Was verursacht deine Kurzatmigkeit?

Ursachen von Atemnot und wann man sich Sorgen machen sollte

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom, das die Menschen dazu veranlasst, ihren Arzt aufzusuchen. Dieses Symptom kann sehr schnell auftreten oder so langsam auftreten, dass es zunächst nicht erkannt wird.

Wenn Sie Atemnot verspüren, bedeutet das nicht, dass Sie sich um Lungenkrebs oder ernsthafte Erkrankungen wie Herzkrankheiten sorgen müssen. Es gibt viele Ursachen für Kurzatmigkeit.

Da jedoch "weniger häufige" Ursachen von Kurzatmigkeit oft übersehen werden, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um die Ursache zu bestimmen.

Hinweis: Wann sofortige Aufmerksamkeit zu suchen

Wenn Ihre Kurzatmigkeit schwerwiegend ist, plötzlich auftrat oder mit Symptomen von Brustschmerzen, Bluthusten, Benommenheit, Schmerzen, Schwellungen oder Rötung der Unterschenkel in Verbindung gebracht wird, oder wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas ernsthaft falsch sein könnte (haben Sie ein Gefühl des drohenden Untergangs), hör auf zu lesen und rufe 911 an. Einige der Ursachen für Kurzatmigkeit können lebensbedrohlich sein und sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie aufkommende Pflege benötigen, irren Sie auf der sicheren Seite.

Überblick

Wir haben keine klare Definition von Kurzatmigkeit, aber die meisten Menschen beschreiben dieses Symptom als ein subjektives Gefühl der Schwierigkeit beim Atmen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen können oder dass Sie mehr Kraft brauchen als sonst, um zu atmen.

Manche Menschen beschreiben auch ein Gefühl der Engegefühl in der Brust. Kurzatmigkeit kann akut in wenigen Minuten oder Stunden auftreten; oder chronisch über Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Medizinische Begriffe

Wenn Sie über Kurzatmigkeit lesen, können Sie durch alle Begriffe verwirrt sein, die verwendet werden, um dieses Symptom zu beschreiben.

Ein kurzer Überblick über einige dieser Begriffe beinhaltet:

Eine normale Atemfrequenz bei Erwachsenen wird bei Erwachsenen zwischen 12 und 18 Atemzügen pro Minute in Ruhe angenommen und variiert je nach Alter mit Kindern. Die Atemfrequenz wird von einigen als das "vergessene" Vitalzeichen angesehen und kann Ihrem Arzt manchmal mehr Informationen geben als Ihr Blutdruck oder Ihr Puls in Bezug auf die Schwere der Krankheit. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie bei normaler Atemfrequenz Kurzatmigkeit verspüren oder stattdessen eine anomale Atemfrequenz haben, aber keine Schwierigkeiten beim Atmen bemerken.

Ursachen

Bei 85 Prozent der Menschen sind Herz- und Lungenerkrankungen für Kurzatmigkeit verantwortlich. Obwohl die meisten von uns zuerst an unsere Lunge denken, wenn wir uns außer Atem fühlen, müssen die Herzerkrankungen sorgfältig berücksichtigt werden. In der Tat hatte eine Studie, die Menschen mit Kurzatmigkeit als einziges Symptom einer Herzerkrankung untersuchte, eine größere Chance zu sterben als diejenigen, die typische Brustschmerzen hatten.

Einige der häufigsten Ursachen sind:

Andere häufige Ursachen sind:

Weniger häufige, aber wichtige Ursachen für Kurzatmigkeit können sein:

Diagnose

Es ist wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Kurzatmigkeit entwickeln, auch wenn Sie glauben, dass es einen klaren Grund gibt, Ihre Symptome zu erklären. Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, sich benommen fühlen oder wenn sich Ihre Symptome schnell verschlechtern.

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird sie eine sorgfältige Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung machen. Zu den Fragen, die sie stellen kann, gehören:

Auswertung

Die von Ihrem Arzt empfohlenen Tests hängen von Ihren speziellen Symptomen und körperlichen Befunden ab.

Andere Tests können beinhalten:

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Arzt Kurzatmigkeit (Dyspnoe) beurteilen sollte .

Dyspnoe und COPD

Für diejenigen, die COPD haben, ist Dyspnoe sehr häufig und der Grad der Dyspnoe, die Sie haben, kann eine Menge Informationen über die Schwere Ihrer Krankheit oder eine Exazerbation geben. Um dies zu tun, verwenden Ärzte oft die so genannte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council .

Behandlung

Die Behandlung Ihrer Kurzatmigkeit hängt von der Ursache ab, aber der wichtigste erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie genug Luft bekommen, um Ihr Gewebe mit dem Sauerstoff zu versorgen, den sie benötigen. In der Notfallmedizin wird dies als ABC bezeichnet, wobei A für Atemwege steht, B für Atmung steht und C für Zirkulation steht.

Wann ist es ein Notfall?

Manchmal kann es schwer sein zu wissen, wie ernst deine Kurzatmigkeit ist, und dann ist es wichtig, mit deiner Intuition zu gehen. In der Tat kann manchmal die schwerste Kurzatmigkeit etwas gutartiges sein, wie Hyperventilation oder eine Panikattacke, aber die mildesten Symptome können mit sehr ernsten Ursachen zusammenhängen. Wenn du fragst, ob du den Notruf überhaupt anrufst, dann mach weiter so. Wenn Sie die Hilfe nicht brauchen, ist das in Ordnung. Aber wenn Sie das tun, wollen Sie nicht zu lange warten.

Symptome, die auf Kurzatmigkeit schließen lassen, können ernst sein, schließen jedoch Brustschmerzen, einen bläulichen Schimmer an Ihren Fingern und Lippen (Zyanose), Schwellung oder Völlegefühl in Ihrem Hals und Lippen, Unfähigkeit, aufgrund schwieriger Atmung zu sprechen, und a schneller Anstieg Ihrer Symptome. Versuchen Sie nicht, sich in die Notaufnahme oder in eine Notaufnahme zu begeben, und es ist besser, den Notruf anzurufen, als wenn Sie ein Freund fahren lässt. Schließlich, lassen Sie sich nicht täuschen, wenn sich Ihre Symptome plötzlich zu verbessern scheinen. Ein verringerter Bewusstseinsgrad oder die Bewegung eines Fremdkörpers in einem Atemweg kann dazu führen, dass sich die Symptome vorübergehend zu bessern scheinen.

> Quellen:

> Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci und Stephen L. .. Hauser. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill Ausbildung, 2015. Drucken.

> Nationales Gesundheitsinstitut. Medline Plus. Atemschwierigkeiten. Aktualisiert 03/05/18. https://medlineplus.gov/de/article/003075.htm

> Nishino, T. Dyspnoe: zugrunde liegende Mechanismen und Behandlung. British Journal für Anästhesie . 2011. 106 (4): 463-74.