Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP)

Durchbruchschmerzen (BTP) sind die Schmerzen, die zwischen regelmäßig geplanten Dosen von Schmerzmitteln auftreten. Es ist ein belastendes Symptom, das eine sofortige Behandlung erfordert.

Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen, einschließlich Palliativ- und Hospizpatienten , erhalten Medikamente, die sie zur Behandlung von Durchbruchschmerzen benötigen. Medikation für BTP ist typischerweise schnell wirkend mit einer relativ kurzen Wirkdauer (gewöhnlich Erleichterung für zwei bis vier Stunden).

Leider haben Studien gezeigt, dass, obwohl Durchbruchschmerzen bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zu Hause häufig sind, Medikamente, um sie zu lindern, nicht immer verschrieben werden, und Patienten mit Schmerzen nicht immer so viel Medikamente verwenden, um ihre Schmerzen zu behandeln , wie es erlaubt ist.

Wann tritt BTP auf?

Patienten mit chronischen Schmerzen werden meist rund um die Uhr (ATC) Dosen eines Opioid- Schmerzmittels verschrieben. Durchbruchschmerzen treten zwischen diesen Dosen der Medikation auf und verursachen oft eine große Belastung für den Patienten. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, BTP zu erkennen und eine genaue Aufzeichnung darüber zu führen, so dass Ihr Gesundheitsfürsorgeanbieter oder der Ihrer geliebten Person, die Sie pflegen, es richtig behandeln kann.

Durchbruchschmerz hat drei grundlegende Kategorien: einleitender Schmerz, spontaner Schmerz und Ende der Dosis Medikationsfehler. Es ist wichtig für Ihren Arzt zu erkennen, welche Art von BTP Sie erleben, da die Behandlung für jeden ziemlich unterschiedlich sein kann.

Vorfallschmerzen behandeln

Vorkommender Schmerz ist ein Schmerz, der vorhergesagt werden kann und der bei bestimmten Aktivitäten auftritt. Ein Beispiel dafür ist der Patient, der jedes Mal Schmerzen hat, wenn er zur persönlichen Pflege von einer Seite zur anderen geführt wird.

Vorfallschmerzen werden oft proaktiv behandelt. Da der Schmerz vorhersagbar ist, können Patienten mit Schmerzen vor dem Eingriff mit einem schnell wirkenden, kurzzeitigen Schmerzmittel vor Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, vorbehandelt werden.

Die Dosis kann basierend auf dem Grad und der Dauer der Aktivität angepasst werden, von der erwartet wird, dass sie Schmerzen verursacht.

Behandlung von Spontanschmerzen

Spontaner Schmerz ist unvorhersehbar und nicht mit einer spezifischen Aktivität verbunden. Wegen seiner Unvorhersehbarkeit ist es oft schwieriger zu behandeln.

Spontaner Schmerz wird meist mit einem schnell wirkenden, kurzzeitigen Schmerzmittel behandelt, sobald der Schmerz kommt. Adjuvante Medikamente können auch versucht werden, um eine bessere Schmerzkontrolle zu bieten. Zu den adjuvanten Medikamenten gehören Antidepressiva, Krampfanfälle und andere Medikamente, die das Schmerzmanagement bei einigen Patienten verbessern.

Behandlung von Medikamentenmangel bei End-of-Dose-Medikamenten

Genau so klingt es: Schmerz, der gegen Ende des Zeitrahmens auftritt, in dem eine Medikamentendosis wirken soll. Zum Beispiel gilt bei einem Patienten, der alle 12 Stunden Morphin mit verlängerter Freisetzung erhält, ein Schmerz, der zwischen der achten und der zehnten Stunde auftritt, als Versagen der Dosis am Ende der Dosis.

Die Behandlung eines Versagens am Ende der Dosis kann eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Dosen oder eine Erhöhung der Medikamentendosis umfassen. Zum Beispiel kann ein Patient, der nach acht Stunden Schmerzen hat, während er sich auf einem Medikament befindet, das 12 Stunden lang Erleichterung bringen soll, das Intervall zwischen den Dosen auf alle acht Stunden verringern oder seine Dosis kann um 25 Prozent auf 50 Prozent erhöht werden.

In allen Fällen wird häufig eine orale Morphinlösung (OMS) in der Hospizumgebung zur Behandlung von BTP verwendet. OMS ist eine konzentrierte flüssige Form von Morphin, die schnell zu arbeiten beginnt und im Allgemeinen für zwei bis vier Stunden Erleichterung bringt.

Aufzeichnungen über Durchbruchschmerzen führen

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Durchbruchschmerzen angemessen behandelt wird, besteht darin, eine gründliche und genaue Medikation zu führen. Eine genaue Aufzeichnung der Schmerzniveaus, der Medikamente, die verwendet werden, um sie zu behandeln, und der Reaktion auf die Medikamente hilft einem Gesundheitsdienstleister, die beste Behandlung zu bestimmen. Ihr Medikationsprotokoll kann dem folgenden ähnlich aussehen.

Beispiel für ein Durchbruch-Schmerzmedikationsprotokoll

Datum / Uhrzeit / Schmerzniveau 8. Dezember, 9: 00a, Schmerz 5/10 8. Dezember, 5: 00p, Schmerz 6/10 11. Dezember, 11: 00 Uhr, Schmerz 4/10 12. Dezember, 2: 00a, Schmerz 6/10
Medikamente / Dosis / Reaktion Morphin 5mg, Schmerz nicht aufgehoben, weitere 5mg gegeben mit Erleichterung Morphium 10mg, Schmerz erleichtert Morphium 10mg, Schmerz erleichtert Morphium 10mg, Schmerz erleichtert

Quellen:

Ferrell, BR und Coyle, N; Lehrbuch der Palliativpflege, Oxford University Press, 2006.

Ferrell BR, McGuire DB und Yarbro CH; Cancer Pain Management, Jones und Bartlett Publishers, 1995.

Mercadante, C, et. al .; Durchbruchschmerz bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu Hause: Eine Längsschnittstudie, Journal of Pain and Symptom Management, Band 38, Heft 4, Seiten 554-560 (Oktober 2009).