Symptome der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Die Symptome der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu erkennen und sie so schnell wie möglich diagnostizieren zu lassen, ist einer der wichtigsten Aspekte des COPD-Managements. Symptome können Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, Müdigkeit, Schleimproduktion und chronische Atemwegsinfektionen sein, die je nach Stadium der Krankheit leicht bis sehr schwer verlaufen können. Während COPD oft langsam progressiv ist, ist es üblich, Exazerbationen zu haben, bei denen sich die Symptome für eine Zeit verschlechtern. Die Verschlechterung der Symptome, die auf eine COPD-Exazerbation hindeuten könnten, könnte ebenfalls die Krankheitsergebnisse verbessern.

Häufige Symptome

Spürbare COPD-Symptome treten häufig erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und Sie bereits Lungenschäden erlitten haben. Personen, bei denen eine COPD-Behandlung früher im Verlauf der Krankheit diagnostiziert wurde, können eine bessere Prognose haben. Wenn Sie sich mit einem dieser COPD-Symptome vertraut machen, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung an Ihren Arzt.

Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist das typische Symptom der COPD und meist das erste Symptom. Kurzatmigkeit aufgrund von Erkrankungen kann auf viele Arten beschrieben werden, aber viele Menschen mit COPD beschreiben Dyspnoe als Keuchen oder Atemnot. Andere Leute beschreiben das Gefühl als "Lufthunger".

Zu Beginn können Sie nur Dyspnoe erleben, wenn Sie sich anstrengen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann es jedoch auch während der Ruhezeit zu Dyspnoe kommen. Ein Tool namens MMRC Dyspnea Skala wird oft verwendet, um diese ansonsten subjektive Symptome zu quantifizieren, so dass Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten wählen können, wenn Sie COPD haben.

Als Symptom ist Dyspnoe das am meisten angstauslösende, behindernde Merkmal von COPD. Glücklicherweise gibt es Atemübungen sowie Ernährungstipps , die Ihnen bei Dyspnoe helfen können.

Chronischer Husten

Ein chronischer Husten bei COPD ist langfristig und scheint nicht wegzugehen. Medizinisch ist es definiert als ein Husten, der mindestens acht Wochen anhält. Während ein chronischer Husten bei Menschen mit COPD häufig vorkommt, gibt es viele andere Ursachen für einen anhaltenden Husten , und es ist wichtig, sicherzustellen, dass diese anderen möglicherweise schwerwiegenden Ursachen ausgeschlossen werden.

Ein chronischer Husten ist oft das Anfangssymptom der Krankheit, aber es wird übersehen, weil viele Menschen es dem Rauchen (einem Raucherhusten), Allergien oder anderen Umweltreizen zuschreiben.

Ein Husten mit COPD kann trocken (nicht produktiv) sein oder Schleim produzieren. Bei einigen Arten von COPD, wie chronischer Bronchitis , tritt der Husten täglich auf und ist mit der Schleimproduktion verbunden. Anfangs kann der Husten intermittierend sein, aber wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie jeden Tag vorhanden sein.

Sputum (Schleim) Produktion

Sputum , auch Schleim oder Schleim genannt, ist eine schützende Substanz, die von Ihren Lungen produziert wird, um das Einfangen und Entfernen von Fremdpartikeln zu unterstützen. Sputum wird von Zellen abgesondert, die die Atemwege (die Bronchien und Bronchiolen ) auskleiden und durch Husten oder Räuspern vertrieben werden.

Menschen mit COPD produzieren oft kleine Mengen von hartnäckigem Sputum, wenn sie husten. Ursachen für eine erhöhte Schleimproduktion sind sowohl eine gesteigerte Produktion durch die Atemwegzellen (Becherzellen) als auch eine verminderte Fähigkeit, Schleim aufgrund einer Dysfunktion der Zilien zu entfernen, wobei die winzigen, haarartigen Strukturen die Luftwege auskleiden, die wellenartig arbeiten Substanzen in Schleim in Ihren Mund eingefangen werden, um verschluckt zu werden.

Eine große Menge an dickem Sputum ist oft mit einer bakteriellen Lungeninfektion verbunden , die COPD-Symptome verschlimmern kann. Die Farbe und Konsistenz von Sputum kann sich ändern, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Keuchen

Keuchen wird oft als pfeifende Geräusche beim Einatmen und / oder Ausatmen beschrieben. Es wird durch eine Verengung oder Verstopfung der Atemwege verursacht. Keuchen kann oder kann nicht von ungewöhnlichen Geräuschen begleitet sein, die mit einem Stethoskop zu hören sind.

Brustdichtigkeit

Dichtheit in der Brust kann ein Gefühl von Druck innerhalb der Brust Wände geben, die automatische Beatmung erschwert. Wenn eine Lungenentzündung vorliegt, kann es zu einer Engegefühl in der Brust kommen , wodurch tiefe Atmung schmerzhaft werden kann ( pleuritischer Brustschmerz ), wodurch die Atmung kurz und flach wird.

