Messung der Atemnot (Dyspnoe) bei COPD

Wie die Wahrnehmung der Behinderung die Behandlung bestimmt

Dyspnoe ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um Kurzatmigkeit zu beschreiben, ein Symptom, das als zentral für alle Formen von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis angesehen wird.

Da COPD sowohl progressiv als auch nicht reversibel ist, spielt der Schweregrad der Dyspnoe eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung des Krankheitsstadiums und der angemessenen medizinischen Behandlung.

Herausforderungen in der Diagnose

Aus klinischer Sicht ist die Diagnose Dyspnoe sehr subjektiv. Während Spirometrie- Tests (die die Lungenkapazität messen) und Pulsoximetrie (die den Sauerstoffgehalt im Blut misst) zeigen können, dass zwei Menschen die gleiche Atmungsstörung haben, kann man sich nach der Aktivität völlig umgeworfen fühlen, während die andere vielleicht gut geht.

Letztendlich ist die Wahrnehmung einer Dyspnoe durch eine Person wichtig, da sie sicherstellt, dass die Person weder unterbehandelt noch überbehandelt wird und dass die verschriebene Therapie, wenn nötig, die Lebensqualität der Person verbessert, anstatt sie zu nehmen.

Zu diesem Zweck werden Pneumologen ein Werkzeug verwenden, das als Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council (mMRC) bezeichnet wird, um festzustellen, wie stark die Atemnot eines Menschen eine reale Behinderung verursacht.

Wie der Assessment durchgeführt wird

Der Prozess der Messung der Dyspnoe ist vergleichbar mit den verwendeten Tests messen Schmerzempfindung bei Personen mit chronischen Schmerzen.

Anstatt Dyspnoe in Bezug auf die Lungenkapazität zu definieren, wird die mMRC-Skala das Gefühl von Dyspnoe bewerten, wie die Person es wahrnimmt.

Die Schwere der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, deren Wert sowohl den Diagnose- als auch den Behandlungsplan bestimmt.

Klasse Beschreibung von Atemlosigkeit
0 "Ich komme nur mit anstrengenden Übungen atemlos."
1 "Ich werde kurzatmig, wenn ich auf ebenem Boden eile oder einen leichten Hügel hinauf gehe."
2 "Auf ebener Strecke laufe ich langsamer als Gleichaltrige, weil ich kurzatmig bin oder in meinem eigenen Tempo atmen muss."
3 "Ich halte nach einem Spaziergang von etwa 100 Metern oder nach ein paar Minuten auf ebenem Boden inne."
4 "Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder ich bin atemlos beim Ankleiden."

Rolle der MMRC Dyspnea Scale

Die mMRC-Dyspnoe-Skala hat sich im Bereich der Pneumologie als wertvoll erwiesen, da sie Ärzten und Forschern die Möglichkeit bietet,

Aus klinischer Sicht korreliert die mMRC-Skala relativ gut mit solchen objektiven Messungen wie Lungenfunktionstests und Gehtests. Darüber hinaus neigen die Werte dazu, über die Zeit hinweg stabil zu sein, was bedeutet, dass sie viel weniger anfällig für subjektive Schwankungen sind, als man annehmen könnte.

Verwenden des BODE-Indexes zur Vorhersage des Überlebens

Mit der mMRC-Dyspnoe-Skala wird der BODE-Index berechnet, mit dessen Hilfe die Überlebenszeiten von Menschen mit COPD geschätzt werden können.

Der BODE-Index besteht aus dem Körpermasseindex einer Person ("B"), einer Obstruktion der Atemwege ("O"), einer Dyspnoe ("D") und einer Übungstoleranz ("E"). Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von entweder 0 bis 1 oder 0 bis 3 eingestuft, deren Zahlen dann für einen endgültigen Wert tabelliert werden.

Der Endwert - von 0 bis 10 - gibt den Ärzten einen Prozentsatz an, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person vier Jahre lang überleben wird. Die endgültige BODE-Tabellierung wird wie folgt beschrieben:

Die BODE-Werte, ob groß oder klein, sind nicht in Stein gemeißelt. Änderungen des Lebensstils und eine verbesserte Therapietreue können die langfristigen Ergebnisse manchmal dramatisch verbessern. Dazu gehören Dinge wie das Rauchen aufzugeben, die Ernährung zu verbessern und entsprechende Übungen zur Verbesserung der Atemkapazität durchzuführen .

Am Ende sind die Zahlen nur eine Momentaufnahme der aktuellen Gesundheit, keine Vorhersage Ihrer Sterblichkeit.

Letztendlich kann die Wahl des Lebensstils die entscheidende Rolle bei der Entscheidung spielen, ob die Chancen gegen Sie oder zu Ihren Gunsten sind.

> Quellen:

> Chhabra, S., Gupta, A., und Khuma, M. "Bewertung von drei Skalen der Dyspnoe bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung." Annalen der Thoraxmedizin. 2009; 4 (3): 128-32. DOI: 10.4103 / 1817-1737.53351.

> Perez, T .; Burgel, P .; Pailasseur, J .; et al. "Modified Medical Research Council Maßstab vs Baseline Dyspnoe Index zur Dyspnoe bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu bewerten." Internationale Zeitschrift für chronische obstruktive Lungenerkrankung . 2015; 10: 1663-72. DOI: 10.2147 / COPD.S82408.