schleim oder Auswurf aus den Lungen zu entfernen.
  3. Ändern Sie Ihre Position, setzen Sie sich auf oder bewegen Sie sich so viel, wie Ihr Arzt es erlaubt.

> Quellen:

> Ferrando, C., Romero, C., Tusman, G. et al. "Die Genauigkeit des postoperativen, nicht-invasiven Lufttests zur Diagnose von Atelektase bei gesunden Patienten nach der Operation: Eine prospektive, diagnostische Pilotstudie." BMJ Open . 2017 '7 (5): e015560.

> Restrepo, R., und Braverman, J. "Aktuelle Herausforderungen in der Erkennung, Prävention und Behandlung von perioperativen pulmonalen Atelektasen." Gutachten der Atemwegsmedizin . 2015; 9 (1): 97-102.