Chronische Atemwegsinfektionen

Ein anderes häufiges Symptom von COPD ist oft Erkältungen, Grippe und / oder Lungenentzündung. COPD macht Sie anfälliger für diese Krankheiten, weil Sie Ihre Lunge nicht gut ausräumen können.

Ermüden

Müdigkeit im Zusammenhang mit COPD ist anders als gewöhnliche Müdigkeit. Dieses schlecht verstandene und oft unterschätzte Symptom von COPD ist etwas, das nicht gut auf eine Tasse Kaffee oder sogar einen guten Schlaf reagiert. Insgesamt ist Müdigkeit bei Menschen mit Lungenerkrankungen dreimal häufiger als bei Patienten ohne Lungenerkrankung. Während Dyspnoe das besorgniserregendste Symptom bei COPD ist, kann Müdigkeit eine der nervigsten sein. Es ist jedoch mehr als ärgerlich, da Müdigkeit im Zusammenhang mit COPD das Risiko von Krankenhausaufenthalten erhöht.

Schwere Symptome

Es gibt Symptome, die häufiger auftreten können, wenn Ihre COPD schwerwiegend ist oder Sie sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinden.

Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

Während Gewichtszunahme eher ein Problem in den frühen Stadien der COPD ist, da Sie wahrscheinlich weniger aktiv sind, sind Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust häufige Probleme in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit.

Wenn sie nicht behandelt werden, können diese Symptome zu Unterernährung führen , einer ernsthaften Erkrankung, die auch lebensbedrohlich sein kann. Sowohl der Appetitverlust als auch der unbeabsichtigte Gewichtsverlust sind Symptome, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen, da sie auch darauf hinweisen können, dass andere Krankheiten vorliegen, wie Lungenkrebs oder Lungentuberkulose . COPD ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs , was bedeutet, dass es das Risiko erhöht, auch wenn Sie nie geraucht haben.

Gute Ernährung ist wichtig für jeden, aber es ist besonders wichtig, wenn Sie COPD haben. Viele Pneumologen empfehlen jetzt Ernährungsberatung für ihre Patienten mit COPD, also wenn Sie Ihren Arzt nicht empfohlen haben, möchten Sie vielleicht um eine Überweisung bitten.

Muskelatrophie

Kachexie ist eine Erkrankung, die sowohl Gewichtsverlust als auch Muskelschwund beinhaltet und eine bedeutende Todesursache bei Menschen mit vielen chronischen Erkrankungen darstellt.

Schwellung

Sie können Schwellungen in Ihren Beinen, Knöcheln und / oder Füßen feststellen, wenn die Krankheit fortschreitet oder wenn Ihre COPD schwerwiegend ist.

Komplikationen

Viele Komplikationen können als Folge von COPD auftreten. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie Ihre Symptome auf dem Laufenden halten und so schnell wie möglich eine Behandlung erhalten.

Wiederkehrende Atemwegsinfektionen

COPD macht Sie anfälliger für Infektionen der Atemwege wie Erkältungen, Grippe oder Lungenentzündung. Dies kann gefährlich sein, wenn Sie COPD haben, weil diese Infektionen Ihre Lungen weiter schädigen können. Es ist wichtig, dass Sie jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung erhalten und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auch den Pneumokokkenimpfstoff erhalten, um die Anzahl der Infektionen, die Sie aufnehmen, zu verringern.

Angstzustände und Depression

Die emotionalen Auswirkungen von COPD , insbesondere Angst und Depression, werden oft übersehen. Diese Symptome sind nicht nur wegen ihrer Auswirkung auf Ihre Lebensqualität wichtig, sondern weil sie das Risiko einer COPD-Exazerbation und insgesamt einen schlechteren Gesundheitszustand erhöhen.

Panikattacken sind auch sehr häufig bei Menschen mit COPD und können zu einem Teufelskreis führen, wenn sie mit Kurzatmigkeit kombiniert werden. Informieren Sie sich über einige Möglichkeiten zur Bewältigung von Panikattacken bei COPD, auch wenn Sie keine umfassenden Panikattacken haben.

Medikamente und andere nicht-pharmakologische Behandlungen sind verfügbar, die dazu beitragen können, die Angst und Depression im Zusammenhang mit COPD manchmal vollständig zu reduzieren. Wenn Sie unter Angstzuständen oder Depressionen oder beidem leiden oder andere emotionale Auswirkungen Ihrer Erkrankung bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Herzkrankheit

COPD kann das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöhen. Rauchen kann dazu beitragen, so kann das Aufgeben helfen.

Lungenhochdruck

Hoher Blutdruck in den Lungenarterien, Lungenhochdruck genannt, ist eine häufige Komplikation der COPD, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Die Symptome ähneln den Symptomen von COPD und werden normalerweise durch Bildgebungs- und / oder Labortests diagnostiziert.

Lungenkrebs

Nach COPD ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, höher. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies Ihr Risiko senken.

Wann soll ich ins Krankenhaus gehen?

Wenn Sie an COPD leiden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihre Symptome zu besprechen. Er oder sie kann COPD ausschließen oder diagnostizieren und Sie können mit der Behandlung beginnen.

Sie sollten Notfallbehandlung suchen, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln:

> Quellen:

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